Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woraus Holzleisten als Kinderspielzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Kleine hat zu Weihnachten eine Bosch-Mini-Werkbank bekommen und ist begeistert. Gut gefällt mir die Möglichkeit für die kleinen mit Schrauben, Muttern und Bauteilen kreativ zu werden.
Nun möchte ich die Möglichkeiten erweitern und weitere "Bauteile" (Holzleisten) bauen. Die Originalen sind aus Kunststoff und ich weiß nicht so recht, was ich verwenden soll. Das Baumarktholz (Kiefer/Fichte) ist mit 18mm etwas stark und nicht stabil genug.

Was wäre sonst möglich?

Wichtig, es sollte bezahlbar bleiben und ich muss es mit meinen Mitteln bearbeiten (sägen, bohren, fräsen) können.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde ein kurzfaseriges Massivholz nehmen. Bei Sperrholz besteht die Gefahr, daß sich ein Splitter in das kleine Händchen schiebt. Buche Leimholz gibt es im Baumarkt in den üblichen Stärken und in vielen Formaten.

Thorsten2501
Alter Hase
Bei uns im Baumarkt gibt Eichenbretter. Etwas teurer als Kiefer aber Durchaus bezahlbar. Die sollten eigentlich stabil genu sein. Ansonsten haben die Baumärkte doch solche Restecken. Ich hab mal nen Einlegboden für unseren Schrank für 50 Ct gekriegt. Hat sogar genau gepasst.

GuentherFr
Silbermitglied
Also unser Bauhaus, hat auch Buchenleisten in der Stärke 10 mm bis zu einer Breite von 60 mm das sollte auch langen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Für diese Art Spielzeug würde ich auch Buche nehmen. Besonders schönen Buchenholzabfall gibt es beim Treppenbauer. Sitzt du nicht an der Quelle?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, als Metaller sitze ich wirklich nicht an der Quelle 🙂

Aber, der Vater eines Kollegen hatte vor vielen Jahren eine riesige Tischlerei, bzw. hat sie unbenutzt heute noch. Keine Ahnung, was da so rumliegt, aber mein Kollege wird sich nach Absprache mal umsehen was sich so findet. Wäre für mich auch mal interessant mit anderen Hölzern zu arbeiten.
Ansonsten schleiche ich mich mal wieder in unseren Baumarkt und versuche da etwas nach Euren Tipps zu finden. Deutlich schlägt ja Buche raus.

Zu Ikea wollte ich schreiben, dass Schweden von mir aus sehr weit weg ist, aber die fliegen ja auch ein.... Wusste ich bisher nicht. Hat die Brettchen schon mal jemand bearbeitet?

abe12345
Goldmitglied
Ich würde auch zu Buchenleisten tendieren.

Und dazu dann einen Holzaussengewinde Fräser und einen Gewindeschneider für die passenden innengewinde und schon kannst du auch verschraubbare Leisten bauen, passend zu dem "Werkzeug" deines Nachwuchses 😉


So in der Art habe ich das jedenfalls bald vor 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann es ja mal messen, dürfte sich aber nicht um ein genormtes Gewinde handeln. Schrauben wären vielleicht kein Problem, da bastel ich auf der Maschine alles nach, aber in den Leisten....

Ich parke meinen Hintern gleich im Auto und bin kurz unterwegs. Natürlich mit Abstecher zum Baumarkt 😉

homapf
Goldmitglied
Hallo Ricc,
versuche mal Multiplex Birke 9 mm, verwende ich häufig bei meinen Holzbildern. Ist relativ günstig und auch sehr stabil. Die Verarbeitung ist recht simpel und wenn Du wachst oder abschließend ölst hast du ein kingerechtes Spielzeug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin wieder zurück 😞

Das einzige, was mir unser Baumarkt anbieten konnte, war 10mm Sperrholz für 30€/m² zu bestellen. Das nenne ich mal einen netten Preis.
Da ich nach Multiplex gefragt habe, mir aber Sperrholz gezeigt wurde, kam in mir die Frage auf "Ist Multiplex dickes Sperrholz?". Der Aufbau ist ja im Grunde der selbe oder? Sorry, bin da unwissend.

Ich werde jetzt abwarten, was bei meinem Kollegen rauskommt und nebenbei mal im Netz nach Preise für Multiplex sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Ricc,

guckst Du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

...musste auch erst mal nachlesen... 😉