Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV Tipp - Handwerkskunst: Wie man ein Schaukelpferd baut.

NSide
Silbermitglied
Gestern lief auf dem SWR mal wieder die Sendung Handwerkskunst. Diesmal zeigt ein Schreiner den Bau eines Schaukelpferdes.

Absolut sehenswert. Die Sendung lässt sich in der Mediathek noch abrufen.

https://swrmediathek.de/player.htm?show=a85e3210-77cc-11e9-a7ff-005056a12b4c
19 ANTWORTEN 19

gschafft
Platinmitglied
NSide:
...
Freut mich das ich da Interesse wecken konnte.

Nicht nur das du damit Interesse weckst. Ich freue mich, wenn solche TV-Tips weiterhin im Forum eingestellt werden... emoticon.smilie_like.title

NSide
Silbermitglied
gschafft:

Nicht nur das du damit Interesse weckst. Ich freue mich, wenn solche TV-Tips weiterhin im Forum eingestellt werden... emoticon.smilie_like.title


Leider gibt es in diesem Bereich viel zu wenig im Fernsehen.

mit
Silbermitglied
In der Tat. Es gab mal eine Serie in den dritten: " Der letzte seines Standes" Dort wurden uralte Handwerkskünste vorgestellt, die nur noch von ganz vereinzelten und meist hochbetagten wirklichen Meistern ihres Fachs beherrscht wurden. Es wurde durch die Bank mit einfachsten Handwerkzeugen gearbeitet, wie vor 100 oder mehr Jahren. Das ging vom Besenbinden über den klassischen Scherenschleifer bis zum Schnefeln. Es war faszinierend, was diese Leute mit einfachsten Mitteln zustande gebracht haben. Leider wurde die Serie scheinbar auch eingestellt. Ich hab das sehr bedauert.

Maggy
Diamantmitglied
gschafft:

Nicht nur das du damit Interesse weckst. Ich freue mich, wenn solche TV-Tips weiterhin im Forum eingestellt werden... emoticon.smilie_like.title


Im Gegenteil, ich war begeistert vom gucken - nochmals dankeemoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
mit:
In der Tat. Es gab mal eine Serie in den dritten: " Der letzte seines Standes" Dort wurden uralte Handwerkskünste vorgestellt, die nur noch von ganz vereinzelten und meist hochbetagten wirklichen Meistern ihres Fachs beherrscht wurden. Es wurde durch die Bank mit einfachsten Handwerkzeugen gearbeitet, wie vor 100 oder mehr Jahren. Das ging vom Besenbinden über den klassischen Scherenschleifer bis zum Schnefeln. Es war faszinierend, was diese Leute mit einfachsten Mitteln zustande gebracht haben. Leider wurde die Serie scheinbar auch eingestellt. Ich hab das sehr bedauert.


Manchmal kommt in Bayern 3 noch so altes Handwerk, aber dann eben leider nur als Beitrag in der Rundschau, einer Sendung mit vielen anderen Themen.

mit
Silbermitglied
Das ist besonders bitter, wenn man in den Programmheften sieht, was zur besten Sendezeit so angeboten wird...

kay73bln
Gute Seele
Handwerkskunst ist wirklich eine tolle Serie, besonders hat mir das Schachbrett gefallen.

NSide
Silbermitglied
mit:
In der Tat. Es gab mal eine Serie in den dritten: " Der letzte seines Standes"


Stimmt, jetzt wo ich es lese. Das gab es auch mal.

Schade das es die Sendung auch nicht mehr gibt.

Janinez
Diamantmitglied
Solche Sendungen würde ich mir auch ansehen, aber da leider für mich nichts Gescheites kommt, schau ich nahezu gar nicht

mit
Silbermitglied
Ich hab grad was gefunden. Angeregt durch die Posts in diesem Thread hab ich bei YT einfach mal " der letzte seines Standes" eingegeben. Ergebnis: Es liegen jede Menge ungekürzter Folgen dieser Reihe vor, vom Brunnenbauer über Ofenbauer bis zum Schlittenbauer ist alles dabei. Falls sich jemand für richtig altes Handwerk interessiert, sind diese Sendungen absolut zu empfehlen. Ich werde mich auch mal damit befassen. Nochmals danke für diesen Link. Ohnedies wäre ich nie auf die Idee gekommen, dort nach diesen Sendungen zu suchen. Ich hatte die Serie total vergessen.