Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betontreppe mit Laminat belegen, Treppenspinne

ascii4711
Alter Hase
Einen schönen guten Abend 🙂

Wir haben noch einiges an Laminat übrig und haben uns überlegt, unsere Betontreppen (U-Form) damit zu belegen. Soweit kein Problem, nur würde ich gerne das Laminat trotz Führungsschiene von der Rückseite sägen (Kreissäge), weiß aber gerade nicht, wie ich die Stufenmaße, die ich mit der Treppenspinne aufnehme am sinnvollsten gespiegelt auf der Laminat-Rückseite anzeichne.

Oder wie sind die Erfahrungen beim Sägen (Kreissäge) mit Führungsschiene auf der Sichtseite? Mein Standardblatt (48 WZ, positiver Spanwinkel) ist mir nicht sauber genug, ein Alu-Blatt (60 TR-FZ, negativer Spanwinkel) habe noch nicht ausprobiert.

Zwei Kanten bekommen eine Acrylfuge, eine Kante die obligatorische Trittleiste aus Alu und eine Kante bleibt offen in RIchtung Zentrum des Treppenhauses.
21 ANTWORTEN 21

ascii4711
Alter Hase
RiccD: Genauso sieht unsere Treppe aus, nur der Betonklotz in der Mitte ist bei uns offen mit Geländer. Dafür ist bei uns das Fenster aus massivem Mauerwerk.

Die Idee mit dickerem Papier/dünnerem Karton ist natürlich auch gut, brauche ja nur die Eckpunkte.

Hazett: Die Spinne hab ich mir geliehen weil das natürlich komfortabler gewesen wäre. Die rechten Winkel sieht man im Bild von RiccD ganz gut emoticon.teeth_smile.title
Auf Stufenmatten verzichten wir, so oft laufen unsere Hunde nicht die Treppe hoch und runter. Außerdem hätten wir dann auch den Nadelfilz drauflassen können. Die Frontseite wird etwas angeschliffen und dann kommt da Farbe drauf, vermutlich ein dumkles Braun oder so, da bei uns Fenster & Türen Wenge sind, Wände weiß und der Fußboden helle Seekiefer. Ton in Ton.

RiccD
Alter Hase
Rechtwinklig? Wo kompliziert? emoticon.eek.title Wahrscheinlich noch nier so eine Arbeit in Angriff genommen, oder?

Da die Schienen vorne auch noch verschraubt werden müssen (mit Schlagbohrmaschine in sehr harten Beton - puh), habe ich maximal 1-2 Stufen am Tag (nach Feierabend) gemacht.

ascii4711
Alter Hase
Kompliziert ist das nicht. Bin gedanklich nur an der Spinne hängengeblieben, gibt aber noch andere Schablonenmethoden. Wobei der dekorseitige Probeschnitt mit anderem Sägeblatt ebenfalls positiv verlaufen ist. Nun muß ich nur noch den restlichen Haushalt in den Urlaub schicken, damit ich in Ruhe werkeln kann 🙂

Hast du die Stufen mit der Rohtreppe verklebt?

kjs
Diamantmitglied
Diese gewendelten oder halbgewendelten Treppen haben es in sich speziell wenn sie keine Fertigteile waren.
Da Du die Spinne schon hast würde ich damit Maß nehmen, das auf Karton/dickes Papier übertragen, testen ob es wirklich passt und dann den Karton zum Aufzeichnen auf der Rückseite nehmen.
Ist zwar viel Aufwand aber sicher weniger Verschnitt......

ascii4711
Alter Hase
kjs:
Diese gewendelten oder halbgewendelten Treppen haben es in sich speziell wenn sie keine Fertigteile waren.


Wie meinst du? Jede Stufe ist ein Unikat.

arathorn76
Silbermitglied
ascii4711:
Wie meinst du? Jede Stufe ist ein Unikat.

Genau das meint er.
Und damit hat die Messerei und Zuschneiderei für den Belag es in sich

ascii4711
Alter Hase
Das ist doch das, was wir am Heimwerken so lieben. Mit dem 3D-Scanner und -Drucker kann das ja jeder 🙂

Woody
Platinmitglied
Ihr habt es eh noch gut. Ich hab in meinem Haus Bj. 1903 uralte Steinstufen mit abgerundeter Trittkante. Mach da mal was vernünftiges drauf 😞

ascii4711
Alter Hase
Eloxiertes Winkelblech als Tritt in Holz einlassen?

RiccD
Alter Hase
ascii4711:
Hast du die Stufen mit der Rohtreppe verklebt?

Nein, habe Trittschalldämmung drunter. Die Stufenkanten haben ein richtiges U-Profil in das das Laminat geschoben wird.