Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkendicke bei Zwischenboden in Nische

SargoDarya
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bei der ich leider mangels Fachwissen überhaupt nicht weiter weiß. Ich hab in meinem Studio mangels Platz mich dazu entschlossen, in meiner Nische einen zweiten Boden reinzuziehen, so dass ich unter der Decke mehr Stauraum gewinne und darunter Platz für weitere Instrumente habe. Das ganze wollte ich aus Holz bauen und so, dass es nur in der Wand verschraubt ist, also nichts auf dem Boden steht.

Evtl. Kurz die Rahmenbedingungen (Wort Witz keine Absicht):
Nische 2400mm 1655mm 650mm (HBT)
Wände sind Stahlbeton
Verkehrslast sollte um die 80kg betragen aber so wie ich meine deppen Freunde kenne wäre es wahrscheinlich besser wenn das Ding eine hängende Person auch tragen könnte.

Meine naive Idee was ich bisher geplant hatte ist auf dem angehängten Bild zu sehen, in dem Fall wären es 100mm100mm Balken wobei das wahrscheinlich overkill ist. Dann nachher einfach noch eine OSB draufspaxen.

Konkrete Frage: Gehe ich das falsch an? Sollte ich besser andere Balken nehmen? Ist mein Konstrukt überhaupt sinnvoll und wie sollte ich das in der Wand am besten befestigen?

Sorry für solche noobie fragen, ich kenn mich da leider echt wenig aus und hoffe auf Hilfe, da ich das schon gerne selbst versuchen würde.

69659.attach
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal auf einen Spielplatz und schau Dir die Verschraubungen der Spielgeräte an. Da ist es auch so gemacht. Aufgebohrt mit Forstnerbohrer, so dass Schrauben eben mit dem Holz sind. Solltest nur nicht zu tief senken. 1 cm sollte genügen. Und das Loch passend zu den Scheiben, die ich mit mind. 20 mm verwenden würde.

Hazett
Silbermitglied
habe mir nochmal Dein Skript in Ruhe durchgelesen... das soll ein Zwischenboden in einem Studio sein.. ? dann sollte das auch
etwas besser aussehen... also hier ein Vorschlag.... hoffe Dir gefällt es ?
Wegen der Tragkraft brauchst Du Dir da keine Sorgen machen... es sei denn, Du willst da 500 Kg Briketts drauf lagern !
Gruss 69699.attach

Toby
Platinmitglied
Hazett:
69699.attach



emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Etwas an die Wand dübeln und daran ein Kantel mit Holzdübeln? Wozu?
Die OSB Platte kann doch direkt auf das Kantholz an der Wand.

Rainerle
Diamantmitglied
Soll so wohl besser aussehen. Zugegeben, von vorne mag es besser aussehen. Aber der Aufwand … Und tragfähiger ist es nicht. Dann besser an der Vorderkante vor das OSB eine schöne Leiste oder das ganze mit einem Brett abdecken.

SargoDarya
Grünschnabel
So, das Projekt ist an der Wand und hält mich ohne Probleme und ohne durchbiegen.

Letzten Endes hat mir der werte Herr im Baumarkt gesagt, dass für mein Vorhaben wahrscheinlich auch 8x4 Balken ausreichen würde. Etwas mogeln, musste ich bei der Tiefe, da ich nicht mehr als 2 OSB Platten kaufen wollte. Somit ist das ganze nur 62,5cm tief, aber dafür hab ich jetzt noch Platz vorne um da evtl. Sound reaktive LEDs mit Diffusor dran zu machen.

Mein Dank geht an alle die mir hier mir Rat zur Seite standen für die super Unterstützung 🙂

69725.attach

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Super!!!

Ich dachte, Du willst darauf laufen können … Klar genügen da auch 8x4 (dachte immer, das gäbe es nur als Deostift).