Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akustikplatten umdrehen

Bobby1411
Alter Hase
hallo Heimwerker,

Ich habe eine Frage. Kann ich angebrachte Akustikplatten einfach umdrehen und quasi mit der glatten Seite anbringen? Das Haus, in dem wir wohnen, hat eine ausgebauten Dachboden. Leider sind dort Akustikplatten angebracht, die ich mit ihren Löchern sehr unansehnlich finde. Ich würde die Platten gerne umdrehen und streichen.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

LG
20 ANTWORTEN 20

JohannesW
Bronzemitglied
Bobby1411:


Der Aufwand dürfte geringer sein, als alles glatt zu spachteln. Jede Platte ist nur mit 4 Schrauben befestigt.


Dann würde ich alle abschrauben.

Bobby1411
Alter Hase
JohannesW:


Dann würde ich alle abschrauben.


Dazu tendiere ich auch!
ich warte jetzt nur noch die Rückmeldung von Hazett ab, ehe ich unnötigerweise, alles doppelt mache.

Toby
Platinmitglied
Bobby1411:


Dazu tendiere ich auch!
ich warte jetzt nur noch die Rückmeldung von Hazett ab, ehe ich unnötigerweise, alles doppelt mache.


Wenn eh alle Platten runter müssen, dann mach die Dampfsperre drunter. Auch wenn es jetzt über Jahre gut gegangen ist.
Wenn schon den schon. Und die paar Euro mehr. Ist doch schnell gemacht.

Bobby1411
Alter Hase
Toby:


Wenn eh alle Platten runter müssen, dann mach die Dampfsperre drunter. Auch wenn es jetzt über Jahre gut gegangen ist.
Wenn schon den schon. Und die paar Euro mehr. Ist doch schnell gemacht.



Den Gedanken kann ich nachvollziehen, jedoch würde mich der Spaß in etwa 200,- Euro kosten. Und wenn ich es dann nur mache, um es einfach gemacht zu haben, finde ich es viel. Das Dach muss vor etwa 6 Jahren neu gemacht worden sein, ist da nicht möglicherweise auf andere Art und Weise der Schimmelbildung vorgebeugt worden? Ich bin kein Dachdecker, daher kenne ich die Möglichkeiten nicht.
Soweit ich Einblick nehmen konnte, ist unter den Platten Styropor und dahinter müssten Holzplatten/Sperrholzplatten? verbaut sein. Was dahinter liegt, weiß ich nicht.

Weitere Infos:
Heizkörper ist oben vorhanden und wärmt den Dachboden. Raum wird nur gelegentlich genutzt. Viel Wasserdampf durch Atmung oder so, sollte nicht entstehen.

arathorn76
Silbermitglied
Den Wasserdampf hast Du immer, dem kannst Du nicht entgehen. Der Atemdampf ist eher ein kleiner Faktor, denn wenn dort viel geatmet würde würde wohl auch regelmäßiger gelüftet werden.

Toby
Platinmitglied
Wenn das Dach neu gemacht wurde, dann wird maximal eine Unterspannbahn auf dem Dach sein. Die ist eher gegen Feuchtigkeit (Flugschnee oder Regen) von außen.

Letztlich must du das für dich entscheiden ob dir der Spaß das Geld wert ist. Empfehlen, alles ohne Dampfsperre zu machen, wird hier aber keiner.

Bobby1411
Alter Hase
Toby:
Wenn das Dach neu gemacht wurde, dann wird maximal eine Unterspannbahn auf dem Dach sein. Die ist eher gegen Feuchtigkeit (Flugschnee oder Regen) von außen.

Letztlich must du das für dich entscheiden ob dir der Spaß das Geld wert ist. Empfehlen, alles ohne Dampfsperre zu machen, wird hier aber keiner.


Ne, das ist ja auch sicherlich richtig so. Ich wollte mir das Ganze nur sparen, wenn ggf. bereits an anderer Stelle die Antischimmelwirkung erzielt wird. Es wundert mich, wieso die Dampfsperre bei der damaligen Dacherneuerung nicht verbaut worden ist. Die hätte sicherlich den geringsten Kostenpunkt ausgemacht.

Bobby1411
Alter Hase
Würde die hier reichen?

Toby
Platinmitglied
Bobby1411:
Würde die hier reichen?


Wenn es, wie du sagst, kein Wohnraum ist der standing genutzt wird, würde ich auch zu einer günstigen greifen.
Die muss ja nicht minder schlecht sein und man muss auch nicht standing das non plus ultra verbauen.

Von daher würde ich jetzt mal sagen: reicht aus. Auf alle Fälle besser als nix.

Hazett
Silbermitglied
du beschreibst leider den vorhandenen Ausbau nur unzureichend.... so wie es jetzt ausschaut ... ist da keine Isolier-Schicht z.B. ISOVER-Matten...
etwa 10-18 cm dick, mit Luftpolster oder ähnlich... zwischen den Balken verbaut worden !... ohne solche Isolierung ist es unterm Dach lausig-Kalt !
hast Du da nur die schwarzen Platten ( ca.2cm dick ? ) als Schall und Iso--Elemente drunter.... sind vermutlich schon in den Ecken Schimmel-Ansammlungen !
Gruss....