Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Extrem beschlagene Fenster - Ursache?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wohne seit einigen Monaten ein einer 3-Zimmer-Whg (2.Stock), Neubau (1991). Schon beim Einzug ist mir aufgefallen, dass es zwar nirgendwo Schimmel an den Wänden gibt, aber schwarze Flecken überall an den Fenstersilikondichtungen. Diese wurden vom Hausmeister ersetzt.

Seitdem es nun nachts draussen kälter als 5 Grad ist, beschlagen die Fenster in der ganzen Wohnung innen plötzlich extrem, v.a. morgens. Auch ist die Luft irgendwie immer stickig. Wir lüften mindestens 4x am Tag, stosslüften (5-10min) und heizen auch definitiv nicht zu wenig... Wäsche trocknen wir (kein Platz für Trockner), aber das Problem tritt auch auf, wenn einige Tage nichts getrocknet wird.

Unser Hausmeister meinte nun (da auch das neu dran gemachte Silikon an den Fenstern sich schon wieder gelöst hat und einfach abzuziehen ist wg. der ständigen Feuchtigkeit), dass die Fenster wohl nicht dicht seien (aber ich habe schon in mehreren Häusern gelebt, wo die Fenster viel undichter waren und das Problem nicht auftrat!) und dies das Problem sei, ausserdem müsste er "Spezialsilikon" (?) besorgen. Ich habe aber jetzt gestern nacht den Test gemacht und ein Fenster mit Gaffatape abgeklebt und auch nachts noch mal ausgiebig gelüftet. Trotzdem waren alle Fenster, dh. auch das abgelebt Fenster, heute morgen beschlagen. Wenn es an fehlender Dichtung liegt, müsste dann nicht das abgelebte Fenster zumindest ein klein bisschen weniger beschlagen sein?

Hat jmd eine Idee? Weil ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Problem jetzt an zu undichten Fenster liegt oder sogar daran, dass alles zu sehr gedämmt ist und zb. Fensterfalz-Lüfter Abhilfe schaffen könnten?

Vielen Dank für jegliche Tipps, bin völlig ratlos!
LG Lisa
26 ANTWORTEN 26

greypuma
Goldmitglied
Lisaobb:
@greypuma
danke für den tipp 🙂 ich hab das jetzt gleich mal mit einem teelicht an verschiedenen stellen probiert. flamme geht senkrecht nach oben, nur manchmal bewegt sich sie sich je nach stelle ein ganz klein wenig vom fenster weg (ca. 0,5cm) bzw. flackert ein wenig. kann also nicht so schlimm undicht sein, oder?

@Ricc
naja, die luftfeuchtigkeit ist sicherlich zu hoch (ich kaufe anfang der woche auch ein messgerät), sonst käms ja nicht zu diesem vielen wasser am fenster, oder? aber fällt man dann nicht zurück auf die frage: kommt die feuchtigkeit von aussen (-> fenster müssen besser abgedichtet werden)? oder von innen und kann nicht raus (-> fensterpfalzlüfter)?

und noch als zusatzinfo: die luft kann innerhalb der wohnung gut zirkulieren, alle türen sind fast immer offen, und wir duschen nicht übermäßig viel, haben auch kein aquarium oder so. ich hatte solch ein problem noch nie auch nur ansatzweise in einer anderen wohnung!

dankeschön!!

naja, die luftfeuchtigkeit ist sicherlich zu hoch (ich kaufe anfang der woche auch ein messgerät),
Das wollte ich Dir auch vorschlagen,da Deine Fenster ja wirklich DICHT sind KEIN Flackern der Kerze/Teelicht
solltest Du wohl erstmal überprüfen W O die Feuchtigkeit herkommt .
mfg

Hazett
Silbermitglied
Hallo Lisaobb,
Dein Feuchtigkeitsproblem hat (vermutlich ? ) die Ursache, dass Deine Wände recht viel Feuchte aufnehmen müssen ... und die schlägt sich dann in der Früh an den kühlen Fenstern nieder !
Eventuell hilft schon die preiswerte Lösung, je nach Raumgrösse ein oder zwei Luftentfeuchter hinzustellen ( preiswerte aus dem Baumarkt.. nicht zu klein wählen,
ca. L22 cm B15 cm H ca 20 cm, beim Hagebau... Marke GO-ON z.B.)
Ansonsten ( für Schwiegermama ) die Waschmaschine hergeben... und eine mit Kondenstrockner (ca. 800 E ) hinstellen, denn alles was Dampf macht, wird in
den Wänden gespeichert !
Bei den Fenstern aus Holz wirst immer ein Dehnungsproblem haben, sobald das Holz ein bißl feucht ist, wird die Lücke zur Thermopen-Scheibe schnell grösser, das kann man
bestenfalls mit sogenannten Moosgummi-Streifen abfangen...bezw. verringern !
soweit meine Ferndiagnose.. hoffe, es hilft Dir !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich habe mir jetzt so ein Messgerät zugelegt, die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 55 und 70 Prozent - aber was fange ich jetzt damit an?

