Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auflager für Stahlträger begradigen

TvM2000
Grünschnabel
Servus Leute,
habe gerade die Auflager für die zwei Doppel T Träger entschalt. Sieht soweit ganz gut aus.
Legt man jedoch die Wasserwaage drauf, dann sieht man minimale Unebenheiten im Auflager.
Wie kann ich diese am besten beseitigen?
Abschleifen probiere ich gerade schon aus.
Allerdings ist das Schleifbild sehr schwierig einzustellen.

Wäre um jede Hilfe und Tipps dankbar.
64970.attach
Dankeschön im Vorraus!
18 ANTWORTEN 18

TvM2000
Grünschnabel
...und an den Wänden bzw. der Decke befindet sich logischerweise noch ein wenig Kleister von der Tapete. Muss ich diesen mühselig mit nem Schwammbrett abwaschen, oder reicht es, wenn ich Tiefengrund überall drüberstreiche und dann verputze?

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich würde auch Metallplätchen oder Blech als Unterlage nehmen. Wenn da Mörtel oder Kleber runter passt dann passt auch ein Blech oder ähnliches

Rainerle
Diamantmitglied
Den Kleister brauchst Du nicht entfernen. Einfach Tiefgrund drauf.

Stahlträger. Was wäre, wenn Du ihn so wie er ist auflegst? Er liegt Stellenweise auf und gut ist es. Es sei denn, er liegt nicht im Wasser, dann musst Du ausgleichen. Aber so wie mir das scheint, ist es im Millimeterbereich uneben. Fliesenkleber - das billigste was Du bekommen kannst aufziehen und Träger auflegen. Besser keinen Mörtel, denn dieser enthält Sand. Und Sand lässt sich nicht auf Null abziehen. Fliesenkleber ist aber pulverförmig und kann deshalb unter 1 mm abgezogen werden. Recht weich anmischen, paar Batzen drauf und Träger einlegen. Das egalisiert sich durch das Gewicht von alleine.

Stahlträger sichtbar lassen? Schon mal an Wärmebrücken und Kondenswasser gedacht? Wenn es eine Außenwand ist, würde ich den ordentlich isolieren (auch innen) und verputzen.

TvM2000
Grünschnabel
Rainerle:
Den Kleister brauchst Du nicht entfernen. Einfach Tiefgrund drauf.

Stahlträger. Was wäre, wenn Du ihn so wie er ist auflegst? Er liegt Stellenweise auf und gut ist es. Es sei denn, er liegt nicht im Wasser, dann musst Du ausgleichen. Aber so wie mir das scheint, ist es im Millimeterbereich uneben. Fliesenkleber - das billigste was Du bekommen kannst aufziehen und Träger auflegen. Besser keinen Mörtel, denn dieser enthält Sand. Und Sand lässt sich nicht auf Null abziehen. Fliesenkleber ist aber pulverförmig und kann deshalb unter 1 mm abgezogen werden. Recht weich anmischen, paar Batzen drauf und Träger einlegen. Das egalisiert sich durch das Gewicht von alleine.

Stahlträger sichtbar lassen? Schon mal an Wärmebrücken und Kondenswasser gedacht? Wenn es eine Außenwand ist, würde ich den ordentlich isolieren (auch innen) und verputzen.



Top. Das mit dem Fliesenkleber hört sich für mich auch am sinnvollsten an.
Den kann ich auch ohne Betonkontakt etc. auftragen, oder muss ich den Beton noch irgendwie vorbehandeln?
Also der Träger grenzt mit der Stirnseite schon an eine Außenwand an. Allerdings habe ich zu dieser 10cm Platz gelassen und die Außenwand an sich ist ja auch isoliert.

Toby
Platinmitglied
TvM2000:


Top. Das mit dem Fliesenkleber hört sich für mich auch am sinnvollsten an.
Den kann ich auch ohne Betonkontakt etc. auftragen, oder muss ich den Beton noch irgendwie vorbehandeln?
Also der Träger grenzt mit der Stirnseite schon an eine Außenwand an. Allerdings habe ich zu dieser 10cm Platz gelassen und die Außenwand an sich ist ja auch isoliert.


Der Träger ist doch im Innenbereich. Da ist nix mit Wärmebrücke.

TvM2000
Grünschnabel
Ja eben. Hab gedacht er meint ob der Träger irgendwie auf ner Außenwand aufliegt oder so 🧐

Rainerle
Diamantmitglied
Dann ist es ja gut. Hätte ja sein können, dass Du ne Außenwand damit abfangen möchtest. 10 cm Mauerwerk ist nicht viel. Das Metall leitet die Wärme gut in die Wand. Aber anders geht es nicht. Du könntest den Träger im Außenwandbereich in Styrodur packen um das etwas zu minimieren. Stirnseite und Seiten. 2 cm- Platten bekommst Du im Baumarkt. Und dann das Loch mit Steinen und Mörtel schließen.

TvM2000
Grünschnabel
Hab jetzt den Lugato Sicherheitskleber geholt:

https://www.hornbach.de/shop/Fliesenkleber-Lugato-Sicherheitskleber-Standard-5-kg/244520/artikel.htm...

Sollte passen, oder?
Muss ich wirklich den Beton grundieren?
Und kann ich die minimale Trockenzeit von 3 Monaten des Betons außer Acht lassen, um den Kleber aufzutragen?

wollte eigentlich nicht so eine Wissenschaft draus machen...

arathorn76
Silbermitglied
Kleber sollte passen.
Ohne Gewähr würde ich mir wegen der Trocknungszeit denken, dass bei einer Versiegelung von einem so geringen Anteil der Oberfläche das quasi keinen Unterschied macht und wenn der Kleber nicht korrekt am Beton haftet wird der Kleber ja immer noch vom Balken gehalten. Soll ja vor allem die Spalten ausfüllen und ist nicht als strukturelle Verklebung gedacht.
Ob Du daraus für dich Schlüsse ziehst oder eh schon mit der Arbeit durch bist ist dein Ding