Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenleisten versehentlich weggeschmissen... und jetzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Vor kurzem haben wir unser halbes Haus renoviert und dabei soviel wie möglich in Eigenarbeit gemacht. Wir hatten im Obergeschoss Holzpaneele an der Decke, die wir weiß gestrichen haben. Das Ergebnis ist nicht sehr zufriedenstellend, aber zu allem Überfluss sind mir jetzt auch noch die Deckenleisten abhanden gekommen. Nehme mal, dass die aus versehen im Container gelandet sind.
Ohne sieht es total bescheuert aus, mein Mann hat aber andere Baustellen, die im Moment wichtiger sind. Ich würde mich über Tipps freuen, worauf ich beim Kauf neuer Leisten bzw. bei der späteren Montage achten muss.

Lieben Dank im Voraus Herz
27 ANTWORTEN 27

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Woody:
aber nur vom PC aus. In der mobilen Version geht immer nur eines pro Post.


Ich hab auch schon mehrere mit der mobilen Version hochgeladen. Man muss nur wieder auf "Neues Bild" drücken
37255.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also gerade bei deiner Tapete kann ich dir die Styroporleisten aus dem Baumarkt nur Empfehlen...die gibt es Verschnörkelt mit Mustern oder auch glatt und in den unterschiedlichsten dicken/breiten. die lassen sich hervorragen mit Acryl auf die Wand kleben und dicht unter die Decke schieben. Auch bei denen kannst du mit einer einfachen Gehrungssäge arbeiten. zu einer weissen Decke passen sie recht gut auch ohne Bearbeitung, solltet ihr aber die Decke noch mal neu Streichen (Feste Wand- und Deckenfarbe zB) kannst du die Prima mit überpinseln.

Wenn du dir unter den von mir vorgeschlagenen Leisten nichts vorstellen kannst melde dich noch mal, dann probiere ich mal Bilder zu finden bzw Zuhause zu machen.

Woody
Platinmitglied
An die Styroporleisten hab ich auch schon gedacht, hab sowas selbst auch in meinem Haus verpickt. In Bezug aber zur Holzdecke, ich weiß nicht. Außerdem sind die sündhaft teuer.

froschn
Diamantmitglied
Woody:


Einfacher ist der Vorschlag von froschn umzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird die Leiste nicht an die Decke sondern an die Wand angetackert. Da ist der Winkel leichter zu schneiden (nur 2dimensional zu denken).


Man kann die Leiste an der Wand ODER an der Decke anbringen, sieht beides gut aus!

Woody
Platinmitglied
froschn:
Man kann die Leiste an der Wand ODER an der Decke anbringen, sieht beides gut aus!


Ich würd's an der Wand anbringen, da es so den Raum etwas mehr in die Höhe streckt. Außerdem ist die Gehrung leichter zu schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Tipps! Die Idee, die Leisten mit der Tapete zu versehen ist genial. Außerdem wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, die Leisten an der Wand anzubringen. Werde mal testen, was am besten aussieht.
Wenn es fertig ist, poste ich das Ergebnis natürlich. Lieben Dank nochmal!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Fichte-Profilbretter haben sehr gerne Harzgallen. Die sehen nicht schön aus, sind aber Naturgegeben. Bei einer farblosen Lasur stören sie fast nicht, aber bei Lack fallen sie auf.
Wegeworfene Eckleisten kann man durch einen Neukauf problemlos ersetzen.

froschn
Diamantmitglied
Mone:
Vielen Dank für Eure Tipps! Die Idee, die Leisten mit der Tapete zu versehen ist genial. Außerdem wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, die Leisten an der Wand anzubringen. Werde mal testen, was am besten aussieht.
Wenn es fertig ist, poste ich das Ergebnis natürlich. Lieben Dank nochmal!


Und? Bist Du schon weiter gekommen?