Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster einbauen, was ist das für Baustoff hinter dem Rigips?

Chriz85
Grünschnabel
Hallo, ich möchte am Wochende ein neues Dachfenster einbauen und wollte eben gerade erste Vorbereitungen treffen. Ich habe an der vorgesehenen Stelle den Rigips entfernt und habe eigentlich damit gerechnet, dahinter eine Art Dämmstoff in Form von Glaswolle oder sowas zu finden. Jetzt habe ich aber eine Art Leichtbeton, die überputzt worden ist (siehe Fotos). Meine Frage wäre jetzt, was das genau ist und wie ich da am besten den Fensterausschnitt rein mache. Das Material ist nicht allzu fest und zerbröselt recht leicht. Meine erste Idee wäre, mit der Flex einfach einschneiden und dann raus hauen? Wie würdet ihr Vorgehen? Und was genaunist das für ein Dämmstoff? Mit freundlichen Grüßen Chris 57126.attach57127.attach57128.attach
12 ANTWORTEN 12

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Weiß nicht wie viel du weißt.. ;o)
Das Fenster richtet sich nach den Sparren und den Ziegeln und nicht nach der Aussparung.
Somit musst du die Aussparung ggf noch in eine Richtung erweitern.

Chriz85
Grünschnabel
Ja habe ich bereits gemacht. Der mittlere Sparren muss raus und es werden dann oben und unten 2. Querbalken eingesetzt. 57135.attach

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Frage an dich, was baust du da ein ? Ein WDF ( Wohnraumdachfenster ) sicherlich, wenn du den Sparren entfernst musst du einen Wechsel oben und unten einbauen der dann das Fenster oder die beiden Fenster trägt . Welche Fenster baust du ein ? Velux oder Roto ? Wichtig ist auf alle Fälle das ihr beachtet das die Dämmrahmen richtig eingebaut werden und auch die Dampfbremsfolie richtig angeschlossen wird, das die Masse passen und was ist für eine Eindeckung aussen drauf , Ziegel, Schiefer, Bitumenschindeln, Blech, Prefa etc? Und am besten immer zu zweit , weil bei der Größe läßt sich die Sache besser handhaben, wenn nicht hol dir lieber Hilfe durch nen Gesellen vom Fach. Und bitte lass dich nicht von irgendwelchen Internet Anleitungen verleiten "....das geht ganz leicht " ........viel bla, bla bla. Das sehen wir nämlich täglich wie das nicht so funktioniert , gell.