Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkeln mit Kindern. Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo liebe Heimwerker Papas und Mamas, liebe Basteltanten und Onkels, Omas, Opas, ….

in meinem Projekt: Laubsägearbeit mit Kindern Hellebarden wollte ich dazu anregen nicht nur für die Kids was zu Werkeln – sondern mit den Kids zu werkeln.

Das hier die Uhren anders ticken, das andere Maßstäbe gelten und nicht das Projekt - sondern die Freude der Kids am Werkeln im Mittelpunkt stehen hab ich in meinem Projekt ja versucht heraus zu stellen.
Oft ist nicht nur das Interesse des Kindes am werkeln, sondern oft auch die Tagesform entscheidend.

Ich bin mir sicher, das viele von Euch „kleine Helfer“ haben und diese auch mit einbeziehen.
Ebenso freuen sich bestimmt genauso viele Eltern, Onkels, Tanten, Opas und Omas über Anregungen was man mit den Kids so alles tolles machen kann – und ggf. wie.

Also auf geht’s: Lasst doch alle daran teilhaben.

Wie bezieht Ihr Eure Kids ein?
Was habt Ihr mit Euren Kids schon gewerkelt?
Wie motiviert Ihr Eure „Schmollenden Helfer“?
Wie führt Ihr Sie vom ersten „klappt doch“ zum „das hab ich allein gemacht“?
Was habt Ihr mit Euren Kids für Stilblüten erlebt? (Raus damit aus dem Nähkästchen 😉 )
Was habt Ihr dank Kindermund so für Werkzeuge in Eurem Besitz???? (Wir haben z.B. seid neuestem einen „Blutdruckreiniger“ =Hochdruckreiniger 😉 )
Was könnt Ihr sonst noch über Eure Erlebnisse rund um Werkeln mit Kids berichten????

So nun seid aber Ihr dran:

Grüße aus dem Bastelkeller
Jochen


In eigener Sache: Danke an Mathias D. Für die Anregung zu diesem Thema
44 ANTWORTEN 44

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir hatten einen kleinen Laden in der Nähe und da gab es immer schöne Sachen zum basteln zu kaufen. Den Laden gibt es leider nicht mehr. Und wie gesagt die Buchstützen sind die einzigen Überlebenden.

firefighter0
Alter Hase
Ich hab meinen Beiden eine Werkbank eingerichtet, natürlich auf Kinderhöhe, ausgestattet mit Laubsägen, kleinen Hämmern, Zangen, IXO usw. Da können sie durchaus schon einiges selber basteln. Für größere Sachen werden Sie natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten eingezogen. Z.B. mal Schrauben an einem Brett eindrehen, oder auch mal in die Vorbereitenden Maßnahmen einbezogen, z.B. was aufgezeichnet usw.

Bei meinem derzeitigen Wohnungsumbau konnten Sie auch das eine oder andere Helfen, wie z.B. Tapeten entfernen oder auch Streichen.

Solange sie Interesse zeigen und es Ihnen Spaß macht ist eigentlich alles im Grünen Bereich 🙂

Janinez
Diamantmitglied
das finde ich auch, die Kinder sollen Spaß dabei haben........................

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo an Alle!!!

Es freut mich das dieser Thread so regen zuspruch findet und schon einige gute Ideen, aber auch Erlebnisse die das Leben so mit sich bringt hier Einzug fanden.

@forKids: Was soll ich da sagen? Da gehen mir die Daumen aus. Das ist die absolute Laubsäge Chapions-League :lightbulb: emoticon.smilie_like.title . Wahnsinn was mit "dem bissl Laubsägen Kasten" alles möglich ist. Sensationell!!! Danke für den Link. Ich bin mir sicher, die Seite wird demnächst öfters mal von hier aus besucht werden.

@firefighter0: Super! Schön wäre noch wenn Du uns verrätst wie alt deine Kinder derzeit sind, bzw. ab wann Sie "Ihrer Werkstatt" bekamen.

Bin schon gespannt ob sich hier noch weitere genauso tolle Beiträge einfinden.
Und - bitte entschuldigt wenn Ihr in meinen Threads euren Nicknamen nicht lest - das stellt keine Wertung dar.

Grüße aus dem Bastelkeller
Jochen

ForKids
Silbermitglied
Bastelkeller:
Hallo an Alle!!!

Es freut mich das dieser Thread so regen zuspruch findet und schon einige gute Ideen, aber auch Erlebnisse die das Leben so mit sich bringt hier Einzug fanden.

