Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrofrage: Vorgehensweise bei Kurzschluß Unterputz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vor vier Tagen ist bei uns die Küche verputzt worden, und jetzt habe ich einen Kurzschluß in der Lichtleitung:
- Zweifach-An-Aus-Schalter, hat Putz abbekommen;
- beide Leitungen sind verändert worden, haben vor dem Putz funktioniert;
Beim letzten Streichen vor einigen Jahren hatten wir auch ein Problem mit Kurzschluß, ohne dass die Leitungen angefasst wurden.
Und heute muß ich streichen...
Was ist denn die richtige Vorgehensweise, um den Fehler zu lokalisieren? Denn ich will nicht mehr vom Putz wieder aufmachen als nötig...
Vielen Dank vorab, Michael
19 ANTWORTEN 19

HOPPEL321
Goldmitglied
Das man einen Elektriker nicht immer auf die schnelle zur Hand hat ändert aber nichts an der Tatsache das manche Arbeiten eine gewisse Sachkentniss Vorraussetzen.
Bitte nicht böse sein,aber da gabs schon soviel Murks von Laien das die "wissenden"vorsichtig geworden sind. :wink:

Funny08
Goldmitglied
Was soll man hier einem Laien beschreiben? Es gibt viele Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte und ein falscher Griff aufgrund eines gut gemeinten Rates und der andere hört die Engel singen. ... ich möchte hier dann nicht die Verantwortung dafür haben, denke das sollte jeder verstehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das z.b.wäre eine der folgen,oder die Bude brennt,nicht gleich aber irgendwann. :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Tipp an den Strom-Laien. Eine Dosendeckel wird man ggf. auch mal abnehmen können ohne Profi zu sein.
Die Minimalaktion habe ich zumindest mal vorausgesetzt.

Kleine Anekdote: Mieterin kam und bat mich nach der Lampe zu schauen, die haben sie eben montiert, und geht nicht. Ich geh ins Zimmer, betätige den Schalter, weil ich mit Duspol mal in der Fassung schauen möchte, ob Strom kommt. Das Licht ist an. Sie: "Oh, das haben wir gar nicht versucht, wir dachten, wenn wir die Glühbirne reinschrauben, müsste die gleich leuchten. Sind wir dumm!"

Man kann nicht immer gleich von so etwas ausgehen, aber man sollte offenbar immer 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Kleiner Nachtrag, ich bin froh, dass Deine Wohnung nicht abgebrannt ist. Verteilerdose und Wasser, Kriechstrom ... Das kann übel enden ...
Nun ist zum Glück alles OK.

Nachdem verputzt ist, wie machst Du weiter? Direkt streichen, Tapete oder Rollputz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Tipp an den Strom-Laien. Eine Dosendeckel wird man ggf. auch mal abnehmen können ohne Profi zu sein.

Mein Problem war, vielleicht nicht deutlich genug dargestellt, dass der Gipsputz schon drauf war und nur noch gestrichen werden musste. Also so wenig Dosen wie möglich aufmachen, dachte ich mir. Und die Strategie, in welche Reihenfolge ich wie Wand wieder aufkloppe, war der Hintergrund der Frage. Aber vielleicht gibt es die auch gar nicht, und ich habe was erwartet, was es nicht gibt...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es ist tatsache schwer von Ferne einen geeigneten Pfad zu benennen, der immer angewendet werden könnte. Es gibt einfach zu viele verschiedene Ursachen für Probleme. Auf frischen Putz in der Dose wäre ich aus folgendem Grund im Leben nicht gekommen:
Mkadel:

Beim letzten Streichen vor einigen Jahren hatten wir auch ein Problem mit Kurzschluß, ohne dass die Leitungen angefasst wurden.

Außerdem werden Dosen in der Regel abgedeckt oder ausgestopft vor dem Verputzen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
a. Ja, ich habe einen Elektriker gerufen, und der hat das Problem schnell gefunden (direkt in der ersten geöffneten Unterputzdose): das war etwa ein halbes Pfund noch nicht getrockneter Putz IN der Dose.
--------------------------------------------------
Deshalb habe ich überall Leerrohre und diese von Steckdose/Schalter zu Steckdose/Schalter gelegt. Dabei braucht man zwar ein paar Meter mehr Kabel, hat aber keine Abzweig-/Unterputzdosen und kann solche Fehler recht einfach beheben (lassen).

Funny08
Goldmitglied
@ StepheWirschmann - Leerrohre und tiefe Schalterdosen sind natürlich Ideal - das erspart manchmal viel viel Ärger - nur die meisten Leut wollen heute zwar goldene Wasserhähne aber sparen an der Installation für den Strom (leider). Jedoch hilft auch dies nicht, wenn mal irgendwo was feuchtes in ne Dose läuft 😉 - wobei die Verputzer da in der Regel (schon aus Erfahrung) alles ordentlich abkleben - aber sowas kommt halt auch mal bei den besten vor.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich weiß. Oder es fehlt einfach das Verständnis (auch bei einigen Elektrikern).

Mein Schwager hat in allen Betondecken dutzende Leerrohre legen lassen und dann jeweils die zwei Meter zur Steckdose/Schalter ohne Leerrohr eingeputzt.
Ich habe ihn bekniet das nicht zu tun - er wollte nicht, weil sein Elektriker nicht wollte. Und eine Woche später durfte er den Keller wegen irgend einem Fehler wieder aufklopfen.

Bei einem anderen Kumpel hat die Fertigbaufirma einfach die Kabel auf den Boden geworfen und Estrich drüber gegossen. Da rollen sich mir die Zehnägel hoch.