Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenleisten versehentlich weggeschmissen... und jetzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Vor kurzem haben wir unser halbes Haus renoviert und dabei soviel wie möglich in Eigenarbeit gemacht. Wir hatten im Obergeschoss Holzpaneele an der Decke, die wir weiß gestrichen haben. Das Ergebnis ist nicht sehr zufriedenstellend, aber zu allem Überfluss sind mir jetzt auch noch die Deckenleisten abhanden gekommen. Nehme mal, dass die aus versehen im Container gelandet sind.
Ohne sieht es total bescheuert aus, mein Mann hat aber andere Baustellen, die im Moment wichtiger sind. Ich würde mich über Tipps freuen, worauf ich beim Kauf neuer Leisten bzw. bei der späteren Montage achten muss.

Lieben Dank im Voraus Herz
27 ANTWORTEN 27

3radfahrer
Diamantmitglied
Du meinst den Übergang von der Tapete zur Holzdecke?

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gehen eigentlich 3 Fotos gleichzeitig hochzuladen, danach dann wieder 3 usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau.
Auf dem ersten Bild erkennt man die Flecken ganz gut, aber mit denen könnte ich noch leben, wenn der Übergang von der Tapete zur Decke nicht so bescheiden aussehen würde...

kaosqlco
Diamantmitglied
Mone:
Genau.
Auf dem ersten Bild erkennt man die Flecken ganz gut, aber mit denen könnte ich noch leben, wenn der Übergang von der Tapete zur Decke nicht so bescheiden aussehen würde...


Mit den Flecken wäre ich an Eurer Stelle aber auch nicht gerade glücklich.
Hier im Forum gibt es einige Farb-Experten. Die werden sich bestimmt bald melden und Rat wissen.

kjs
Diamantmitglied
Für die Ecken gibt es in fast jedem Baumarkt fertige Dreikantleisten. Nur muß man eben für die Winkel die Teile sauber auf Gehrung sägen. Da diese oft sehr unterschiedlich sind kann das eine Spielerei werden wenn man nicht die richtigen Mess- und Schneidewerkzeuge hat.
Es gibt auch Plastik Eckleisten die man in der Mitte zusammen faltet und nur aufklebt aber die sehen nicht so schön aus und die Winkel muß man auch schneiden.

froschn
Diamantmitglied
Man könnte auch dünne Holzleisten mit der schönen Tapete bekleben und anbringen.

Woody
Platinmitglied
kaosqlco:
Es gehen eigentlich 3 Fotos gleichzeitig hochzuladen, danach dann wieder 3 usw.


aber nur vom PC aus. In der mobilen Version geht immer nur eines pro Post.

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch normale Dreiecksleisten zunächst auf Gehrung schneiden und dann in der Deckenfarbe anstreichen und annageln.

Da du sicher nirgends eine 45Grad-Gehrung haben wirst, empfehle ich dir vorher eine Papierschablone auszuschneiden und anhand der dann die Holzleiste zu schneiden. Noch besser natürlich eine Schmiege, aber auch damit muss man umgehen können. Merke immer den abgenommenen Winkel halbieren und danach schneiden. Ich weiß, wovon ich rede, Gehrung ist so eines meiner Lieblingstätigkeiten, um im Akkordtempo meterweise Leisten zu Heizholz zu zerstückeln emoticon.mad.title .

Einfacher ist der Vorschlag von froschn umzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird die Leiste nicht an die Decke sondern an die Wand angetackert. Da ist der Winkel leichter zu schneiden (nur 2dimensional zu denken).

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
aber nur vom PC aus. In der mobilen Version geht immer nur eines pro Post.


Stimmt, hatte ich vergessen: Du hast aber nur fast recht, denn bei meiner mobilen Version auf dem SmartPhone gehts gar nicht. - Auch nicht zitieren oder Text formatieren. emoticon.sad_smile.title

erichvilz
Bronzemitglied
Wäre eine Schattenfuge vielleicht hier auch noch ´ne Möglichkeit?
Gruß Erich