Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kleidung machts? ... Arbeitskleidung beim Handwerken [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Oftmals sieht man Gruppen von Handwerkern mit ähnlicher (vllt. sogar identischer) Arbeitskleidung. Egal ob Maler, Trockenbauer oder Elektriker, die Herrschaften sind oft durch die Arbeitskleidung als Gruppe erkennbar.

Doch woran liegt das? Bei einem Maler könnte man annehmen, dass eine weiße Arbeitskleidung nützlich ist, denn sieht man entsprechende Farbflecken nicht so stark.

43903.attach

Die eigentliche Idee hinter einer einheitlichen Arbeitskleidung lautet: „Corporate Fashion“. Meistens ist dies als Werbemaßnahme für das Unternehmen auszulegen, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gutes Teambuilding können gefördert werden.

Denkt man z.B. an Piloten und Flugbegleiter/innen, so ist eine einheitliche Arbeitskleidung vermutlich in jedem Flug pflicht. Ist dies auch schon "ein Standard" im handwerklichen Bereich?

Uns interessiert eure Meinung zu diesem Thema ...


  • achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?
  • wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?
  • steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?
  • ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?
65 ANTWORTEN 65

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn man weiss, was er sonst so tut, dann ist diese Aussage berechtigt...... emoticon.smilie_schild-richtig.title
Meine Sicherheitsschuhe sind auch schon wieder im Argen; muss mir mal neue kaufen; oder eine Firma suchen, die die steuerlich unterbringt

RiccD
Alter Hase
Als Blogger sollte das doch kein Problem sein. 😉

TroppY
Diamantmitglied
beim werkeln tragen ich auch gern Arbeitshosen die Farbe spielt da keine Rollen
Hauptsache bequem .......
Schuhe ...Asche auf mein Haupt ..... damals habe ich Gummischuhe wie Cosmas bei Youtube getragen..... dann richtig gestolpert
ab diesem Zeitpunkt trage ich nur noch festes Schuhwerk...

ckarbach
Silbermitglied
ddw1992:
In meiner Freizeit achte ich nicht speziell darauf welche Arbeitskleidung ich nutze, Hauptsache sicher, funktionell und nicht gerade in einem grellen Farbton.



Ich finde es unwichtig, dass eine gewisse Gruppe an Handwerkern eine spezielle Farbe trägt.



Ja - ein gewisses Maß an Sauberkeit erwartet man meiner Meinung nach einfach. Überall wo gehobelt wird fallen zwar Späne aber dies sollte sich im Rahmen bewegen, bei einem Handwerker der von oben bis unten verschmutzt ist und die Kleidung evtl. großflächig zerrissen hätte ich Sorge, dass er die Arbeiten nicht so sorgfältig ausführt oder seinen Arbeitsplatz in völliger Unordnung verlässt.



Es zählt zwar die Leistung aber ich finde es durchaus sinnvoll, dass man die Mitarbeiter eines Unternehmens auch an der einheitlichen Arbeitskleidung erkennt.



Das Unterschreibe ich doch dirket mal emoticon.smilie_like.title

Zum letzten Punkt kommt noch dazu dass es einfacher ist, wenn mehrere Firmen an der gleichen Baustelle arbeiten, diese auseinanderzuhalten.
Zum Beispiel den Elektriker vom Maler zu unterscheiden, wenn man als aussenstehender hinzu kommt.

Dog
Silbermitglied
Ich schreib mal dazwischen....

l00kus:
achtet ihr auch auf (spezielle) Arbeitskleidung beim Werken in eurer Freizeit?

Nein denn ich trage die Arbeitsklamotten die ich auch bei der Arbeit trage.Ich trage nur was anderes wenn es die Tätigkeit erfordert, also z.B. Schutzkleidung sobald ich ne Kettensäge in der Hand hab.

l00kus:
wie wichtig ist euch eine einheitliche Arbeitskleidung im Handwerk?

