Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachlatten vs Unterkonstruktionslatten wo ist der Unterschied ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo
Da ich noch unsere Gartenhütte von innen mit Holz ausbauen muss schaue ich mir gerade an was ich noch so brauche .

Innen haben wir schon die Dämmung und die Dampfsperre . Auf dieser soll nun eine Lattung und darauf das OSB oder andere Platten geschraubt werden .

Jetzt schaue ich gerade bei den Kanthölzern und direkt darunter sind Unterkonsturktionslatten .

Jetzt frage ich mich natürlich wo bis auf dem Preis der Unterschied liegt und ob ich die normalen Latten nehmen kann . emoticon.confused.title
Natürlich sind die Unterkonstuktionslatten gehobelt aber wo ist noch der Unterschied ?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachlatten sind einfache Fi/Ta Latten SÄGERAUH und üblicherweise 24*48mm stark. Die gibt es sowohl MIT Imprägnierung (meist grün) aber auch OHNE Imprägnierung.

Ohne Imprägnierung solltest Du pro Meter Dachlatte irgendwas zwischen 20 und 35 Cent zahlen.

Konstruktionsholz unterscheidet sich in NSI (nicht sichtbar) und SI (sichtbar) wobei das NSI auch noch sägerauh, aber i.d.R. über eine wesentlich "feinere Oberfläche" verfügen als z.Bsp. einfache Dachlatten. Sichtbares Konstruktionsholz ist gehobelt/geschliffen und signifikant teurer.

Auch wird Konstruktionsholz anders eingeschnitten damit es maßhaltiger ist und sich nicht so stark verzieht/reißt (was bei Dachlatten aber im Prinzip egal ist. Die Qualität des Holzes liegt auch über der von einfachem, sägerauhem Holz.

Für Deine Unterkonstruktion reichen einfach Fi/Ta Dachlatten. Fertig. 😉

Hermen
Bronzemitglied
@Woody

Jupp du hast recht, da hab ich tatsächlich was komplett verkehrt verstanden.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben
dankeschön für euer Feedback . So nun bin ich wesendlich schlauer als Vorher .
Ist wohl ein Erbauer - Schlauer Forum oder so emoticon.teeth_smile.title

Woody hat Recht , ich möchte das HausInnere nun endlich mit Holz verkleiden und die Latten brauche ich als Lattung unterm Holz .

@ Hermen
mein Dach ist Bombenfest mit Dicken Balken gebaut und fachmännich mit Dachpappe , Schweißbahn und beschieferte Schweißbahn verlegt . Da kracht so schnell nix zusammen emoticon.wink_smile.title

@ Linus ,
danke für deine wie immer präzise Antowort emoticon.smilie_like.title