Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenlampe & Gardinenseil befestigen / Welcher Untergrund!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es mag vielleicht etwas lächerlich klingen, aber ich tue mich seit nun fast 6 Monaten extrem schwer die Deckenleuchten in der neuen Wohnung anzubringen.

In meiner alten Wohnung hatte ich Decken aus Stein, weshalb die Lampen auch direkt hingen. Nun bin ich mir nicht sicher. Es wirkt mir wie eine Rigipsplatte und hört sich hol an. Um das Kabel herum ist die Tapete leicht abgelöst, dort ist die Decke direkt zu sehen. Jedoch ist es darunter grau und leicht rau, was dann wieder gegen eine Gipsplatte spricht, die ich aus dem Baumarkt kenne.

Welche Schrauben Dübel muss ich verwenden?
Noch unsicherer bin ich, weil ich den freien Raum über der Platte nicht kenne..

Links und rechts meiner Gaube würde ich gerne ein Gardinenseil von IKEA anbringen, jedoch steckt dort das gleiche Problem hinter...
Habe nun sogar schon überlegt, ob ich eine 250er Duschstange zum ausziehen verwende..

Bislang berichte ich meinen Freunden/Familie immer von meinen "Designerlampen" XD
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und wenn Du einen tragenden Balken anbohrst könnte das ganze Haus einstürzen.

Vielleicht finde ich ja am Wochenende meine Glaskugel, beruhige Du solange einfach Deine Frau und nenne es "italienisches Design" ... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... irgendwie habe ich den Eindruck DU WILLST die Lampen nicht aufhägen, kann das sein?


Ich möchte die verdammten Lampen unbedingt anbringen, jedoch stehe ich mir anscheinend selbst im Weg.
Ich bin Perfektionist...

In einem anderen Forum hat man mir von dem Anbohren und Nagel durchstecken abgeraten.. Eben wegen der Dampfsperre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaaber:
Ich möchte die verdammten Lampen unbedingt anbringen, jedoch stehe ich mir anscheinend selbst im Weg.
Ich bin Perfektionist...

In einem anderen Forum hat man mir von dem Anbohren und Nagel durchstecken abgeraten.. Eben wegen der Dampfsperre.


Wenn Du die Dampfbremse (eine Sperre wäre aus Alufolie) bereits beim bohren beschädigst (was Du nicht willst) kannst Du die Lampen höchtens noch kleben ...

... und den Nagel sollst Du ja nicht grobmotorisch mit Gewalt durch die Decke treiben, sondern nur als "Tiefenmesser" verwenden. Du kannst ja auch einen anderen "stumpfen" Gegenstand verwenden.

Auch glaube ich nicht das eine Dampfbremse direkt auf der Decke liegt, sondern das noch ein Raum für Installationen (irgendwie muss ja auch das Stromkabel usw. dahin) ist, und dessen Höhe gilt es zu messen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Btw: Du sprichst von einer Wohnung?

Ist das ein Mehrfamilienhaus und wohnst Du ganz oben?
Bist Du sicher das über Deiner Decke überhaupt eine Isolierung verbaut wurde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es sich um eine Hohldecke handelt, ist doch erst die Dämmung und dann auf der Oberseite der Dämmung die Alufolie - oder irre ich mich jetzt total? Da kannst Du kaum die Folie beschädigen, es sei denn, Du nimmst einen extrem langen Dübel oder Schraube.

Wenn das so ist wie ich denke, kannst Du Deine Lampe beruhigt mit einem Klappdübel aufhängen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da fällt mir doch in dem Zusammenhang gerade so ein witziger Spruch ein.

Über mir ist ne Kellerwohnung frei geworden, wir ziehen langsam ans Tageslicht. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Wenn es sich um eine Hohldecke handelt, ist doch erst die Dämmung und dann auf der Oberseite der Dämmung die Alufolie - oder irre ich mich jetzt total? Da kannst Du kaum die Folie beschädigen, es sei denn, Du nimmst einen extrem langen Dübel oder Schraube.

Wenn das so ist wie ich denke, kannst Du Deine Lampe beruhigt mit einem Klappdübel aufhängen.


... und ich dachte, dass Dampfsperren auf Wohnungsseite (also unterhalb der Dämmung) angebracht werden um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen ...

... aber ich glaube hier müssen Fachleute ran, mein "Wenigwissen" diesbzgl. reicht da wohl nicht aus.

@jabber
Betrachte meine Post's bitte als "... so würde ich es machen ..." 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibts verschiedene Herangehensweisen ....................

aber alles nur Mutmaßungen, solange wir da keine Bilder von sehen. Natürlich ist da normalerweise eine Feuchtigkeitssperre, Linus da hast Du recht. Wenn da aber bereits ein Kabel raushängt, kann ich daneben locker noch eine Schraube oder einen Klappdübel installieren.

Erstmal sehen ob jabber hier ein Bild reinstellt, dann kann man mehr dazu sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Wenn da aber bereits ein Kabel raushängt, kann ich daneben locker noch eine Schraube oder einen Klappdübel installieren.



... das sehe ich ebenso ...