@hazett: Danke! Naja, die Waschmaschine ist nagelneu, und Luftentfeuchter sollen doch ganz schön viel Strom verbrauchen...
Aber warum habe ich denn plötzlich soviel Feuchtigkeit? Ich lebe ja nicht anders als vorher, und das ist in anderen Wohnungen nie ein Problem gewesen. Meinst du also, es liegt nicht an undichten Fenstern, sondern an zuviel Feuchtigkeit aus der Wohnung? Oder meinst du, es liegt an der Lücke zur Scheibe und das Problem wird besser, wenn die mit Moosgummi abgedeckt wird?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es lohnt sich vielleicht, ein wenig Bauphysik zu studieren. Ich empfehle dazu den folgenden Link:
http://tinyurl.com/d62mhy2 oder
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#
Hier habe ich alle Fehlermöglichkeiten, die ich in einem einzigen Haus gefunden habe, gesammelt. Mehr dürfte gar nicht mehr möglich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du schreibst oben von "Doppelfenstern"....
is das jetz 2 x eine Scheibe oder Thermopenglas...also 2 Scheiben mit Vakuum dazwischen ?
und Wäsche offen in der Wohnung trocknen ist ein absolutes No-Go !!

da verdunsten logger so 20 ltr Wasser !!

grüssle, sonouno 😉

Woody
Platinmitglied
Aber 50-70% Luftfeuchte ist ja nun auch nicht so extrem. Es wird doch eine rel. Luftfeuchte von 60% empfohlen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Aber komisch ist das ganze schon.....

Hazett
Silbermitglied
Hallo Lisaobb,
mit den Luftentfeuchtern sind die Passiven gemeint... Sammelbehälter, Tragegestell aus Plastic, weisses Granulat-Säckchen ( wiegt ca.1 Kg ) und darauf ebenfalls eine Haube ( Plasticgitter ) Kostet ca. 12 - 15 Euro ! Da wo sehr viel Dampf erzeugt wird, lohnt sich fast die Anschaffung eines Kondenstrockners ( Klimageräte entfeuchten auch, benötigen aber einen Schlauch nach draussen! ) das Gerät muss ja nicht ständig laufen !
In der Küche sollte eine Abzugshaube über der Kochstelle sein, welche ALLES nach
draussen bläst ( idealerweise ! ) , wenn nicht möglich, AKF-Filter ( Aktivkohlefilter )
in der Umwälzhaube bestücken... hilft nicht 100%tig, aber besser als nur in den Raum
zu blasen !
Nochmals zu Deinen Fenstern... da diese Bj.91 und die Fugen mit Silicon belegt
sind, treten hier auch Schrumpfungen auf, d.h. es bilden sich haarfeine Fugen !....
und da wird Draussen das Regenwasser von der Kapillarwirkung in jeden Winkel
gesaugt ! Hier hilft nur ERNEUERN, aber das wird nicht der Grund für die zugedampften
Fenster sein !
Wenn das mit dem Kondenstrockner nichts wird.... ( bei den modernen Geräten wird
das Wasser vom Kon.Trockner gleich in den Abfluss geleitet, das EINZIGE, was hin und wieder gereinigt werden muss, ist das Flusensieb ! ).... sollte die Wäsche "lange"
geschleudert werden, oder noch besser in ( auf ) den Trockenboden gehängt werden !
Sind dennoch in den Ecken leichte Flecken zu erkennen, diese sogleich behandeln....
aber bloss nicht mit Essig und ähnliche Säuren, davon ernähren sich die Pilzsporen...
( es sei denn, Du willst das Zeug tot füttern ! )
Dafür brauchst CHEMIE.... wer den Chlorgeruch nicht abkann ( einige Tage ! ), muss sich vom Fachmann beraten lassen... da wird SELBSTMACHEN gefährlich !!!
( Chlorgeruch hat man auch in der Badeanstalt... Wasserentkeimung ! )
z.Zeit ist gerade ein Link auf der t-online-Seite von der Zeitschrift ZUHAUSE über
dieses Thema !!!!
Gruss von Hazett

Timo1981
Silbermitglied
Unsere Fenster sind so dicht die ganze Wohnung das sich auf allen Fenstern Wasser Balken morgens sind , wer da nicht gut lüftet hat gleich Schimmel wie das bei unsern Mietern so ist ! Feuchte Wäsche ist in der Wohnung auch nicht gut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo unsere Fenster sind auch zu 100% dicht, so wie das ganze Haus. Nasse Fenster haben damit absolut nichts zu tun.

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Timo unsere Fenster sind auch zu 100% dicht, so wie das ganze Haus. Nasse Fenster haben damit absolut nichts zu tun.


Denke ich mal auch ..in meinem Haus sind die Fenster auch trocken ,trotz VIELEN grossen Pflanzen ,die ja auch gegossen werden müssen ! Wäsche die "jetzt" VOR dem Ofen getrocknet wird !
Die einzigen Fenster die bei mir BESCHLAGEN /FEUCHT sind ,sind die in den UNGEHEIZTEN Räumen ..aber halt nur solange bis ich GELÜFTET habe.
Mein Haus BJ 1903 ist nicht isoliert hat aber 60cm dicke Wände/Mauern !!