Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden anheben/ isolieren

Eisfeldt54
Grünschnabel
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum, habe hier schon sehr viel mitgelesen und viel gelernt. Aber nun stehe ich vor einem Projekt, bei dem ich euren Rat brauche.

Wir haben ein Zimmer, das über der Garage liegt und im Winter sehr kalt wird. Aber wir wollen diesen Raum zukünftig als Schlafzimmer nutzen. Bislang gibt es keine Dämmung zwischen Garage und diesem Raum. Der Raum ist 23,75qm

Es gibt eine Stufe am Eingang von 20cm Höhe, siehe Bild. Deshalb war meine Idee, den kompletten Fußboden höher zu setzen. Sprich eine Holzkonstruktion mit Dämmung dazwischen, oben drauf OSB-Platten und darüber dann einen Teppich.

Der Kniestock ist 107cm hoch und die aktuelle Deckenhöhe ist 247cm.

Fragen:

1. Wie hoch sollte die Holzkonstruktion sein, bzw. wie dick sollte die Dämmschicht sein?

2. Welche Stärke von Balken für den Unterbau?

3. Wie stark sollten die OSB-Platten sein?

4. Kann der alte Teppich drunter bleiben oder stört das?

5. Ist meine Idee sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge?


Probleme:

6. Bodentiefe Fenster, welche aber nur oben geöffnet werden können. Hatte überlegt, die einfach mit einer Folie bis zur Höhe des Unterbaus zu bekleben. So sieht man von außen nicht die Konstruktion.

7. Kann man die Heizkörper einfach höher setzen? Würde mir da wahrscheinlich einen Fachmann holen, da die Rohre ja nicht mehr passen, wenn sie höher gesetzt werden.


Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
61864.attach61865.attach61866.attach61867.attach61868.attach
29 ANTWORTEN 29

Eisfeldt54
Grünschnabel
Toby:


Ich würde es wie folgt machen:
8-9 cm Lattung. Das mit Steinwolle Isolieren. Konterlattung wieder mit 8-9 cm und die auch isolieren. Dann OSB Platten. Dadrauf dann dein Fussboden deiner Wahl.
Das Ganze so berechnet dass die Stufe weg is.


Welchen Abstand würdest du zwischen den Latten lassen?

Toby
Platinmitglied
Eisfeldt54:


Welchen Abstand würdest du zwischen den Latten lassen?


Gegenfrage, wie stark willst die OSB Platten machen?

Ich würde da so auf 40-50cm lichtes Zwischenmaß gehen. Lieber eine Latte mehr (die kaum was kostet) als eine zu wenig und genau dort biegt sich was durch.

Toby
Platinmitglied
Übrigens .... ich würde nicht, wie Cnpeanutgeschrieben hat, eine 22 mm Platte nehmen sondern immer 2 Platten, diese dann Stoßversetzt verlegen.
22 mm Platte ist nur quälerei. Eine 12mm Platte kannst du bequem alleine händeln.
Und mehr stabilität hat die Versatzweise verlegung auch noch.

Stromer
Goldmitglied
Stromer:
Beim Heizkörper stellt sich die Frage, ob das Unterputz oder Aufputz (sichtbar) geändert werden soll. Beides hat Vor- und Nachteile. 1. Stemmarbeiten 2. Optik.
Die können ruhig sichtbar bleiben.

Das dürfte aber nicht so toll aussehen. Ich denke mir, daß da mehrere Winkel benötigt werden, die zu einem "S" kombiniert werden. Ergo je Anschlußrohr 4 Winkel, macht bei 2 HK = 16 Winkel. Oder läßt sich sowas z.B. mit Kupfer biegen? Dann blieben aber immer noch mehrere Lötstellen.

Eisfeldt54
Grünschnabel
So, habe mal ein bisschen bei Hornbach geguckt was es so gibt und was ich so brauche. Habe beide Varianten durchgespielt, denke mit dem Holzunterbau komme ich besser zurecht, da ich schon viel mit Holz gearbeitet habe.
Die Trockenschüttung darf auch max 10cm hoch sein habe ich gelesen, da bleibt noch eine ziemliche Lücke trotz dicker Estrichelemente.
Könnte ja mal drüber gucken ob es ungefähr passt.
Ist das die richtige Isoliereung für den Holzunterbau?
Isolieren die Estrichelemente in Kombination mit der Trockenschüttung genau so gut wie Glaswolle?
Danke

61871.attach61872.attach

Toby
Platinmitglied
Also .... Glaswolle gibt es nicht. Steinwolle und da sind die Dämmeigenschaften abhängig von der Güte.
Nimm da Rollenware, weniger Verschnitt bzw. keine Stückelei.