Sehr wichtig, als Außenstehender erkennt man sofort wer zusammen gehört und als Träger der einheitlichen Kleidung fühlt man sich eher als Teammitglied.
Ich hab schon Firmen erlebt da lief einer mit Jogginghose rum, der nächste in Jeans, ein anderer in einer russischen Militärhose, der nächste in einer mit Karrenschmiere versifften Malerhose, usw..............

l00kus:
steht ihr einer stark verdreckten Arbeitskleidung eher kritisch gegenüber, wenn es um bezahlte Aufträge geht?

Jein. Ich unterscheide zwischen arbeitsbedingter Verschmutzung, ich erwarte vom GaLa-Bauer nicht das er nachmittags bei mir ohne braune Knie Hecke schneidet wenn er morgens irgendwo im Blumenbeet kniete, und "********", wo z.B. der Maler (wie oben angesprochen) in rabenschwarz mit Fett verschmierter Hose bei mir tapezieren will.

l00kus:
ist eine einheitliche Arbeitkleidung in einem Unternehmen zwingend notwendig oder zählen andere Werte?


Relativ, ne Firma die ihre Leute mit der neuesten Engelbert Strauss Mode ausstattet kann genauso wenig oder soviel taugen wie die oben beschriebene Polenfirma.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich trage privat in der Werkstatt Arbeitskleidung. Ist robust und sicherer als eine alte Jean und löchrige Flanell Hemden.
Beim Holzwerken oder auch im Wald Berufskleidung von Engelbert Strauss. Ist ein Österreichischer Hersteller und daher erste Wahl für mich.
Schuhe, Feldschuh schwer (Österreichischer Militärstiefel) hält ewig. Auch Touren-Ski tauglich. Recht Interessant wenn man im Winter im Gebirge Pfeifenholz oder Bogenholz aufarbeitet.
Beim Schweißen Jacke und Hose aus Leder. Schuhe, Schweißstiefel.
Beruflich Hitzefeste Montur.

Tolle Arbeitskleidung sagt gar nichts aus, eher wie das Werkzeug aussieht.
Sauberkeit am Arbeitsplatz sowie in der Hobbywerkstatt sollten selbstverständlich sein. Ich bin zwar kein Freund der S5 Hysterie aber alleine schon der eigenen Sicherheit zuliebe sollte man darauf achten.

derMoeller
Silbermitglied
Toby:

Aktuell suche ich grad nach einer Softshell-Jacke in Achtung Gelb mit Reflektionsstreifen.
Grad in der Jahreszeit sehr gut zu erkennen wenn man draußen an der Straße was macht.


Von der Farbe Gelb rate ich ab, wenn du vom Straßenseitenraum sprichst oder im Wald zugange bist. Gelb ist nur AUF der Straße von Vorteil. Ansonsten im grünen Busch ist Orange besser zu sehen. Gelb "verschwindet" von der Farbe her wierder im Gebüsch. Die Farbe gelb ist übrigens für uns Vermessern per Verordnung nicht zulässig!
Empfehlen kann ich dir da die Softshelljacke von Elysee. Die geht auch übern A r s c h und die die Ränder sind schwarz abgesetzt. Somit wirken die Ärmel nicht so schnell schmuddelig. Außerdem hat sie ein herausnehmbare Futter und eine abtrennbare Kapuze

Samir
Goldmitglied
Janinez:
also im Garten und Zuhause ziehe ich einfach irgendwelche alten Klamotten zum Arbeiten an.......

Ich machs genau so ---------------------------------------------------------------------------------------------

Ruedi1952
Alter Hase
Bei mir auch zum Arbeiten abgelegte verschlissene Klamotten.
Nur zum Holzsägen eine schnittfeste Latzhose.

Dog
Silbermitglied
Samir bei dir sähe es ja auch reichlich albern aus wenn du in deiner Arbeitskleidung in der Rabatte knien würdest. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title