Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eternit / Faserzement

kellerfloh
Grünschnabel
Hallo,

nach dem Tausch der Heizung benötigen wir die Frischluftzufuhr in unseren Heizungskeller nicht mehr. Diese besteht aus mehreren geraden und gewinkelten Rohrstücken (rechteckiger Querschnitt) die einfach ineinander geschoben sind und mit Metallschellen an der Kellerdecke befestigt sind. Das Material sieht aus wie Eternit / Faserzement und bei Faserzement denke ich gleich an Asbest. Die Teile wurden 1981/82 eingebaut. Muss ich da mit Asbest rechnen? Und was muss ich bei der Demontage und Entsorgung beachten? Ist das unbedenklich wenn ich nicht säge oder bohre?

Vielen Dank vorab.
kellerfloh
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Reinhold-A: Das sind hervorragende Informationen für Rohre. Gibt es solchen Erkennungsfragebogen auch für gerade Platten und Wellplatten? Ich habe auf meinen Platten noch DIN 274 WANIT 30.7.85 1247 und ULGURIT 40 0179 7 136 (vermutlich FULGURIT) entdeckt.
Der Mieter hat offensichtilch andere Abbruchbaustellen abgeräumt, da keine unbeschädigten Teile zu finden sind und einige Platten schon einen sehr alten Eindruck machen.

Bastelbude
Alter Hase
Asbest sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Das Problem sind die Fasern, sie besitzen Wiederharken und dadurch können sie nicht ausgehustet werden, wie anderer Staub.
Sicher wird die Lunge mit einigen Fasern klarkommen, aber es kommt sicher auch darauf an wie der Körper darauf reagiert. Nicht jeder ist gleich.
Hier mal ein Link von der BG Bau dazu.
http://www.bgbau-medien.de/app/daten/bausteine/d_37/d_37.htm