Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkon zum Zimmer umbauen ... nur wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe1-2-do community ich würde gerne mein Balkon zubauen um mehr Wohnraum zu schaffen. Da die Einzige Verbindung ,unserer Küche, nach außen das Balkon ist, kann ich es nicht einmauern. Es muss etwas Transparentes her! Ich dachte zuerst an eine "einfache" Glaswand, dies scheint aber sehr schlechte dämm Fähigkeiten aufzuweisen, weshalb ich jetzt zu Acryglas Stegplatten tendiere. Was meint ihr dazu ? Funktioniert es damit eine Wand aufzubauen? Wie kann ich das Verwirklichen? Auf was sollte ich achten?

(Im Anhang ist eine SktechUp Zeichnung zu finden, wie ich es mir zurzeit vorstelle)

Mfg, NNeerr00
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Können kann man Alles aber es hängt von den eigenen Fähigkeiten und den "Betriebsmitteln" ab. Bei so was ist der Preisunterschied zwischen "nur Glas und Schienen und Verschlüsse kaufen" und Glas mit Rahmen und allem drum und dran gar nicht so groß. Den Einbau könntest Du dann wenn Du es Dir zutraust selbst machen. Fertige Teile kann man genau auf Maß bestellen so wie man sie braucht.

Obwohl ich sehr gerne und viel Dinge selbst mache ist mir das bei so großen Teilen und der dann doch nicht vorhandenen Übung nicht geheuer. Da würde ich lieber mal bei ein paar kleineren Fensterbaubetrieben Angebote einholen. Wenn denen was daneben geht müssen sie es auf ihre Kosten richten.

mit:
Soll der ehemalige Balkon dauerhaft zum Wohnraum hin offen bleiben? Dann führt meiner Meinung nach nichts an ordentlichen Wärmeschutzglaselementen vorbei. Doppelstegplatten isolieren bei weitem nicht gut genug, um einen Wohnraum abzuschließen.

Kann ich nur bestätigen! Unsere "Verglasung" bringt zwar was aber wir würden nie die Terrassentür auf lassen außer wenn die Sonne drauf scheint und das Ding aufheizt.

Krusse
Goldmitglied
Ich hoffe es ist Dein Haus wo Du das machen möchtest den wenn nicht könnte Deine Arbeit für die Katz sein da Du eventuell alles wieder abreißen musst. Äußerliche Veränderungen sind bei Vermietern nicht so beliebt. Also solltest Du zur Miete wohnen hohle Dir erst mal eine Genehmigung.

kjs
Diamantmitglied
Bei Eigentumswohnungen gilt das Gleiche. Außen muß immer die Gemeinschaft zustimmen.

Janinez
Diamantmitglied
auch am eigenen Haus ist das evtl. nicht so ohne Weiteres möglich, evtl. braucht er eine Baugenehmigung, denn er vergrößert ja den vorhandenen Wohnraum. Ich würde da erst mal in der Gemeinde im Bauamt nachfragen ob das genehmigt wird..............

Nightdiver
Goldmitglied
Die Statik sollte man auch nicht außer acht lassen. Ist der Balkon baulich überhaupt dafür ausgelegt, das zusätzliche Gewicht des Glases zu tragen? Vollverglast mit Wärmeschutzverglasung kommen da schon ein paar 100kg dazu.

Hazett
Silbermitglied
da der Balkon wohl nicht EBENERDIG ist...?... bist Du auch nicht der Einzige in dieser oder anderen Etagen !
Bevor Du da Hand anlegst... sind... wie oben schon gesagt, diverse Genehmigungen erforderlich, das wäre zuerst zu Klären !
sollte das ebenerdig sein... ist ein solider Aufbau mit Fenstern usw. vom Fachmann zu erstellen... nicht das Dir der erste Sturm alles davon weht !... würde dann einem Wintergarten entsprechen.....
Gruss.....

Trahuettner
Alter Hase
Bei uns bräuchte man da mit Sicherheit eine baurechtliche Genehmigung (Gemeinde/Landratsamt). Dann würde ich mich vorab mal auf einer Baumesse (die sind oft im Frühjahr) mal umschauen, was es da so neues u. altes auf dem Markt gibt. Da kann man sich oft die tollsten Ideen holen. Und ggf. auch mal einen Fachmann zu Rate ziehen, wäre auch nicht das verkehrteste.

thobie
Grünschnabel
Also ich gebe mal meinen Senf dazu: In NRW sind Wintergärten wohl genehmigungsfrei, sofern sie eingeschossig sind. Die wesentlichen Dinge wurde schon angesprochen: Als Mieter erst den Vermieter fragen, bei einer Eigentumswohnung die Hausgemeinschaft. Beide haben mitzureden. Danach (bzw. wenn das Haus Eigentum ist) das Bauamt fragen. Die helfen gern. Aber bitte vorher. Nachher wird es dann eher teuer. Ich würde auch einen Statiker mit dazu nehmen. Insbesondere wenn Isolierglas verarbeitet werden soll. Denke bitte daran, dass für das Dach Deiner Konstruktion, wenn Glas verwendet wird, Sicherheitsglas eingebaut wird. Normales Glas geht nicht. Denn wenn mal eine Dachpfanne runterfällt, würde normales Glas lange Scherben ausbilden, die schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen.