Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrstaub in Bohrlöchern

Marlingo
Alter Hase
Hallo zusammen,

nach dem ich mir einige Testberichte zum PDC 1 durchgelesen habe und da einige geschrieben haben, dass sie das Bohrloch komplett staubfrei machen (tw. mit einem Blasebalg), habe ich mich an einen Tip aus einer Heimwerkersendung erinnert.

Da sagte einer, dass ein Bohrloch nie komplett entaubt, weil der verbleibende Staub im Bohrloch den Dübel noch besser hält.

Ist da was dran?
34 ANTWORTEN 34

Schupo01
Silbermitglied
Sven_L:
Meiner Meinung nach, sollte Bohrstaub raus aus den Löchern. Wie sollte loses Material zwischen Wand und Dübel die Festigkeit verbessern?


Mit Fischer-Dübel und staubfreien Bohrlöchern hatte ich noch keine Probleme 🙂


Sicherlich bin ich kein Bohr-Profie, aber das scheint mir doch richtig! Gerade in meiner Altbau-Butze musste ich immer wieder festsellen, das die "gute alte Handwerkskunst" in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg definitiv alles verbaut hat, was denen irgendwie in die Hände gekommen ist.

Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt, beim Bohren in der Wohnung immer den Staubsauger parallel laufen zu lassen. Resultat: Nicht nur kein Dreck am Boden, auch gleich das Loch mit "ausgekehrt", und dann passen Dübel und Schraube wunderbar.

Natürlich sollte der Dübel dem zu erwartenden Gewicht entsprechen - und Noname-Dübel kommen bei mir gleich in die Tonne. Hat man selten Freude dran!

gschafft
Platinmitglied
Na ja... ich denke, dass es egal ist, ob der Bohrstaub noch in oder nicht mehr in den Bohlöchern ist. Dem richtige Dübel im richtigen Bohrloch (Durchmesser) wird der Bohrstaub egal sein.

Und... das innovative Helferlein hat in Bezug auf das Auffangen des Bohrstaubes (Ersatz für den Staubsauger) nur gute Rezensionen erhalten. Niemand hat sich über den verbleibenden Staub im Bohrloch "geärgert" >> PDC 1 😉

GuentherFr
Silbermitglied
Hazett:
++++
nehmen wir mal an, die Bohrung ist 50 mm tief , also ein Sackloch...
dann kann mit " keinem " Staubsauger eine Strömung erzeugt werden, die bis
in die Tiefe von 50 mm reicht...und Unterdruck ( ein guter St.Sauger schafft
-250 mBar !) bewegt den Dreck nicht nach vorne, weil aus der Bohrlochtiefe keine
Luft nachströmt....es sei denn, diese ist so porös, daß hier eine Saug-Strömung
entsteht ...kann beim alten Mauerwerk der Fall sein !
Da reicht schon ein geringer Druck beim Hineinblasen mittels Strohhalm,
um den Dreck aus der Tiefe zu holen !
Beispiele aus der techn.Anwendung gäbe es genug...würde aber hier etwas
zuviel des Guten sein !
Gruss......


Ok so wissenschaftlich bin ich das bohren ja noch nie angegangen, aber jetzt weiß ich es besser. Danke

Jetzt muß ich nur noch darauf achten beim Strohhalm nicht anzuziehen wie ich es gewohnt bin sondern pusten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hazett:
man nehme einen (Plastic) Strohhalm...eine stecken..und hineinblasen..


So habe ich schon dolle Staub in die Augen bekommen.... das macht man beim 2. Mal anders emoticon.rolleyes.title

Hazett:
,..... saugen mit dem Staubsauger ist
ein physikalisches Unding...kann nicht funktionieren !!! ..


