Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachausbau - Balken mit der Faserrichtung gerissen/ gesprungen - wer weiß tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Passend zum Thema Dachausbau habe ich gleich eine Frage,

wir sind auch gerade dabei den Dachboden begehbar zu machen und haben festegestellt, dass der Trägerbalken, der die Dachbalken hält ziemlich offensichtlich gerissen ist an eingen Stellen. Meine Horrorvision sollte sich hoffentlich nicht bewahrheiten, daher wollte ich mal fragen was ihr davon haltet oder was gemacht werden muß. Es liegt leider noch das eine oder andere Baumaterial davor. Der Riss erstreckt sich leider auf fast der gesamten Länge des Balkens ( ca. 6-7 m sichtbar ) nicht immer ganz durchgängig, aber schon erschreckend.

Hintergrund: Das Haus ist eine Doppelhaushälfte und ca. 20 Jahre alt.

Siehe Foto
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das ist die Schwelle von deinem Dachstuhl und der Riss ist kein Problem weil die Schwelle voll auf dem Mauerwerk oder Deckenbalken aufliegt. Also kannst wieder ruhig schlafen 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
sonouno:
in Bayern ist das der Ortgang....auf ihm stützen sich die Sparren ab die wiederum von Zangen in Position gehalten werden. Wenn nicht irgendwo ein Sparren vom Ortgang abgerutscht ist besteht keine Gefahr.....
grüssle, sonouno ;-))













Das wäre mir aber neu wenn das in Bayern Ortgang heißt.... Der Ortgang ist links und recht vom Dach und unten wo die Schwelle liegt ist immer noch die Traufe auch in Bayern 😉

habealles
Silbermitglied
Holzwurm8686:
Das wäre mir aber neu wenn das in Bayern Ortgang heißt.... Der Ortgang ist links und recht vom Dach und unten wo die Schwelle liegt ist immer noch die Traufe auch in Bayern 😉

einem Holzwurm ist nichts vor zu machen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne das ist ja genau mein Gebiet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufgrund der Dimension des Balkens hätte ich das jetzt eher als Mittelpfette angesehen. Fußpfetten/Schwellen kenn ich nur kleiner, da sie ja nicht so sehr auf Durchbiegung beansprucht sind.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Alles was Holzwurm sagt kann ich nur bestätigen, den ich habe schon 200 oder 300 Häuser oder auch mehr vom Fundament bis zum letzten Dachziegel gebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den Riss auch als unbedenktlich halten, zumal da es sich offensichtlich um eine Fußpfette handelt, die kein Durchbiegungsproblem hat. Habe zu dem Thema auch eine interessante Seite gefunden http://www.holzfragen.de/seiten/risse.html Da wird auf das Thema sehr ausführlich eingegangen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Kaline,
Solche Risse in Faserrichtung sind bei Holz üblich, gefährlich werden diese nur, wenn
diese den Balken seitlich "durchqueren"... dann ist der Balken aber vor dem Einbau
mechan. geschädigt worden !
Was mir nicht gefällt ist die Plastic-Plane !! Entweder wird diese über den Balken
mit der nächsten Folie überlappend verklebt ( Silicon oder ähnlich) oder es sammelt
sich hier Kondens-Wasser...und das schädigt auf Dauer den/die Balken ( Schimmel usw.)
mfG. Hazett

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Soso was Hazett nicht gefällt. Ich denke ersten ist Kaline dort am Werkeln, so dass der Endstatus noch nicht erreicht ist und zweitens ist Kaline auch nicht darauf angewiesen das es Hazett gefällt! 😉
Ansonsten beantwortet die Seite holzfragen.de wirklich ziemlich viele Fragen rund ums Holz. Und wegen demRiss auf dem Bild braucht man sich wohl nicht allzu große Sorgen machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Hallo Kaline,
Solche Risse in Faserrichtung sind bei Holz üblich, gefährlich werden diese nur, wenn
diese den Balken seitlich "durchqueren"... dann ist der Balken aber vor dem Einbau
mechan. geschädigt worden !
Was mir nicht gefällt ist die Plastic-Plane !! Entweder wird diese über den Balken
mit der nächsten Folie überlappend verklebt ( Silicon oder ähnlich) oder es sammelt
sich hier Kondens-Wasser...und das schädigt auf Dauer den/die Balken ( Schimmel usw.)
mfG. Hazett



Hallo Hazett,

die Folie ist von Isover und ist mit dem Dichtstoff am Balken angebracht.

gruß