Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchgangstür schalldicht verschließen

Domdaniel
Grünschnabel
Hi,

habe zu dem Thema schon ein paar Einträge gesehen, aber nicht mit dem Schwerpunkt Ästhetik.

Es geht darum dass ich eine Altbau Durchgangstür schalldicht verschließen möchte.
63967.attach63968.attach

Ich bin lediglich Mieter, daher muss das ganze ohne Schäden anzurichten ein und ausbaubar sein.

Mein genereller Plan ist die Türklinke abzuschrauben, den Zwischenraum (fast bis zur ersten Kante) mit Steinwolle zu füllen und dann mit einer weiß angestrichen, dünnen Holzplatte an der ersten Kante zu verschließen.

Das Problem beginnt natürlich beim verschließen. Wie bekomme ich die Holzplatte in den Türkasten ohne zu schrauben? Meine erste Idee war es die Platte zu verkeilen, aber soweit ich weiß wird es dann immer einen Abstand geben auf der einen Seite zwischen Platte und Türrahmen. Ästhetisch eher suboptimal.
Reicht es die Platte einfach einzuklemmen wenn diese die exakte Größe hat?

Habt ihr eventuell noch andere Ideen?

Viele Grüße
Domdaniel
11 ANTWORTEN 11

Domdaniel
Grünschnabel
Vielen Dank euch allen. Es sind wirklich gute Ideen dabei.
Werde die Idee von @Rainerle nehmen. Habe vermutlich nicht den Platz für insgesamt 3 Gipskartonplatten, aber zwei sollten schon reinpassen. Ich nehme an zwischen der hinteren Gipskartonplatte und der Tür sollte entweder kein Kontakt bestehen oder falls es nicht anders geht, dann auch mit Entkopplungsband abkleben?

​​​​​​​

arathorn76
Silbermitglied
Richtig, es sollte kein Kontakt bestehen.
Gegen die Tür mit Entkopplungsband wird schwierig (zumindest bei dem Band an das ich denke), da es das in den üblichen Breiten von Trockenbau-Aluprofilen gibt, also 50, 75 und 100mm