Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte TV Antenne vom Dach demontieren?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

ich wollte die Tage mal unsere alte Antenne demontieren.
Jetzt frag ich mich aber: wie bekomme ich den Stab denn heraus? Muss ich innen erst den Putz abklopfen, weil der Stab idR mit der Hauswand verschraubt ist?
Oder kann ich ihn "einfach so" rausziehen, wenn die ganzen Antennen demontiert sind?

Vermutlich muss man anschließend den Ziegel ersetzen, weil er für den Antennenstab durchbohrt wurde?

Danke und LG
21 ANTWORTEN 21

membersound
Gute Seele
Ok, dann wird es entweder eine Finkenberger oder Frankfurter sein. Schaue mal ob ich das irgendwie rausbekomme. Danke!

cyberman
Platinmitglied
membersound:
Ok, dann wird es entweder eine Finkenberger oder Frankfurter sein. Schaue mal ob ich das irgendwie rausbekomme. Danke!


Die Finkenberger und die Frankfurter sehen doch grundverschieden aus 😉
Spass bei seite, wenn Du einen Ziegel vom Dach nimmst und er hat links 2 Rillen ist es fast sicher ein Frankfurter, die Finkenberger hat nur eine Rille auf der linken Seite, die Frankfurter ist auch etwas schmäler als die Finkenberger.

Holzhugo
Alter Hase
Die allerbilligste Variante oder als Übergangslösung. Antennenstab entfernen, Die Blechtülle oben zusammendrücken und einmal umbördeln. Bisschen Silikon drumherum schmieren und es wäre erstmal dicht.

Xanderus
Jungspund
Ich hatte nur geflext und einen neuen Dachziegel für den gebohrten gekauft, das war sehr flott getan.

membersound
Gute Seele
Ich wusste nicht, dass der Typ auf der Unterseite jeder Dachpfanne drauf steht. Ich weiß jetzt, dass ich Finkenberger habe emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
So wie das Foto ausschaut... ist auf der Wand z.B. Rigips drauf... und die Schellen, welche in der darunter befindlichen Wand verschraubt sind,
müssen auch raus... mit Sicherheit sind da Schellen drunter... damit sich der Antennen-Salat nicht drehen kann !
Falls die Dachluke nicht nahe dabei ist... besorg Dir ( leihweise ) Sicherungs-Geschirr mit div. Haltegurten ! oder ORDERE den Schwarzen Mann !
Gruss... und richte das OHNE Freiflug wieder her !

membersound
Gute Seele
Ich hab ne Kumpel der regelmäßig klettert, er leiht mir Klettergurt und Seile. Damit dürfte auf dem Dach nix passieren.

KrisSax
Alter Hase
membersound:
Ich hab ne Kumpel der Kletter, er leit mir Klettergurt und Seile. Damit dürfte auf dem Dach nix passieren.


sicher ist sicher

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Normaler weiße kann man die Antennenanlage demontieren, dann das Antennenrohr sauber mit Eisensäge oder Multitool trennen wenn es auf dem Dach gemacht wird, zum Thema Dachziegel. Meistens sind noch Ziegel auf den Dachböden oder in Garagen gelagert. Ansonsten Ziegel umdrehen es steht meistens der Hersteller oder der Typ drauf ( Eternit / Heidelberger ; Braas / Frankfurter ) , dem Foto nach handelt es sich um Betondachstein ob nun Braas oder Eternit schwer zu sagen, tippe mal auf eine Taunuspfanne. Wenn nicht einen Ziegel entnehmen, ist ja eh trocken zur Zeit und zum Dachdecker flitzen, die haben immer was rum liegen.

membersound
Gute Seele
So, die Hälfte der Antennen habe ich demontiert. An die oberen beiden Elemente komme ich nicht dran, die sind in einer Höhe von ca 2.20 montiert.
Der Stab hat auf jeden Fall leichtes Spiel, drinnen wackelt aber nichts. Daher steckt der Stab sicherlich in einem Leerrohr. Da ich nicht die vor 2 Jahren renovierte Wand aufstemmen möchte, bleibt mir nur übrig den Stab wegzuflexen...

Tatsächlich stand auf der für uns verdeckten Kaminseite der Nachbarn noch ein alter Dachziegel (Finkenberger), den wir hier einsetzen können.