Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH Schlaghammer GSH 5 CE - Anleitung / Wartungstipps / Benutzungstipps ???

Olfosaurus
Grünschnabel
Hallo,
habe seit kurzem einen GSH 5 CE für die Entkernung einer 2 Zimmerwohnung. Das Gerät wurde neu angeschafft. Die Bedienungsanleitung habe ich durchgelesen und verstehe auch soweit alles. Funktioniert soweit alles gut und ich komme prima voran.

ABER: Die Bedienungsanleitung ist ja ein Witz. Das was da drin steht habe ich auch so in Erfahrung bringen können. Ist nicht mein erstes Elektrogerät, aber mein erster Schlaghammer.

Wie stark darf ich das Gerät runterdrücken? Darf ich mich mit meinem Körpergewicht drauflehnen?
Wie oft muss ich den Meißel fetten?
Muss ich bezüglich möglicher Überhitzung etwas beachten? (Das Gerät wird teilweise schon sehr heiß. Vor allem der Meißel. Schaltet es automatisch ab vor Überhitzung?)
Wie kann ich das Gerät warten/reinigen?


Wäre schön, wenn man dort ein paar Info's bekommen könnte, damit das Gerät auch lange hält 🙂

Gruß Olfosaurus




14 ANTWORTEN 14

Kony
Alter Hase
Turrican:
Ich LIEBE ambitionierte Heimwerkerforen!
GSH 27 VC, kann man ja mal machen. Trainiert ja grade bei Überkopf - Abbrucharbeit mehr als nur den Bizeps.

53880.attach


Ich glaube kaum, das irgend jemand mit den 27er Hammer über Kopf arbeiten kann. Wenn das einer behauptet, der hat den noch nie in der Hand gehabt, geschweige damit gearbeitet.

Und Horizontal ist waagrecht, falls das missverstanden wurde.

Olfosaurus
Grünschnabel
Bilder sagen mehr wie Tausend Worte...

Die Bedingungen waren heftig. Ich musste eine Zwischendecke einreißen. Die war leider, warum auch immer, in Stahlbeton ausgeführt. Wie man auf den Bildern sehen kann, würde mir die GSH 27 VC in diesem Falle leider recht wenig nützen. Hatte nämlich auch erst überlegt, einen Abbruchhammer zu kaufen und meine kleine Schlagbohrmaschiene zu werden. Die Decke ist so niedrig, dass ich den Bosch nicht senkrecht von oben ansetzen konnte. Dann hätte es den Griff in die Decke gehämmert. Bei diesen Platzverhältnissen zieht der Staub natürlich auch nur schlecht ab.

Selbst wenn die Maschiene nun hinüber sein sollte... sie hat 380 gekostet. Diverse Betriebe wollten ab 2500,- Euro dafür haben... die unseriösesten. Die seriösen bedeutend mehr.

Es waren nicht ganz 40cm. Mal mehr mal weniger.. ! Meistens waren noch so Schalungssteine in Betonträgern eingelassen, auf die der Beton gegossen wurde. Die waren auch so 7-9 cm hoch.

Kony
Alter Hase
Dann hast du alles richtig gemachtemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title​​
Der 5er hat dann auch sein Geld verdient.

Ich denke wenn du ihn in den Service gibst, wirst du ihn Anstandslos repariert bekommen.

Olfosaurus
Grünschnabel
Der Bohrhammer ist zurück. Kohlen getauscht, Schmutzkappe erneuert, mehr ist nicht ersichtlich. Rechnung 0,00. Keine Ahnung warum, vielleicht weil wir in dem Geschäft später auch die Fliesen kaufen wollen. Mir solls recht sein... 😉 Projekt nimmt immer größere Dimensionen an, aber mit meinem Bosch schaffe ich das schon! Hab nun so viel Erfahrung und Vertrauen gesammelt, dass ich mir den Rest auch noch zutraue.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olfosaurus:
Der Bohrhammer ist zurück. Kohlen getauscht, Schmutzkappe erneuert, mehr ist nicht ersichtlich. Rechnung 0,00. Keine Ahnung warum, vielleicht weil wir in dem Geschäft später auch die Fliesen kaufen wollen. Mir solls recht sein... 😉 Projekt nimmt immer größere Dimensionen an, aber mit meinem Bosch schaffe ich das schon! Hab nun so viel Erfahrung und Vertrauen gesammelt, dass ich mir den Rest auch noch zutraue.


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title