Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster mit Acrylglas verschließen (Klimaanlage)

n3os
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mich hier kurzfristig angemeldet um mir hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps von euch abholen zu können. Ich versuche aktuell (bisher leider erfolglos) für eines unserer Dachfenster eine Schlauchdurchführung selbst zu bauen die recht einfach wieder demontiert werden kann.
Dazu hatte ich mir eigentlich vorgestellt von innen eine Acrylglasplatte mit 3 Führungsschienen an das Dachfenster bzw. an die Rigipswand zu schrauben, sodass ich die Scheibe einfach seitlich reinschieben kann. Zusätzlich hätte ich sie dann, insofern notwendig, mit einer Deckenstütze in der mitte gestützt.

Leider ist das ganze aus diversen Gründen deutlich schwieriger als unsprünglich gedacht. Zum einen wiegt die 5mm Platte satte 12kg und ist 180 x 120 cm, also relativ groß und unhandlich. Dazu kommt, dass die Führungsschienen sehr schmal sind und es sehr schwierig ist die Scheibe dort "reinzuschieben". Vorallem oben und unten gleichzeitig. Die Scheibe ist leider auch etwas wabbelig.

71714.attach71715.attach71716.attach

Hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee, wie ich die große Scheibe gut befestigen kann? Was vor allem wichtig ist, dass man sie halbwegs gut wieder ab bekommt, wenn das Wetter nicht mehr so warm ist.

Kurze Erläuterung zur Scheibe, dass Ganze soll hinterher quasi so aussehen:
71717.attach

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Gruß
14 ANTWORTEN 14

n3os
Grünschnabel
@Rainerle
Danke für deine coole Idee! Hört sich eigentlich echt gut an, allerdings glaube ich das es extrem schwierig ist diesen Keil so passgenau für das Dachfenster anzufertigen.
Das Dachfenster geht ja nicht wie ein normales fenster im rechten Winkel auf.

Du meinst quasi so?
71733.attach

BastelBert
Silbermitglied
Mal ne ganz dumme Frage: warum kaufst du für 19,99 keine Fensterabdichtung für mobile Klimageräte? Das was du an Material schon ausgegeben hast bekommst du die 3x

n3os
Grünschnabel
BastelBert:
Mal ne ganz dumme Frage: warum kaufst du für 19,99 keine Fensterabdichtung für mobile Klimageräte? Das was du an Material schon ausgegeben hast bekommst du die 3x


Ich habe eine "normale" Fensterabdichtung, die sind scheiße aus gleich mehreren Gründen. Zum einen habe ich eine Klimaanlage mit zwei Schläuchen. Man kriegt die Folie nicht richtig dicht um die Schläuche. Zweitens kommt durch diese Tüte extrem viel Wärme in den Raum. Und drittens siehts total scheiße aus 😉

Und ja, die Acryplatte hat alleine schon 80€ gekostet. Die Kosten spielen allerdings auch eine untergeordnete Rolle.

BastelBert
Silbermitglied
Okay das macht Sinn. Ich hatte bei meiner eine Abdichtung aus stabilem Kunststoff dabei

Rainerle
Diamantmitglied
n3os:
@Rainerle
Danke für deine coole Idee! Hört sich eigentlich echt gut an, allerdings glaube ich das es extrem schwierig ist diesen Keil so passgenau für das Dachfenster anzufertigen.
Das Dachfenster geht ja nicht wie ein normales fenster im rechten Winkel auf.

Du meinst quasi so?
71733.attach


Genau so.

Den Winkel könntest Du leicht anpassen. Angenommen Du verwendest Plexiglas. Du schneidest zuerst die rechtwinklige untere Platte. Die stellst Du ins Fenster. Dann musst Du die Länge bis zur oberen Ecke. Das überträgst Du auf eine Plexiglasplatte. Wichtig. Du hast in der Ecke nen rechten Winkel, der später korrigiert wird. An diesem Winkel misst Du die Höhe der ersten Platte ab und sägst dann bis zum vorhergehenden Endpunkt. Jetzt hast Du den Keilwinkel. Das dann noch für die gegenüberliegende Seite.

Nun setzt Du diesen Keil ein. Den rechten Winkel kannst Du nun per Anzeichnen korrigieren. Nun ist aber die Frontplatte etwas zu hoch, da wir mit rechtem Winkel konstruiert hatten. Musst an dieser noch paar Millimeter korrigieren. Fertig und müsste passen.

Wenn Du nun ringsum U-Profile anbringst, kannst Du darauf Fensterdichtungen kleben. Das ganze ins Fenster stellen, Fenster schließen und es sollte dicht sein. Jetzt brauchst Du noch eine Halterung, die das Fenster geschlossen hält. Da fällt uns sicher noch was ein, falls das Konzept Dir allgemein zusagt.