Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachboden-ausbau

ClaudiB
Grünschnabel
Hallo Ihr lieben,
nachdem ich nun schon etliche Beiträge gelesen habe (und schon etliche zukünftige Projekte im Kopf habe), stelle ich euch nun mal mein eigenes Projekt vor.

Meine Mutter hatte sich unlängst in den Kopf gesetzt den Dachboden für meinen Bruder mit samt Familie (Freundin + 2 Kinder) auszubauen. Dazu gehörte dann auch die Opferung meines alten Kinderzimmers und Renovierung (ausbau) Ihrer Küche, Die Küche ist nun soweit fertig, zukünftig werde ich auch noch Küchenschränke für sie bauen, die Lücke wo früher meine Zimmerwand war ist noch offen da ich mich erstmal um den Dachboden kümmere damit mein Bruder + Familie dort nächtigen können.

Nun also zum Dachboden, auf den alten Dielen die falsch verlegt wurden habe ich (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) 25'er OSB platten im Verbund verlegt und ordentlich verschraubt, meine Mutter hatte sich von einem ansässigen Tischler beraten lassen und deshalb diese platten und 15'er OSB Platten für die Wände (später mehr dazu) . Ich konnte leider nicht beim Termin mit dem Treppenbauer dabei sein, daher war ich leider nicht von Anfang an informiert was die Bodenbeläge in Küche und Dachboden angeht bei beiden ist der Treppenbauer von Laminat ausgegangen, da sich aber alles in mir gesträubt hat in der Küche Laminat zu verlegen zwecks nässe, etc. gab's dann Klick-Vinyl in der Küche mit Rücksprache mit dem Treppenbauer, der aber gleich sagte das es Schwierigkeiten gäbe wenn die höhe unten und oben abweichen würde hab ich zähneknirschend und mit Bauchweh oben Laminat verlegt noch bevor die Treppe drinnen war.

Danach dann das Ständer Werk für die Wand die den Schlafraum von Muttis restlichen kleinen Dachboden zu Trennen.

Auf die Wände die mit Rigips Beplankt sind habe ich Dachlatten geschraubt und auf diese schon zum Großteil mit den Oben erwähnten OSB Platten verschraubt (mit vermutlich viel zu vielen Schrauben aber was fest ist ist fest). Damit denn auch bald mal der Elektriker kommen und die Kabel oben verlegen kann hab ich die OSB Platten gerade soweit verbaut wie ich es gerade so brauchte um die Drempel für die Steckdosen zu Bauen und mit dem selben Laminat zu bekleben das auf den Fußboden liegt, gestern habe ich dann endlich auch die letzte Bohrung für die Steckdosen geschafft.

Und nun Komme ich zu meinen Größten Problem,
der Tischler der meiner Mutter zu den OSB Platten an der wand geraten hat tat dies Wohl weil keine Dampf-bremse unter dem Rigips (oder sonstwo) verbaut wurde und das OSB diese Dampf-bremse quasi ersetzen soll. Die Optik dieser Platten ist nun so gar nicht meins und schon gar nicht auf dem Spitz-Boden wo man schnell mal den eindruck hat das die wände einen erdrücken, am liebsten wäre es mir wenn ich das ganze einfach über Tapezieren könnte, nach reichlicher Lektüre aller möglicher Quellen kann ich das wohl vergessen, klar ist mir das ich die Schraub löcher und Stöße Spachteln muss:

Dazu Frage eins: Holz-spachtel wir da wohl das beste sein oder? Weil's mitarbeitet, keine risse, und keine unnötige Feuchtigkeit in die OSB Platten bringt hab sorge das mir die Dinger aufquellen und sich verziehen????? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Dann Alles schön eben und glatt Schleifen:

Frage zwei: Hab da an einen Exzenter-Schleifer gedacht, bis Körnung 180 sollte doch wohl dicke reichen oder? Will ja nicht wochenlang im Schleifstaub stehen.

Und das schon erwähnte größte Rätzel für mich wobei ich sagen muss das das auch noch zeit hat, die abschließende Bearbeitung der OSB Platten.
Erste Variante die mir wenn's funktioniert wie ich mir das vorstelle am besten gefallen würde, Tapeziervlies aufs OSB kleben und dann Tapeten drauf.
Zweite Variante die schon wegen der angenommene Schleifarbeit nicht gerade mein Favorit ist, Lackieren. Nur mit welchem Lack geht das überhaupt. Meine Mutter hat da ihre sorge weil der lack ja alles absperrt und so die Feuchtigkeit im raum bleibt (zwecks Schimmel). Ich habe da eher keine Bedenken der Raum ist nach unten zur Küche ja offen.

Nun gut das war erstmal alles von mir was die fragen und den Bericht angeht. Für die Roman Fassung meines Berichtes möchte ich mich entschuldigen. Und bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag. Die wenigen Fotos die ich bisher gemacht habe teile ich natürlich gerne mit euch in Zukunft werde ich versuchen auch die Zwischenschritte zu dokumentieren um sie mit euch zu teilen.

