Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmer - schwimmender Estrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage - ich hoffe ich kann diese so stellen, damit ihr euch auskennt:

Wir müssen den Estrich für die Bodenebene Dusche wegstemmen, damit der Fliesenleger den Estrich so aufschütten kann, dass dieser ein Gefälle von mind. 2% aufweist.

So, jetzt ist es aber so, daß im Bad eine Trockenbauwand im nachhinein so aufgestellt wurde , und diese "nur" am Estrich montiert ist und nicht wie alle anderen am Rohbeton.

Wenn wir den Estrich jetzt abstemmen, müssen wir diesen so stemmen, damit dieser nicht "bricht" sonst würden sich diese Risse vl. bis in das Schlafzimmer "ausdehnen".

Meine Frage jetzt:

Kann man einen Estrich so rausstemmen, daß er nicht unkontrolliert bricht?

1 Seitenwand links (Aussenwand) ist aus Ziegel
1 Wand Stirnseite ist Trockenbau - Steher sind am Rohboden befestigt
1 Seitenwand rechts ist die nachträglich montierte Wand - Steher sind am Estrich befestigt (und bei dieser Wand "darf" der Estrich nicht weiter einreissen, als wir das benötigen.

Hoffe ihr kennt euch so aus und danke für die Antworten

mfg
Celifan
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es dauert länger, macht aber auch nicht viel weniger Dreck und beim wegstemmen kann es trotzdem passieren dass durch die festen Stege zwischen den Bohrungen und der Erschütterung des Abbruchhammers Risse entstehen. Der Estrich liegt auf einer Styroporschicht und federt trotz Bohrungen.
Mit der Steinscheibe eingeschnitten, wenn auch nur zur Hälfte, nimmt der Schnitt die Vibrationen des Abbruchhammers beim meisseln auf und der Estrich reisst (bricht) dann im Idealfall in Schlitzrichtung.
Unabhängig davon sind im Estrich häufig auch Estrichmatten zur Bewährung eingegossen.
Mit dem Schlitz trennst Du sie durch, mit den Bohrungen eher nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Tipp (hatte ich oben vergessen):
Den Schnitt im Estrich nicht auf einmal in der entsprechenden Tiefe versuchen, sondern in mehreren Durchgängen.
Den Schnittbereich zwischendurch auch etwas nass machen hilft ebenfalls die Staubentwicklung zu minimieren.

Woody
Platinmitglied
Noch ein Tip am Rande so als Hausfrau ;): alle Fenster schließen bis auf das vom Bad wo du schlitzt, sonst zieht der Staub erst recht wieder rein. Auch die Nachbarn bitten, ihre Fenster zu schließen.