Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfahrtsschwelle Garage erneuern

cheine
Jungspund
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Ideen.

An unserer Garageneinfahrt ist die Einfahrtsschwelle (heißt das so?) aus Beton. Ich meine den Teil vor der Metallkante nach aussen hin.

Der Beton ist oberflächlich mittlerweile Recht brüchig und gar nicht mehr schön. Ich habe das vor einigen Jahren Mal versucht zu flicken, hat aber nicht lange gehalten.

Ich könnte mit dem Bohrhammer einiges von dem Beton weg hauen und eine neue Schicht machen.

Überlegt habe ich auch, auf die Fläche ein Riffelbech zu machen. Geht das?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Viele Grüße,

Carsten
14 ANTWORTEN 14

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Du hast noch nie damit gearbeitet, oder?


Nur einmal. Als vorübergehende Reparatur einer betonierten Einfahrt.
Kann natürlich sein, dass wir was falsch gemacht haben oder die falsche Masse hatten (was wieder irgendwie unser Fehler gewesen wäre) oder dass sich die Vergussmassen in den letzten 20 Jahren verbessert haben, aber die besagte Einfahrt wurde 3 Jahre später neu gemacht, weil die Vergussmasse nach 2 Jahren eher eine Schotterpiste gebildet hat.

Toby
Platinmitglied
arathorn76:


Nur einmal. Als vorübergehende Reparatur einer betonierten Einfahrt.
Kann natürlich sein, dass wir was falsch gemacht haben oder die falsche Masse hatten (was wieder irgendwie unser Fehler gewesen wäre) oder dass sich die Vergussmassen in den letzten 20 Jahren verbessert haben, aber die besagte Einfahrt wurde 3 Jahre später neu gemacht, weil die Vergussmasse nach 2 Jahren eher eine Schotterpiste gebildet hat.


Der TE hat von der Schwelle, bzw. der Nische vor der Gerage bis zum eigentlichen Weg gesprochen. Das sollten so um die 20 cm sein.
Wenn dort jetzt der Beton oberflächlich über die gesamte Breite abbröselt und weg bricht, dann raus damit und neu machen wie oben schon beschrieben.
Sollten jetzt aber, wie von Rainer ins Spiel gebracht, nur Risse drin sein, dann würde als erster Versuch eine solche Vergussmasse reichen.

Und ja @arathorn, in den letzten 20 Jahren hat sich einiges bei den Materialien getan.

MichaelJo
Bronzemitglied
Ein Foto wäre mal hilfreich...

erichvilz
Bronzemitglied
MichaelJo:
Ein Foto wäre mal hilfreich...


Wir haben bei uns schon länger das gleich Problem, ich traue mich als "Feinwerker" nur nicht so richtig ran.
Wünsche uns ne gute, einfache Lösung! emoticon.wink_smile.title
Gruß Erich

MrDitschy
Alter Hase
cheine:


Der Beton ist oberflächlich mittlerweile Recht brüchig und gar nicht mehr schön. Ich habe das vor einigen Jahren Mal versucht zu flicken, hat aber nicht lange gehalten.

Ich könnte mit dem Bohrhammer einiges von dem Beton weg hauen und eine neue Schicht machen.

Es kommt natürlich auf die Güte der zu verarbeitende Materialien und der Verarbeitung an, also wenn im Beton zu wenig Zement usw. ist oder keine vernümpftige Haftung geschaffen wurde, hält das eben nicht lange.



Überlegt habe ich auch, auf die Fläche ein Riffelbech zu machen. Geht das?


Klar ist das möglich, hatte zuvor jahrelang nur eine leicht gewinkelte Stahlplatte lose als Übergang liegen … nur mit "Blech" ist da natürlich nicht viel, also muss schon etwas stärkeres sein (ca. 5mm). Dazu müsste wenn der Boden auch eben sein und darunter evtl. eine Vibrationsmatte legen und dann alles komplett rundum andübeln (ist aber halt wieder ein Zugang für Wasser und Frost).