@forKids: Was soll ich da sagen? Da gehen mir die Daumen aus. Das ist die absolute Laubsäge Chapions-League :lightbulb: emoticon.smilie_like.title . Wahnsinn was mit "dem bissl Laubsägen Kasten" alles möglich ist. Sensationell!!! Danke für den Link. Ich bin mir sicher, die Seite wird demnächst öfters mal von hier aus besucht werden.

...

Bin schon gespannt ob sich hier noch weitere genauso tolle Beiträge einfinden.
Und - bitte entschuldigt wenn Ihr in meinen Threads euren Nicknamen nicht lest - das stellt keine Wertung dar.

Grüße aus dem Bastelkeller
Jochen


Danke Jochen!

Heute habe ich noch ein seit Jahren erfolgreiches " Holz Bausatz Prinzip" kurz erläutert. Dieses Projekt ist für Kinder ab 6-7 Jahren geeignet.

Wer noch meinen Hauptblog(den Link dazu setze ich mal ausnahmsweise nicht) durchforstet, der findet noch jede Menge Infos betreffend Holzwerken;o)

Also- bleibt neugierig!

froschn
Diamantmitglied
Meine Kinder werkeln kleine Sachen schon alleine, wie zum Beispiel dieses Muttertagsherz:
34001.attach

Bastelkeller
Alter Hase
So meine Lieben,

nachdem Weihnachtszeit auch Bastelzeit ist, hole ich diesen Thread mal wieder aus dem Winterschlaf. In manchen Beiträgen und Projekten die in letzter Zeit gepostet wurden, sind ja viele Anregungen zum basteln und werkeln mit Kindern dabei.
Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Bastelidee die man im Advent mit den Kids machen kann.

Eine schöne und friedvolle Adventszeit wünscht Euch
Jochen

George1959
Silbermitglied
So solch ein schönes Thema will ich gern das meine dazu geben.

Das prägnanteste was ich mit mein Kids (3 Mädels und 1 Junge) war, ihnen das Drechseln näher zu bringen und zwar in sehr jungen Jahren.

Dazu muss ich sagen das Motivation bei uns nie ein Thema war. Sie sind damit groß geworden das Papa in seiner Werkstatt verschwand und irgendwann mit etwas schönem erschien.

Das sie sich ausgerechnet für das Drechseln interessierten hatte unterschiedliche Gründe. Die eine wollte es einfach so mal kennenlernen und da sage ich doch nicht nein. Die anderen hatten ein konkreten Anlass so z.B. unsere Kimberley.

Sie kam eines Tages aus dem Kindergarten (sie war damals 7 Jahre alt) und verkündete sie habe mich dort für die Herstellung von 40 Stück Strickliesel angemeldet und das diese sehr bald fertig sein müssten. Ich sagte ihr das ich das nur mit ihre Hilfe schaffen würde. Kaum hatte ich das gesagt war sie bereits umgezogen und fragte wann es denn losgeht. Wir fuhren ins Baumarkt und holten dort Rundhölzer (aus Zeitgründen) aus Buche.

Ich hatte bereits für unsere anderen Kinder ein Podest gebaut damit sie in vor der Drechselbank richtig stehen konnten. Ich zeigte ihr wie es geht, wir übten zusammen und ehe wir uns versahen stand sie alleine an der Maschiene und fertigte schöne Strickliesel.

Ein anderes Mal waren es dann Pfeiffen aus Holz welche ebenfalls gedrechselt wurden Dieses Mal war Vanessa dran (sie war 10 Jahre alt) und alles klappte wunderbar. Einzig die Einschnitte für den Luftauslass habe ich übernommen, ist dies doch etwas schwierig und bedarf einiges mehr an Fertikeit. Sie hat am Ende etwa 10 Stück hergestellt und diese wurden unter ihre Freunden verteilt.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur dazu raten Kindern den Umgang mit Werkzeugen so früh wie möglich näher zu bringen. Natürlich gehört dazu das sie eine gute Anleitung erfahren und das man sie nicht alleine lässt aber man darf ihnen durchaus sehr viel mehr zutrauen als man zuächst glauben mag.

Ulla1
Bronzemitglied
Ich habe letzte Woche mit all meinen Enkeln Strohsterne gebastelt. Die ganz kleinen haben auch mitgemacht.

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo Ulla!

Strohsterne - Klasse!!! emoticon.smilie_like.title
Schön wenn man treaditionellen Weihnachtsschmuck bastelt - und nicht als "Relikt von früher" abtut. Hast Du Foto´s???????????????

Bin mir sicher, das die nicht nur mir gefallen würden. emoticon.wink_smile.title

Grüße aus dem Bastelkeller
Jochen