PS: Bilder folgen sobald ich herausgefunden hab wie ich die viel zu großen dateien trotzdem hochgeladen bekomme emoticon.cry_smile.title
37 ANTWORTEN 37

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Beim Spachteln hatte ich vollflächiges Spachteln gemeint.
Je besser du spachtelst, desto weniger musst du schleifen.

Mein Lieblings-Verputzer hat mir gesagt ich soll nur mit Klotz und Schmirgelpapier nachschleifen und so habe ich es dann auch gemacht.
Schaut super aus. (großer Vorteil: weniger verwirbelter Staub)

Ein anderer Verputzer hat bei einem Bekannten Rigips gespachtelt und mit nem Drehteller-Schleifer nachgeschliffen.
Schaut furchtbar aus. (und der Verputzer wusste, dass danach nur gestrichen wird)

Holzhugo
Alter Hase
ClaudiB:
Ach son bisschen Spachtel Übung kann ja nie schaden und bei der Fläche hab ich danach auf jeden Fall genug Übung.
Also Haftgrund nach den Spachteln und Schleifen ist gemerkt.
Eignet sich da fürs schleifen ein Exzenterschleifer?
Im Baumarkt meinten die ja aber die wollen ja auch verkaufen

Haaaaalt. Den Haftgrund vor dem Spachteln auf die OSB-Platten streichen.!!!!!!!!emoticon.regular_smile.title
...und Stepe gebe ich recht, Klotz und Schmiergelpapier oder Schleifvlies für Trockenbau (bekommst Du im Baumarkt)

ClaudiB
Grünschnabel
emoticon.smilie_schild-uuups.title Jor ergibt sinn das vorher zu machen emoticon.smilie_duckweg02.title

Schleifvlies, ok kenn ich ja noch gar nicht, tja da sieht mans wieder auch wenn man wöchentliche entspannungs Ausflüge in den Baumärkten in der nähe macht kennen tut man da noch lange nicht alles emoticon.teeth_smile.title

Schleifgitter meinst du aber nicht oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt beides.

Schleifvlies - ist so etwas wie das grüne vom Spülschwamm. Setzt sich nicht so leicht zu wie Papier,

Schleifgitter - ist ein Gitter wie ein Sieb und lässt sich super absaugen. Kennst Du Tedox und hast Du einen in der Nähe? Da gibt es Klotz und Gitter zu sagenhaften Preisen. Da versorge ich mich immer.

Rainerle
Diamantmitglied
So etwas.
https://www.amazon.de/Wolfcraft-8722...c=1&th=1&psc=1

Das ist perfekt um Spachtelstellen zu verschleifen. Die Gitter gibt es auch als Rollenware. Einfach mal suchen und Preise vergleichen.

Die Rollenware von Silverline 5 m für 7 Euro.
Unter Handschleifer mit Teleskopstiel gibt es von Wolfcraft so etwas um an der Wand oben oder an der Decke zu schleifen 23 Euro komplett.

Das ist zusammen für 30 Euro echt perfekt!

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:
So etwas.
https://www.amazon.de/Wolfcraft-8722...c=1&th=1&psc=1

Das ist perfekt um Spachtelstellen zu verschleifen. Die Gitter gibt es auch als Rollenware. Einfach mal suchen und Preise vergleichen.

Die Rollenware von Silverline 5 m für 7 Euro.
Unter Handschleifer mit Teleskopstiel gibt es von Wolfcraft so etwas um an der Wand oben oder an der Decke zu schleifen 23 Euro komplett.

Das ist zusammen für 30 Euro echt perfekt!

Jou, das ist das perfekte Handwerkszeug für die Arbeit.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Und zum Spachteln waren/sind das meine liebsten Spachteln. - 59314.attach Da hat jeder so seine Vorlieben.
Ich hab das nie gelernt, bin mit denen aber sofort gut zurechtommen und habe nahezu alle Wände und Decken im Haus damit gespachtelt.

Rainerle
Diamantmitglied
https://images.app.goo.gl/W5KwbQKewXNEHFZ87

Das ist mein Favorit für Flächen. Perfekt zum Tapezieren, zum Ecken schneiden und zum verspachteln. Senkrecht gestellt kann zumindest ich perfekt kleinste Unebenheiten abziehen.

ClaudiB
Grünschnabel
Perfekt danke, hab bisher nur die normalen kleinen spachtel, muss also eh noch solche besorgen.
Tedox hab ich tatsächlich mehr oder weniger in der nähe, werd da die nächsten Tage wohl vorbei schauen, oder einfach am Geld tag ne großbestellung bei amazon aufgeben, hab noch ne größere wunschliste.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! Wobei das Amazon-Zeug durchaus günstig ist. Tedox: Kannst alles dort kaufen: Spachtel, Walzen, Pinsel, Folien, Tiefgrund ... Aber bei Wandfarbe vorsichtig sein. Habe da teils schlechte Erfahrungen. Die Latex ja, Dispersion no-name besser nicht. Die Acryllacke sind zu empfehlen. Acryl ebenfalls. Ich kaufe fast alles dort. Gibt es etwas dort nicht, fahre ich anschließend in einen Baumarkt. Aber der erste Weg ist meist dorthin und es ist immer deutlich günstiger (durchaus 50 Prozent und mehr).