Ich hatte mal ein Loch für ein Regal gebohrt. Auch aussaugen ging prima.... Später im Wohnzimmer habe ich auch gesehen warum emoticon.teeth_smile.title . Die Nacharbeit im Wohnzimmer hatte länger gedauert als die eigentliche Arbeit... ich hätte wohl doch den kürzeren Bohrer nehmen sollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitate:

"Der Bohrstaub im Bohrloch hat eine ähnliche Wirkung wie Rollsplitt auf der Autobahn; die Haftreibung wird herabgesetzt. Saugen Sie daher das Bohrloch sorgfältig aus."


Quelle: ratgeber.de

"10 mm Sicherheits-Reserve werden empfohlen - für den Fall, daß trotz sorgfältiger Säuberung Bohrmehl im Dübelloch verbleibt."

Quelle: TOX

Und zuletzt die ultimative Quelle ;):

"Welche Sicherheitsrolle spielt das Bohrmehl?

Das beim Bohren entstehende Bohrmehl beeinflusst

- die Sicherheit der Befestigung
- die Sicherheit des Monteurs

Bohrmehl darf nicht im Bohrloch zurückbleiben, weil dadurch die Montage des Dübels erschwert werden kann."


Quelle: bosch-pt.de

GuentherFr
Silbermitglied
kindergetuemmel:
So habe ich schon dolle Staub in die Augen bekommen.... das macht man beim 2. Mal anders emoticon.rolleyes.title



Ich hatte mal ein Loch für ein Regal gebohrt. Auch aussaugen ging prima.... Später im Wohnzimmer habe ich auch gesehen warum emoticon.teeth_smile.title . Die Nacharbeit im Wohnzimmer hatte länger gedauert als die eigentliche Arbeit... ich hätte wohl doch den kürzeren Bohrer nehmen sollen.


Jep das kenne ich gut, hab jetzt auch so ein Belüftungsloch zum Gästezimmer, muß ich demnächst auch mal ausbessern, hoffentlich ist der Rest von der Wandfarbe noch gut.

gschafft
Platinmitglied
agreisle:
Zitate:

"Der Bohrstaub im Bohrloch hat eine ähnliche Wirkung wie Rollsplitt auf der Autobahn; die Haftreibung wird herabgesetzt. Saugen Sie daher das Bohrloch sorgfältig aus."


Quelle: ratgeber.de

"10 mm Sicherheits-Reserve werden empfohlen - für den Fall, daß trotz sorgfältiger Säuberung Bohrmehl im Dübelloch verbleibt."

Quelle: TOX

Und zuletzt die ultimative Quelle ;):

"Welche Sicherheitsrolle spielt das Bohrmehl?

Das beim Bohren entstehende Bohrmehl beeinflusst

- die Sicherheit der Befestigung
- die Sicherheit des Monteurs

Bohrmehl darf nicht im Bohrloch zurückbleiben, weil dadurch die Montage des Dübels erschwert werden kann."


Quelle: bosch-pt.de


Tja... jetzt ist die Frage sorgfältig beantwortet...

Kein Bohrstaub in den Löchern; das Aussaugen funktioniert wegen der Strömung nicht; Strohhalme erzeugen Augenbrennen; mit Sicherheitsreserven beim Bohren entstehen Gucklöcher ins Nachbarzimmer und der PDC 1 von Bosch erfüllt die Sicherheitsansprüche von Bosch nicht.

Und dennoch hat bei mir fast jedes Bohrloch mit Staub den Zweck erfüllt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der PDC dient ja auch nicht dazu, das Bohrloch staubfrei zu machen, sondern dazu, das Bohrmehl, das von selbst rauskommt, nicht in der gesamten Wohnung zu verteilen 😉

gschafft
Platinmitglied
war ja auch nur ein Späßle von mir 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Mann,

ich nehme TOX Dübel, meistens den TRI denen ist egal ob Mehl oder Krümmel oder nix im Bohrloch ist. Unser Haus ist Bj. 1910 und aus recht weichem Bims.

Einzig bei Klebedübel reinige ich das Bohrloch. ( Kompressor 🙂