Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Kino wird Wohnzimmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem Besitzer eines alten Kinosaals der lange Zeit nur als Partyraum genutzt wurde.

Zur Zeit herrscht noch ziemliches Chaos aber der Saal soll auf kurz oder lang zu einem Wohnbereich umgebaut werden.

Wir überlegen im moment was wir mit dem alten Betonfußboden anstellen.
Der ganze Raum soll besten Falls zu einem großen Teil ebenerdig werden damit man möglichst viel Fläche als Wohnfläche nutzen kann.
Wir sind nicht vom Fach und hören uns gerade um was so alles in Frage kommen würde um diesen Saal Wohnlich zu gestalten.
Balkenunterkonstruktion und dann Holzfußboden? Verschalen und Aufgießen?

Veilleicht hat jemand Ideen oder Tips was es für Möglichkeiten gibt.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf, solange es finanziell nicht völlig utopisch wird. emoticon.teeth_smile.title

Der Saal ist etwa 20 x 12 x 5m. Der Höhenunterschied ist etwa 1m. Bedeutet also ca. 5% Gefälle. An den Seiten links und rechts befindet sich jeweils ein Aufgang/Rampe ohne Stufen. In der Mitte dann Stufen auf denen die Sitzreihen waren.
Fenster befinden sich in dem Raum noch keine.

Wir sind für jede Anregung dankbar und halten euch gerne auf dem laufenden.

Gruß,
Julian

Bilder des Saals:
24 ANTWORTEN 24

HOPPEL321
Goldmitglied
Ok,in Verbindung mit Fenstereinbau.Aber da würde ich doch mal einen Statiker drüberschaun lassen,Stützpfeiler im Raum wär nix für mich.

Janinez
Diamantmitglied
vielleicht ist es ja möglich in die Holzkonstruktion eine Trockenschüttung einzubringen, dann ist der Klangkörper weg...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett, dir ist schon klar, dass bei einem Fenstereinbau auch ein Sturz eingezogen wird?

Und zwar, damit die Statik erhalten bleibt... 😉

Der TE will ja nicht die kompletten Seitenwände verglasen...

debabba
Goldmitglied
Die Leinwand (sofern sie i.O. ist) , würde ich versuchen zu erhalten und ins Wohnzimmer integrieren. Ist "nur" das alte Kino jetzt vorhanden und soll Wohnraum werden, oder stehen noch andere Räumlichkeiten zur Verfügung?
In diesem Fall würde ich das Kino erhalten und lediglich wohnlich gestalten. Also große Fenster wenn möglich einbauen mit Tür usw. schön hell eben, aber auch mit Verdunklungsmöglichkeit fürs "Heimkino"! wer kann schon ein echtes Kino sein Eigen nennen!? Eventuell eine Zwischendecke bis zur Hälfte des Raumes einziehen und eine Empore schaffen.

schnurzi
Platinmitglied
Bei den 2 Bildern sehe ich nichts,nur Stufen und Kram, wie soll man denn da einen Vorschlag machen, also da müsste man schon mal von den Raum oder Kino mehr sehen :lightbulb:

Hazett
Silbermitglied
schnurzi:
Bei den 2 Bildern sehe ich nichts,nur Stufen und Kram, wie soll man denn da einen Vorschlag machen, also da müsste man schon mal von den Raum oder Kino mehr sehen :lightbulb:

++++
doch... auf den 2 Fotos sieht man schon einiges ( aber nicht viel ) z.B. das Mc-Donald Überbleibsel.. und links ein Teil der Leinwand... davor steht noch eine Sitzgarnitur....
zum Schauen ..natürlich ! was nicht erkennbar ist, sind die Abstufungen gemauert ?
diese zu entsorgen wird eine Menge Dreck und Arbeit machen, event. den Boden bis zur jeweiligen Aussenwand verlängern... und was dann noch an Schräge ( Fußweg L & R )
vorhanden ist, mit schwerem Gerät heraushauen !
UND lass da einen Fachmann zwecks der Fenster ran... Statik ist immer etwas "3 -Dimensionales ".... nicht das beim ersten Sturm oder großer Last da Torsionskräfte zum Schaden führen ! ..... ist wie beim Brückenbau, es ist nicht die Last auf die Pfeiler, sondern die seitlichen Schwingungen / Kräfte, welche für jede Konstruktion gefährlich sind !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du mal geschaut, wie die Drufen beschaffen sind? Wie alt ist denn der Raum? Evtl. Sind die Stufen gemauert und mit Beton abgegossen. Beton runter und die Backsteine für Zwischenwände/Raumteiler verwenden.
Ist das Haus recht alt, hast Du evtl. Glück und man hat zunächst nur Kies mit Zementbrühe genutzt und dann mit Beton abgezogen. Ich denke, wenn vor oder kurz nach dem Krieg, war Beton teuer und musste vor Ort gemischt werden. Da hat man keine viele Kubik vergossen sondern eher einen Unterbau überzogen. Bohr mal mit langem Bohrer rein. Ich würde Dir wünschen, dass Du die Stufen zumindest teilweise leicht entfernen kannst. Und wenn ja, hast Du ganz andere Möglichkeiten. Unten Stufen weg, an anderer Stelle Betonschalung und dahinter den ganzen Abraum rein. Dann Betondeckel drauf, der Schutt ist weg und Du hast keinen Klangkörper und ist absolut stabil.

Janinez
Diamantmitglied
Sag mal, hast Du auch schon mal an die Heizkosten eines so riesigen Raumes gedacht? Das muss ja ganz schön hoch sein...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vergiss nicht die richtige Soundanlage. Ohne die ist kein Raum ein richtiges Heimkino. Hab da mal folgendes zu gelesen"Es gibt zwei Typen von Käufern. Entscheiden Sie, welcher von beiden Sie sind und Sie werden mit den Kaufkriterien noch schneller an Ihre Mini Stereoanlage gelangen.
Der Einsteiger: Wenn Ihnen ein eher einfaches Gerät reicht, dann wird Ihre Anlage auch nicht mehr als 100 € kosten. Natürlich müssen Sie dann auf besondere Features verzichten, aber Sie haben eine gute Mini-Stereoanlage. Die Verarbeitung wird nicht so hochwertig sein, aber darum geht es Ihnen auch nicht. Sie möchten einfach nur Musik zum Entspannen abends und zum Putzen tagsüber hören.
Der Anspruchsvolle: Sie legen Wert auf hochwertige Verarbeitung, astreinen Klang und die neusten Features, dann wird ihre Mini-Stereoanlage etwas teurer werden. Sie werden ab 200 € ihre perfekte Anlage finden. Das Material wird aus Holz und Metall sein. Alles ist leistungsfähiger als bei den Einsteigermodellen. Se können größere Räum oder sogar Partys beschallen.
Entscheiden Sie sich, welcher Typ Sie sind und schon bald halten Sie ihre Mini-Stereoanlage in den Händen." (Quelle) Auch wenn es bei so einem großen Projekt viel zu beachten gibt, das würde ich nicht vernachlässigen. ALles steht und fällt mit der Technik. 😉

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also mein Tipp - bei der grösse - die Heizkörper raus und Fussbodenheizung rein - sonst Zahlst du dich ja blöde bei dem volumen....und ich würde wenigstens im hinteren teil eine Empore machen - wie ist denn aktuell die Akustik???
Und wenn das NUR Wohnzimmer werden soll - wo kommt der Rest hin????
Also da brauchts ein bisserl mehr fotos zum Ideen geben....