Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbodenausbau

Bernd1981
Grünschnabel
59666.attach59665.attach Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Dachbodenausbau Projekt laufen. Zunächst haben wir den ganzen alten Ausbau und Dämmung zurück gebaut. Die Idee ist, die ganze Höhe des Raumes bis zum First zu nutzen. Vorher war eine horizontale gedämmte Decke drin.

Nun habe ich alles freigelegt und komische Eisen gefunden, die ich gerne auch zurück bauen möchte.
Die an den grünen Balken befestigten sind nicht unter Zug. War das was temporäres beim Bau des Daches vielleicht?

Kann ich die Eisen wegnehmen?

59666.attach
27 ANTWORTEN 27

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:
Da ist doch eine Kompetteindeckung auf dem Dach drauf und versteift ebenso, weiter kommen auf diese Balken ja wieder eine Lattung drauf.
Zudem lasse ich mir Windrispen auf die Sparren diagonal gefallen ... aber auf diesen Balken haben diese lummeligen Bänder wenig nutzen, das klappt bei ordentlich Wind ebnso wie ein Kartenhaus zusammen.


Also ich sehe das Bild so, dass die Windrispen am Sparren hängen wo sie auch hin gehören und nicht an den Unterzügen.
Aber das soll bitte der TE klar stellen.

Holzhugo
Alter Hase
Toby:


Also ich sehe das Bild so, dass die Windrispen am Sparren hängen wo sie auch hin gehören und nicht an den Unterzügen.
Aber das soll bitte der TE klar stellen.

Ne Toby, die sind an den Unterzügen befestigt und da gehören sie ja überhaupt nicht hin. Wenn schon dann Diagonal von innen an die Balken die das Dach bilden. Dort wo sie jetzt sind fangen sie doch keinerlei Kräfte auf die auf das Dach wirken könnten. Gespannt sind die Bänder auch nicht so labberig wie sie da angenagelt sind. Ich vermute dass der Zimmermann die Bänder nur angebracht hat damit sich die Balken/Unterzüge beim Aufrichten des Daches nicht mehr verschieben und der Abstand eingehalten wird.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sehe ich genauso und deshalb können die auch weg. So haben die null Nutzen.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:

Ne Toby, die sind an den Unterzügen befestigt und da gehören sie ja überhaupt nicht hin. Wenn schon dann Diagonal von innen an die Balken die das Dach bilden. Dort wo sie jetzt sind fangen sie doch keinerlei Kräfte auf die auf das Dach wirken könnten. Gespannt sind die Bänder auch nicht so labberig wie sie da angenagelt sind. Ich vermute dass der Zimmermann die Bänder nur angebracht hat damit sich die Balken/Unterzüge beim Aufrichten des Daches nicht mehr verschieben und der Abstand eingehalten wird.


Also ich rede vom verzinkten, gelochten Bandstahl. Der hängt eindeutig am Sparren.
Der verrostete Flachstahl liegt auf den Unterzügen. Der hat heine Funktion, da gebe ich Euch Recht.

MrDitschy
Alter Hase
Einfach bei der Frage bleiben .... in den Bildern ist nichts von Windrispen an den Sparren zu sehen und daher können die Stahlbänder wie auf den Bildern zu sehen und in #1 auch als Frage gestellt, weg!

Holzhugo
Alter Hase
Toby:


Also ich rede vom verzinkten, gelochten Bandstahl. Der hängt eindeutig am Sparren.
Der verrostete Flachstahl liegt auf den Unterzügen. Der hat heine Funktion, da gebe ich Euch Recht.


Toby, verfolge mal auf Bild eins das rostige Flacheisen ganz links nach links Richtung Mauer, es überschneidet sich mit dem Lochband also kann es nicht am Sparren sein sondern liegt auf dem Unterzug. Es wirft da auch einen Schatten auf den Unterzug. Ansonsten habe ich Tomaten auf den Augen und nehme alles zurück.emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Holzhugo:

Ansonsten habe ich Tomaten auf den Augen und nehme alles zurück.emoticon.wink_smile.title

Nene, haste nicht ... sonst hätte ich ja auch Tomaten drauf. emoticon.teeth_smile.title

Doch das die Eisen/Lochband nicht an den Sparten sind, ist „deutlich“ zu sehen, selbst auf meinem kleinen Smartphone.

redorb
Alter Hase
So jetzt meld ich mich als Zimmermann auch mal zu Wort.
Die Windrispenbänder müssen bleiben da die aussteifend auf das Dach einwirken.
Es ist nicht zwingend, dass die Bänder auf den Sparren angebracht werden sie werden auch oftmals auf den Kahlbalken so wie hier zu sehen angebracht.
Wenn die Bänder an den Kehlbalken stören können sie hier entfernt werden müssen aber dann unbedingt an den Sparren angebracht werden.
Wichtig dabei ist dass die Bänder beim anbringen gut gespannt werden um die Steifigkeit des Daches gewährleisten zu können.

MrDitschy
Alter Hase
Das Windrispen wenn ordentlich und an der richtigen Stelle angebracht bleiben müssen, bestreitet auch niemand.

Hier geht es aber um die obige Anfrage, und deshalb können die weg.

redorb
Alter Hase
Ja sofern die an den Sparren neu angebracht werden können die an den Kehlbalken weg.