Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau: Loch im Boden. Mit Estrich auffüllen?

Sl109
Grünschnabel
Guten Abend!
Ich habe vor mein erstes größeres Projekt vor: Ein Bad ausbauen. Zum Kontext: Vor mir hat jemand angefangen das Bad zu sanieren und eine Vergrößerung vorzunehmen, dazu eine Wand eingerissen und Bodenbelag an einer Ecke rausgerissen. Das muss ich jetzt wieder schließen. Die Estrich Oberkante liegt ca. 10 cm über OK Dielen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich dachte ich schraube ne Spanplatte auf den Balken fest über das Loch, dann ziehe ich eine Wand ein und Dann würde ich die Spanplatte Styrodur legen, eine Folie und dann den Estrich und den mit Bewährung mit dem alten Estrich verbinden. Klingt das richtig? Unter dem BestandsEstrich ist kein Styrodur. Soll ich trotzdem welches verwenden? Ist eine Folie notwendig? Wie verbinde ich die neue Folie am besten mit den Folienfetzen die unter dem alten Estrich hervorgucken?
Da die Wand, die ich einziehe auf dem Holzfußboden fußt und die Oberkante des Estrich 10 cm darüber liegt würde ja der neue nasse Estrich meine Gipskartonplatten berühren während er trocknet.
Vielleicht kann hier jemand sein Wissen mit mir Teilen, wäre echt super! Im Anhang findet ihr auch einen schematischen Plan und Bilder.
Viele Grüße!
S.
12 ANTWORTEN 12

Sl109
Grünschnabel
Danke! Aber echt du glaubst ich sollte echt erst den estrich gießen? Dann müsste ich ja aus Latten einen Rahmen bauen für den Estrich. Der muss ja ca 10 cm höher sein als der Boden im Flur...

Rainerle
Diamantmitglied
Guter Hinweis, habe ich nicht bedacht.

Dann mach die Schalung zur Flurseite etwas schmaler, so dass dort der Gipskarton bis unten gezogen werden kann, das Bodenprofil aber auf den Estrich geschraubt wird.

Krusse
Goldmitglied
Moin über den Aufbau bzw. Statik möchte ich lieber nichts sagen, ist mir zu gewagt. Allerdings zu Deiner Frage mit den Fliesen. Wenn Du Fliesen möchtest musst Du sogar eine Entkopplungsmatte nehmen. Das sind einfach zuviele unterschiedliche Materialien die im Boden sind und arbeiten. Ohne Matte werden die Fliesen reißen. Denke aber dann daran das die Matte mit aufträgt und Du locker 5mm höher kommst.