Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kleidung machts? ... Arbeitskleidung beim Handwerken [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Oftmals sieht man Gruppen von Handwerkern mit ähnlicher (vllt. sogar identischer) Arbeitskleidung. Egal ob Maler, Trockenbauer oder Elektriker, die Herrschaften sind oft durch die Arbeitskleidung als Gruppe erkennbar.

Doch woran liegt das? Bei einem Maler könnte man annehmen, dass eine weiße Arbeitskleidung nützlich ist, denn sieht man entsprechende Farbflecken nicht so stark.

43903.attach

Die eigentliche Idee hinter einer einheitlichen Arbeitskleidung lautet: „Corporate Fashion“. Meistens ist dies als Werbemaßnahme für das Unternehmen auszulegen, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gutes Teambuilding können gefördert werden.

Denkt man z.B. an Piloten und Flugbegleiter/innen, so ist eine einheitliche Arbeitskleidung vermutlich in jedem Flug pflicht. Ist dies auch schon "ein Standard" im handwerklichen Bereich?

Uns interessiert eure Meinung zu diesem Thema ...


  • achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?
  • wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?
  • steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?
  • ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin recht unerfahren beim Handwerken .Aber ich suche immer die älteste Kleidung, die nicht schade ist. Extra Klamotten für die Werkstatt möchte ich mir nicht kaufen. Da reichen die alten Sachen.

Orka108
Goldmitglied
In der Firma wird die Arbeitskleidung gestellt, in letzter Zeit immer mehr von Engelbert Strauss. Da die Sachen grau oder schwarz sind, sind die Kollegen auf einer Baustelle gut von anderen Gewerken zu unterscheiden.
Ich ziehe die Arbeitskleidung auch zu Hause gern an denn sie ist strapazierfähig und stabil.

Samir
Goldmitglied
Dog:
Samir bei dir sähe es ja auch reichlich albern aus wenn du in deiner Arbeitskleidung in der Rabatte knien würdest. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Kicher Dog-stimmt vollkommen. emoticon.wink_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe mich damals für den Hausumbau beim Strauss eingekleidet und bin von den Sachen absolut überzeugt, so dass ich sie zum Heimwerken und zur Gartenarbeit trage. Die Sachen sind super bequem, praktisch und sehen auch noch gut aus - was will man mehr?

Was das Thema Corporate Fashion betrifft, so ist das (bei hochwertiger Kleidung) auch eine Art von Mitarbeiter-Motivation (Employer-Branding) und sorgt für einen professionellen Eindruck. Sauber ist bei Arbeitskleidung aber eher relativ. Das Beispiel mit dem Maler hast du ja schon gebracht - da müssten die meisten Handwerker in Einweg-Kleidung auflaufen, wenn es um Sauberkeit ginge.

schief13
Ehemaliges Mitglied
sicherheit wird mir groß geschrieben, egal was ich mache. hab mir vor 2 jahren ne stihl kettensäge zugelegt für den garten. drauf das jahr helm und schnittschutzhose. 2017 kommen dann noch die jacke und die schuhe dazu.
sowie es hier in der gegend einen lehrgang gibt bin ich dabei.

beim werkeln im keller achte ich schon drauf das ich nichts anhabe was sich in meinen maschinen verfangen kann.
schutzbrille, ohrschützer und handschuhe sind bei mir fast pflicht.

Dog
Silbermitglied
Samir das Kopfkino dazu war einfach köstlich. emoticon.teeth_smile.title

schief13:
sicherheit wird mir groß geschrieben, egal was ich mache. hab mir vor 2 jahren ne stihl kettensäge zugelegt für den garten. drauf das jahr helm und schnittschutzhose. 2017 kommen dann noch die jacke und die schuhe dazu.
sowie es hier in der gegend einen lehrgang gibt bin ich dabei.

beim werkeln im keller achte ich schon drauf das ich nichts anhabe was sich in meinen maschinen verfangen kann.
schutzbrille, ohrschützer und handschuhe sind bei mir fast pflicht.


So groß kann die Sicherheit aber nich geschrieben sein wenn man sich zuerst die Mordwaffe anschafft und dann mal 3 Jahre später erst ne vollständige PSA..........

Toby
Platinmitglied
schief13:
sicherheit wird mir groß geschrieben, egal was ich mache. hab mir vor 2 jahren ne stihl kettensäge zugelegt für den garten. drauf das jahr helm und schnittschutzhose. 2017 kommen dann noch die jacke und die schuhe dazu.
sowie es hier in der gegend einen lehrgang gibt bin ich dabei.


Soviel zu: Sicherheit wird bei mir groß geschrieben. Kann mir nicht vorstellen das du deine Säge 4 Jahre nicht benutzt da die Schutzkleidung nicht komplett ist.
Andersrum ware sinnvoller gewesen emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Privat trage ich je nach Temp.bedingungen alte Klamotten und musste letztens sogar feststellen, dass ich mehr Arbeits- als normale Ausgehkleidung besitze emoticon.smilie_sonnenbrille.title

Bei Handwerkern zählt für mich die Leistung, freundliches Auftreten und gepflegtes Erscheinungsbild (nicht unrasiert, gewaschen). Was der anhat, ist mir herzlich egal.

Auch in meiner Firma (Gartenbranche) haben meine Mitarbeiter nur die klassischen grünen Hosen, T-Shirts, Pullover, Jacken etc. sind bunt gemischt. Meine Leute sollen sich in ihren Klamotten wohl fühlen. Seitens meiner Kunden kam in über 25 Jahren noch NIE eine Reklamation wegen der Bekleidung. Corporate Fashion finde ich persönlich überbewertet, das Zusammengehörigkeitsgefühl basiert auf anderen Werten (Respekt, gute Bezahlung, Lob, Bedürfnisberücksichtigung, usw.). Meine Mitarbeiter sind bereits über 17 Jahre bei mir 😉

Hazett
Silbermitglied
was ich damals als Arbeitskleidung getragen habe, waren beige.. oder weiße Mäntel..
mit Firmen-Logo und Namen... die weißen immer dann, wenn Geschäfts-Besuch angesagt war ! An heißen Sommertagen ging es dann freizügiger zu... nur Shorts waren nicht gern gesehen !
zum Werkeln, irgendeinen alten Kittel, Jeans, und eng anliegende Ärmel... sowie ein
ordentliches Klappvisier... bequemer als ne Schutzbrille... lenkt auch Staub ab.. !
ANMERKUNG... die sehr strapazierfähigen Klamotten sind bei rotierenden Maschinen
( Drehbank z.B. ) mit Vorsicht zu genießen, weil .. wenn da der Ärmel hängen bleibt, ist der Stoff so stabil, das der darin steckende Arm kaum ne Chance hat, da raus zu kommen !
Gruss....

Ulla1
Bronzemitglied
Wir ziehen zum heimwerken immer ältere Kleidung an, die nicht mehr so gut ist. Spezielle Arbeitskleidung haben wir nicht. Mein Mann muß beruflich immer weiß tragen (Arzt), da ist er froh, wenn er in der Freizeit keinen Zwang hat. Handwerker sollen vernünftig arbeiten, was sie dabei anhaben ist für mich zweitrangig.