Eisfeldt54
Grünschnabel
Toby:
Also .... Glaswolle gibt es nicht. Steinwolle und da sind die Dämmeigenschaften abhängig von der Güte.
Nimm da Rollenware, weniger Verschnitt bzw. keine Stückelei.


Hatte bei Rollenware/Klemmfilz leider keine 80mm gefunden, deshalb diese Variante. Aber mache mich noch mal auf die Suche, gibt noch andere Anbieter

MrDitschy
Alter Hase
Glaswolle gibt es schon, warum nicht?




Eisfeldt54:


Fragen:

1. Wie hoch sollte die Holzkonstruktion sein, bzw. wie dick sollte die Dämmschicht sein?

2. Welche Stärke von Balken für den Unterbau?

3. Wie stark sollten die OSB-Platten sein?

4. Kann der alte Teppich drunter bleiben oder stört das?

5. Ist meine Idee sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge?


Probleme:

6. Bodentiefe Fenster, welche aber nur oben geöffnet werden können. Hatte überlegt, die einfach mit einer Folie bis zur Höhe des Unterbaus zu bekleben. So sieht man von außen nicht die Konstruktion.

7. Kann man die Heizkörper einfach höher setzen? Würde mir da wahrscheinlich einen Fachmann holen, da die Rohre ja nicht mehr passen, wenn sie höher gesetzt werden.

Es gibt einen U-Wert Rechner ... musst dich aber einloggen, hilft aber ungemein.

Und ganz ehrlich, ich würde das versuchen immer an der kalten Stelle zu isolieren, also von unten an der Garage - Aus was ist die Decke eigentlich?
Wenn doch von inneren, wird Holzbalken sehr aufwendig, denn da musst ja wie eine Art Zwischendecke einziehen oder eben an zig Stellen unterbauen, um Eigenschwingungen zu vermeiden usw. … wenn doch, musst da schon 6er Kantholz nehmen und alle 50cm abstützen.
Würde der Einfachheit dann eher PUR Platten im Versatz legen, kannst die mit oder ohne Alu Kaschierung nehmen und je nach höhe die zwei Lagen variieren (wenn uneben kannst eine niedrige Schüttung drunter geben, Teppich vorher raus und mit geeigneter Folie auslegen), dann eine Lage Fermacell Verlegeplatten drauf mit Trittschall (die mit 1cm Steinwolle Kaschierung), oder eben OSB platten drauf, dann aber mit zusätzlichem Trittschallplatten.

Fensterscheibe würde ich gleich austauschen, oder Blech einkleben usw, denn wenn die Scheibe mal defekt ist, hast du ein Problem (oder denke auch mal an einen späteren Fenstertausch?).

Heizkörper zu versetzen ist das wenigste Problem.

Die Raumhöhe von unter 230cm würde ich durch einen leichten Testaufbau einen Bodens von 1-2m² erst mals testen.

Baustellenkuki
Gute Seele
ZumThema Isolieren möchte ich mich nicht äussern, da sind schon viele gute Vorschläge gekommen. Aber interessant ist die Heizung. Bei 20cm verfügbarer Höhe würde ich definitiv eine Fussbodenheizung einbauen. Das würde natürlich die Isolationskonstruktion wieder ändern, wäre auch nicht viel teurer, dafür erheblich komfortabler.

Toby
Platinmitglied
Baustellenkuki:
Aber interessant ist die Heizung. Bei 20cm verfügbarer Höhe würde ich definitiv eine Fussbodenheizung einbauen. Das würde natürlich die Isolationskonstruktion wieder ändern, wäre auch nicht viel teurer, dafür erheblich komfortabler.


Also unsere Fussbodenheizung im Schlafzimmer ist immer aus. Die war noch nie an.
Pers. bräuchte ich in dem Raum gar keine Heizung.
Aber im laufe eines Lebens ändern sich ja auch mal Räume oder pers. Belange.