Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchgang fertigstellen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diesen Durchgang, (er wird noch begradigt, hab vor lauter Staub meine Linie nicht mehr gesehen)
will ich fertigstellen.
Ohne Tür.
Wer hat kann mir Ratschläge geben.
42 ANTWORTEN 42

Thorsten2501
Alter Hase
Rigips würde ich hier nicht werwenden...dadurch ersparst du dir nicht die arbeit den Untergrund vorher gerade zu machen. Wenns offen bleiben soll, hilft nur vernünftig verputzen...wenn die von mir vorgeschlagene Zarge eine Alternative ist, muss der Untergrund naürlich nicht 100% gerade sein

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei uns die Türzarge zwischen Flur und Wohnzimmer rausgenommen, da dort eh keine Tür benutzt wurde, und das Mauerwerk einfach nur verputzt und anschließend nur gestrichen. Sieht gut aus und irgendwann, wenn ich mal viel Zeit hab spätestens beim nächsten Streichen will ich einen Steinbogen malen ...
Näheres übers Verputzen usw. kann Funny besser erklären ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Hallo Miller65

Das die rechte Seite noch zu begradigen ist weisst Du ja schon.

Aber ich sehe auf dem Foto auch noch einen dicken Riss auf der rechten Seite.
Wenn der durch die ganze Wandstärke durchgeht, trägt das drüberliegende
Mauerwerk nicht mehr richtig.

Sieht mir so aus, als wenn da jemand nach dem Flexen mit groben Hammer
die Wand zertrümmert hat.
Da hätte man erstmal die Spannung rausnehmen müssen.

Zumindest würde ich das Mauerstück seitlich verkeilen. Dann mit dicken Bohrer
Löcher in den Riss reisenken und diese dann mit dünn angemachtem Zement ausfüllen. Abstand der Löcher sagen wir mal 10-15 cm.

Alternativ könnte man auch unten verkeilen und die oberen Steine rausbrechen
(Schlagrichtung nur 90° in die Wandrichtung hinein).
Anschließend neu einmauern.

Und zum Durchgang. Na ja halt zumindest einen Türrahmen drumherum.
Das Türblatt muß ja nicht gleich eingebaut werden. Bei einem Markenhersteller
bekommt man bei späteren Bedarf auch noch das Türblatt.
Zumindest könnte man z.B. im Winter das Türblatt einhängen. Im Sommer bei
nicht Bedarf voll geöffnet oder ausgehängt. Ist Geschmackssache und kommt
auf die Nutzung an.


Hallo Bastelfuchs,
waren heute auf unserer Baustelle auch zum begradigen, und haben nachgedacht wie wir das Rissproblem in den Griff bekommen. Deinen Rat werden wir in die Tat umsetzen.
Danke
MILLER:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Die Idee mit der Türzarge ist nicht schlecht. Das sieht immer angezogen aus.
Da keine Tür rein soll, kann man die auch selbst bauen.


Ja, auf eine Zarge wird es hinaus laufen. Finde ich gut emoticon.teeth_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Man Könnte die Flanken sowie einen Kleinen Rand auch mit Mosaikfliesen auslegen setzt natürlich voraus dass man Geduld aufbringt und nen Blick dafür hat. Bei einem Rundbogen hab ich das schon mal irgendwo gesehen. Sah echt gut aus. Ob es zu nem Eckigen Durchgang passt weiß ich nicht. Muss ja auch nicht jedem gefallen denn Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen Rundbogen vom Flur zum Esszimmer mit Klinkerriemchen verkleidet. Es sind elendige Staubfänger und wegen der rauhen Oberfläche habe ich mir schon so manches Mal den Oberarm verletzt, wenn ich "die Kurve" nicht richtig gekriegt habe. Ich plädiere auch für eine Holzzarge. Sieht immer sauber und gepflegt aus. Obwohl die Idee mit den Mosaikfliesen läßt mich nachdenken...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
miller65:
Hallo Bastelfuchs,
waren heute auf unserer Baustelle auch zum begradigen, und haben nachgedacht wie wir das Rissproblem in den Griff bekommen. Deinen Rat werden wir in die Tat umsetzen.
Danke
MILLER:)


Ganz wichtig ist vor dem Bohren das Waagerechte fixieren, sonst platzt der Brocken
noch weiter auf !!!!

Du kannst die Bohrungen ruhig Schräg nach unten setzen. Dann geht das Füllen leichter. Zementsuppe ohne Sand. Bestenfalls feiner Quarzsand. Dient ja nur zum festheften.

Grüße aus Oberfranken

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bastelfuchs:
Ganz wichtig ist vor dem Bohren das Waagerechte fixieren, sonst platzt der Brocken
noch weiter auf !!!!

Du kannst die Bohrungen ruhig Schräg nach unten setzen. Dann geht das Füllen leichter. Zementsuppe ohne Sand. Bestenfalls feiner Quarzsand. Dient ja nur zum festheften.

Grüße aus Oberfranken



...und wieder was dazu gelernt. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
...und wieder was dazu gelernt. 🙂


das stimmt, bin ja auch erst Grünschnabel:).
Diesen Tip werde ich auf jedenfall auch in die Tat umsetzen.

miller bedankt sich und schickt auch Grüße aus
Oberfranken emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habanera51:
Wir haben einen Rundbogen vom Flur zum Esszimmer mit Klinkerriemchen verkleidet. Es sind elendige Staubfänger und wegen der rauhen Oberfläche habe ich mir schon so manches Mal den Oberarm verletzt, wenn ich "die Kurve" nicht richtig gekriegt habe. Ich plädiere auch für eine Holzzarge. Sieht immer sauber und gepflegt aus. Obwohl die Idee mit den Mosaikfliesen läßt mich nachdenken...


Bin momentan auch für die Holzzarge.