Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kleidung machts? ... Arbeitskleidung beim Handwerken [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Oftmals sieht man Gruppen von Handwerkern mit ähnlicher (vllt. sogar identischer) Arbeitskleidung. Egal ob Maler, Trockenbauer oder Elektriker, die Herrschaften sind oft durch die Arbeitskleidung als Gruppe erkennbar.

Doch woran liegt das? Bei einem Maler könnte man annehmen, dass eine weiße Arbeitskleidung nützlich ist, denn sieht man entsprechende Farbflecken nicht so stark.

43903.attach

Die eigentliche Idee hinter einer einheitlichen Arbeitskleidung lautet: „Corporate Fashion“. Meistens ist dies als Werbemaßnahme für das Unternehmen auszulegen, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gutes Teambuilding können gefördert werden.

Denkt man z.B. an Piloten und Flugbegleiter/innen, so ist eine einheitliche Arbeitskleidung vermutlich in jedem Flug pflicht. Ist dies auch schon "ein Standard" im handwerklichen Bereich?

Uns interessiert eure Meinung zu diesem Thema ...


  • achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?
  • wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?
  • steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?
  • ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?
65 ANTWORTEN 65

desaparecido
Grünschnabel
Beim Werkeln daheim, achte ich darauf, dass die Kleidung funktional und auch bequem ist.

Im Handwerk bin ich beruflich nicht tätig, aber ich finde es ansprechend, wenn Mitarbeiter eines Unternehmens irgendwie (vielleicht ein kleines Logo?) als zusammengehörend erkennbar sind. Ob die Kleidung verdreckt ist oder nicht, finde ich zweitrangig. Die Kleigung sollte aber regelmäßig gewaschen werden. Flecken, die nach dem Waschen zurückbleiben, finde ich nicht schlimm.

mit
Silbermitglied
Ich trage beim privaten Werkeln immer Arbeitskleidung , weil sie einfach robuster und praktischer ist als irgendwelche Zivilklamotten.Ausserdem schützt sie im Fall des Falles besser als die meiste Freizeitkleidung. Es gibt mehr zusätzliche Taschen, was besonders beim Arbeiten auf der Leiter von Vorteil ist, und es ist nicht tragisch, wenn sie mal etwas Farbe abbekommen o. ä. Zudem kann ich, wie oben bereits angeführt, ohne umziehen beispielsweise mal zwischendurch in den Baumarkt, um was nachzukaufen, wenns fehlt.
Auf der Baustelle finde ich es auch besser, wenn ich die verschiedenen Gewerke an der Kleidung auseinanderhalten kann.

mit
Silbermitglied
Ich trage privat beim Rumwerkeln immer Arbeitskleidung aus mehreren Gründen. Sie ist praktischer durch die vielen Taschen, besonders, wenn man auf der Leiter arbeitet. Sie ist robuster und schützt im Fall des Falles auch besser als viele Freizeitklamotten, zudem macht es nix, wenn mal ein Fleck draufkommt und ich kann ohne umzuziehen mal zwischendrin in den Baumarkt fahren, wenn was fehlt. Dazu gehören in der Werkstatt durchtrittsichere Schuhe. Was die Kniepolster angeht benutze ich Knieschoner für Inline-Skater. Diese sind innen sehr bequem gepolstert, haben breite Bänder als Verschluß und sind durch die harte Schale sogar durchstichsicher.
Was die Ausstattung für Firmen angeht, finde ich es sehr hilfreich, wenn ich anhand der Kleidung die einzelnen Gewerke auf der Baustelle unterscheiden und erkennen kann. Pflicht sollte es aber nicht sein.

mit
Silbermitglied
Ich trage privat beim Rumwerkeln immer Arbeitskleidung aus mehreren Gründen. Sie ist praktischer durch die vielen Taschen, besonders, wenn man auf der Leiter arbeitet. Sie ist robuster und schützt im Fall des Falles auch besser als viele Freizeitklamotten, zudem macht es nix, wenn mal ein Fleck draufkommt und ich kann ohne umzuziehen mal zwischendrin in den Baumarkt fahren, wenn was fehlt. Dazu gehören in der Werkstatt durchtrittsichere Schuhe. Was die Kniepolster angeht benutze ich Knieschoner für Inline-Skater. Diese sind innen sehr bequem gepolstert, haben breite Bänder als Verschluß und sind durch die harte Schale sogar durchstichsicher.
Was die Ausstattung für Firmen angeht, finde ich es sehr hilfreich, wenn ich anhand der Kleidung die einzelnen Gewerke auf der Baustelle unterscheiden und erkennen kann. Pflicht sollte es aber nicht sein.

Dirk81
Bronzemitglied
l00kus:

  • achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?

  • Nö, im Regelfall hab ich im Schrank einige Alte Klamotten liegen die ich verwende. da ist zwar aufgrund der Vielseitigkeit eine Arbeitshose dabei.

    l00kus:

  • wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?

  • Finde ich persönlich, gerade auf Baustellen sehr gut da man gleich sieht wer zu wem gehört und auch Baustellen fremdes Personal das da nicht hingehört ist zu entlarven 🙂

    l00kus:

  • steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?

  • Hier muss ich grundsätzlich differenzieren. In Gewerbe in dem man permanent in den Maschinen rumkriecht und auch saubere Kleidung nach 10 Minuten ausschaut wie durch den Wolf gedreht kein Problem. Problematischer sehe ich es wenn derjenige dann stinkt als wäre die Kleidung 3 Tage nicht gewechselt (im Sommer geht dass auch mal schnell an einem Tag, aber da ist es auch wieder zu sehen wie die Person am Platz aufschlägt..

    l00kus:

  • ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?

  • Es ist nicht zwingend notwendig, gehört aber zum guten Gesamtbild. grundsätzlich ist die Gute Arbeit aber entscheidend. Es bringt nix wenn die Arbeiter alle gut und uniform aussehen, aber die Arbeit nix taugt.

    Dirk81
    Bronzemitglied
    doppelpost