Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachpappe in der Wand verbaut?

Heinz21211
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein ca. 35 Jahre altes Haus zu renovieren und heute habe ich die alten Tapeten entfernt. Darunter habe ich an einer Zwischenwand eine Stelle entdeckt, die auf den ersten Blick nach einem Riss aussah, der mit Fugenband überdeckt war. Alles war sehr weich und locker, deshalb wollte ich das alte Fugenband entfernen und neu machen. Drunter habe ich allerdings großflächig etwas gefunden, das nach Dachpappe aussieht? Wurden das vor ca. 35 Jahren so in die Wände gemacht?

Würdet ihr alles einfach neu verputzen oder die komplette Wand mit Gipskartonplatten verkleiden?

62224.attach
11 ANTWORTEN 11

Maggy
Diamantmitglied
Heinz21211:
Ich kenne zum Glück die Person, die vor ca. 35 Jahre das Haus in Auftrag gegeben hat und die konnte mir bestätigen, dass im kompletten Haus kein Asbest verbaut wurde. Habe heute extra nochmal nachgefragt. Warum Dachpappe verbaut wurde, konnte er mir auch nicht sagen. 🙂
Habe heute den Riss wieder zugespachtelt und hoffe mal das es so hält.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
​​


Wie gut, daß Du beim Vorbesitzer nachfragen konntest. Es gibt doch ein gutes Gefühl der Sicherheit wenn man solche Baustoffe wie Asbest ausschließen kann. Da der Riß jetzt zu ist, hoffe ich, daß alles gut hält.

MrDitschy
Alter Hase
Naja, wenn die Aussagen schriftlich kommen ist das ok, sonst kann man viel sagen … aber wie Rainerle schon erwähnt, Asbest gebunden und hinter Wand ist nicht gefährlich.