Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Weg zum energieeffizienten Haus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-do-Mitglieder,

im Namen unserer Bosch-Kollegen aus dem Bereich Thermotechnik möchte ich euch heute das Service-Portal Effizienzhaus-online vorstellen. Dort erhaltet ihr viele hilfreiche Tipps zu den Themen Bauen und Sanieren. Die Seite ist besonders für die User interessant, die in Zukunft eine energetische Haussanierung planen. Vor allem den Haus-Konfigurator solltet ihr euch anschauen, dort könnt ihr euch ein erstes ganzheitliches Bild von den optimalen Sanierungsmaßnahmen für euer Zuhause machen…

Schaut doch mal rein unter http://www.effizienzhaus-online.de/de/ und sagt uns wie es euch gefällt.

Viele Grüße,
Valerie
22 ANTWORTEN 22

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Nur leider weiß der Rechner doch gar nicht wie gut meine Fenster sind. Ein- Zwei- oder Dreischeiben sagt absolut nichts über den K-Wert aus.
Das Problem hat der Rechner an vielen Stellen. Bei Wänden und Dach fragt er Zentimeter ab. Aber welches Material mit welchen Eigenschaften? Gleiches gilt natürlich für das Mauerwerk, wobei mit zunehmendem Alter des Gebäudes die Schätzung über das verwendete Material vermutlich einfacher wird.

Warum Buderus meine Wärmepumpe am Ende ihrer Lebensdauer nicht gegen eine neue WP tauschen will verstehe ich auch nicht.

Ist halt gut gemeint ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant war auch der abgefragte Stromverbrauch, den ich eingegeben habe. Am Ende wurden diesem noch der Strom für die WP nochmal aufgeschlagen. Dabei können sie den nicht mal halbwegs genau angeben. Mancher sitzt bei 18° und ein anderer bei 25° und offenem Fenster. Gerade in einem Energiesparhaus ändert sich da der Verbraucht gewaltig.

Funny08
Goldmitglied
Ich fnd das Teil recht unausgegoren, zum einen fehlen viele essentziellen Vorgabedaten, wie Mauerart, Mauerdicke, Isolationswerte usw zum anderen ist das Teil vom Handy oder Tablett aus super schlecht zu handhaben. Ich frag mich was die Programmierer für einen Narren daran gefressen haben, dass sie solche Sachen nicht Zoombar machen und dann nur mit der Maus problemlos bedienbare Pulldownmenüs einbauen - ist den Damen und Herren noch nicht bekannt/mitgeteilt worden, das es heutzutage Smartphones und Tablet´s gibt 🙂 ?
Also dies Teil ist in meinen Augen eine sehr oberflächliche Berechnungshilfe mit wenig "Optimalen" Aussagen - mir kommt es eher vor wie eine 2t Semester Gruppenarbeit - Sorry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Grunde haben die vorschreiber schon alles geschrieben...

Zu oberflächlich, zu unausgegoren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse, das Tool schlägt mit vor meine 1 Jahr alten 3 Scheiben Fenster durch 2 Scheiben Fenster auszutauschen. Ich mach direkt nen Termin aus!

Jan_M
Silbermitglied
Fernton:
So ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Warum die Firma Buderus (als Bosch Tochter) der Meinung ist ich müsste dieses Jahr unbedingt meine Radiatoren tauschen entzieht sich völlig meinem Verständnis. [...]

Das ist genau das, was mir die Software als einzige Maßnahme vorschlug - meine (wenige Monate alten) Radiatoren zu tauschen - die sind übrigens von Buderus...
4000 € investieren, und am Ende stiegen die geschätzten Energiekosten um 50 €/a emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum wird weder die Wandstärke noch das verwendete Material abgefragt? Man kann zwar die Stärke der Dämmung angeben aber nicht die WLG. Genausogut wird bei Fenstern lediglich die Anzahl der Scheiben abgefragt, weder der U Wert noch der K Wert. Bei einem Gebäude von 1974 wird automatisch davon ausgegangen das die Heizkörper das gleiche Alter haben.

Irgendwie wurde da etwas entwickelt ohne sich Gedanken gemacht zu haben. In meinen Augen unbrauchbar! Sorry!

woern63
Platinmitglied
Mein Dach ist gedämmt, aber nicht der Boden vom Dach (kein Raum der benutzt wird) keine Möglichkeit dies gescheit einzugeben. Mein Keller ist ungeheitzt soll also die Kellerdecke dämmen. Das die Pelletheizung im Keller aber eine recht ordendliche Heizwert im Keller hat wird ignoriert. Das Programm ist auch nicht besser wie viele Programme bei anderen Portalen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne gebe ich das Feedback unserer Kollegen an Euch weiter:

Liebe 1-2-do-Mitglieder,
wir freuen uns sehr, dass ihr unser Service-Portal Effizienzhaus-online und den Haus-Konfigurator bereits getestet habt.

Sowohl unser Service-Portal Effizienzhaus-online als auch der Haus-Konfigurator werden laufend weiterentwickelt. Danke für Eure Hinweise. Wir werden sie für die kommenden Überarbeitungen des Haus-Konfigurators prüfen. Für Anfang kommenden Jahres ist eine neue Version des Haus-Konfigurators geplant. Wir werden Euch dann entsprechend informieren.

@Woody:
Momentan können nur Bestandshäuser in Deutschland analysiert werden, da die Berechnungen des Haus-Konfigurators auf deutschen Normen und Verordnungen beruhen. Eine mögliche regionale Ausweitung wird angedacht.

Viele Grüße vom Effizienzhaus-online Team!

Holzfan
Bronzemitglied
Jupp00:
habs mal durchlaufen lassen, ist nicht schlecht was es an Infos gibt.
Ob das allerdings was für Leute ü 50 ist ??
Was da rauskommt krieg ich nie mehr abgewohnt 😉


Die heutige Generation ü 50 (ich gehöre auch dazu) wird doch locker 100 - 120 Jahre alt, bei dem soliden Lebenswandel...