Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dahbodenausbau, Teppich auf OSB

MrGreen
Jungspund
Hallo Miteinander,

bin gerade den Dachboden am Ausbauen, Wände/Schrägen aus Rigips sind Tiefengrundiert (Lösungsmittelfrei). Auf den Boden (OSB-Platten) soll günstiger Teppich, da der Dachboden mehr Abstell- und Hobbyraum werden soll. Den Teppich würde ich schwimmend verlegen. Lediglich einen Stoß in der Mitte, der zwei Bahnen würde ich mit doppelseitigem Klebeband verkleben. Was könnt ihr mir empfehlen, sollten die OSB-Platten auf dem Boden auch vorher mit Tiefengrund auf der gesamten Fläche behandelt werden ?


Mit freundlichen Grüßen

Mr Green
23 ANTWORTEN 23

mit
Silbermitglied
Toby:


Rasenwalze? Teppichwalze?
Ich hab mal Raumausstatter gelernt und jede Menge Teppichboden verlegt, allerdings von solchem Gerät noch nie gehört.
Es ist mehr als ausreichend, von der Mitte her nach außen den Teppich von Hand anzureiben. Und das auch nur leicht sonst verbrennen die Handflächen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:emoticon.shades_smile.title


Also wir haben mit der Firma auch etliche Teppichböden verlegt und immer die Walze zum anpressen benutzt. Die Quadratmeter, die ich in der Zeit angewalzt habe, hätte ich mit den Handflächen nicht anpressen wollen. Zudem drückt man mit den Handflächen nicht so gleichmässig wie mit der Walze. Der Hinweis auf die Rasenwalze war nur gedacht für Fälle, in denen sowas nicht tägliche Praxis ist, sondern ein einmaliger Fall, z. B. im privaten Bereich. Eine Rasenwalze ist eher vorhanden oder auszuleihen als eine richtige Teppichwalze.

mit
Silbermitglied
Sowas haben wir verwendet und hervorragende Ergebnisse erzielt. Das rentiert sich natürlich nicht für einen privaten einmaligen Einsatz. Deshalb der Hinweis auf die Rasenwalze.

Toby
Platinmitglied
mit:
Sowas haben wir verwendet und hervorragende Ergebnisse erzielt. Das rentiert sich natürlich nicht für einen privaten einmaligen Einsatz. Deshalb der Hinweis auf die Rasenwalze.


ok

Im Gewerblichen Bereich macht das Sinn.
Bei Tante Frieda um die Ecke, wo das Wohnzimmer, bzw. die gute Stube, nur 16 qm hat bist du mit der Hand schneller.

mit
Silbermitglied
Da hast du recht. 16qm waren auch selten die Flächen, mit denen wir zu rechnen hatten.