Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenschutzgitter für Wendeltreppe

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,
wir müssten in nicht alzu ferner Zukunft unsere Wendeltreppe mit einer Treppensicherung für unser Neugebohrenes ausstatten. Problem ist nur, wie ihr auf den Bildern seht: wir haben keine Befestigungsstangen am Geländer zur Verfügung. Weder mittig noch am Rand des Geländers.

Das Gitter sollte man stufenlos öffnen können, dh unten sollte keine Stolperleiste stehen bleiben.

Daher sind wir einigermaßen ratlos. Hat jemand eine Idee, wie und ob man sich solch ein Gitter selbst bauen (und vor allem befestigen) könnte? Oder kennt ihr Fertigprodukte, die hier passen könnte?

Danke euch
30 ANTWORTEN 30

Toby
Platinmitglied
kjs:
Das hält auch in Holz wenn Du nicht zu sparsam in der Größe bist. Bei Deinen Doppelstangen dürfte das gut gehen.



Das ware jetzt auch mein Vorschlag.

Einfach 2 Hölzer miteinander verschrauben die dann am Eisen klemmen.

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem und haben es damit gelöst

https://www.amazon.de/Laufgitter-Laufstall-Absperrgitter-individuelle-Aufstellm%C3%B6glichkeiten/dp/...

Es hat unten zwar dann noch eine Leiste aber man gewöhnt sich dran. Wie gesagt wir hatten es auch für unsere Treppe und es hat einwandfrei geklappt.

membersound
Gute Seele
@Leondriver20 hast du noch Fotos davon, die du teilen könntest?

Wobei wir uns explizit eine Lösung bauen wollten ohne Stolperleiste. Die Treppe birgt für sich schon genügend Möglichkeiten dafür.

Leondriver20
Alter Hase
@membersound
Nein Sorry, tut mir leid. ich habe leider keine Fotos mehr. Unser Exemplar habe ich auch bereits wieder verkauft, nachdem die Kleine jetzt auch schon 3 Jahre ist.
Ich empfand das damals persönlich als Beste Lösung. Ein Treppenschutzgitter mit unseren Maßen hab ich nicht wirklich gefunden.
Dazu hatte es den Charme das ich nach dem Abbau keine Löcher in der Wand hatte.
wir hatten für unsere Treppe zwei Teile benötigt, der Rest wurde zum Lauf-/Krabbelstall.

Das einzige ist die Bodenleiste. Wobei mir gerade einfällt das es ja kein Problem sein dürfte die rauszusägen -warum ist mir das nicht schon damals eingefallen 😞

Hazett
Silbermitglied
der Vorschlag mit den Schellen von Woody ist möglicherweise die einfache Art ... eine Halterung zu befestigen... must halt mit Holzsegmenten den Freiraum vom Eisen zur Schelle
mit sauber geschnittenen Holzstücken auffüllen... so das die Schelle auf Vorspannung
angeschraubt wird... würde sagen mind. 3 Schellen brauchst !
WICHTIG.... woher auch immer das Mass 18 cm max. Lichte bei dem Geländer usw. herkommt...?.. ist FALSCH.. !... nach DIN max 11cm.. mein Vorschlag 10 cm..... !
bei 18 cm kann da ein Kleinkind durchkrabbeln, passt der Kopf durch, geht der Körper auch !
Gruss.....

Toby
Platinmitglied
Hazett:

WICHTIG.... woher auch immer das Mass 18 cm max. Lichte bei dem Geländer usw. herkommt...?.. ist FALSCH.. !... nach DIN max 11cm.. mein Vorschlag 10 cm..... !


Ist nicht falsch. Ich räume aber ein, das es evtl. Unterschiede von BG zu BG geben kann (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Ist aber auch schnurz da der Abstand bei seiner Treppe 11 cm beträgt und er das ganz sicher nicht ändern wird.


Abschnitt 3.3
Treppen (bisher: BGI/GUV-I 561)
3.3.3
Geländer müssen so ausgeführt sein, dass Personen nicht hindurchstürzen können. Grundsätzlich ist das Füllstabgeländer mit senkrecht angebrachten Stäben dem Knieleistengeländer vorzuziehen. Die Öffnungen zwischen den Füllstäben sollten maximal 18 cm betragen. Geländer in Gebäuden, in denen mit häufiger Anwesenheit von Kindern gerechnet werden muss, dürfen nur Öffnungen aufweisen, die nicht breiter als 12 cm sind. Zusätzlich müssen Geländer in Schulen und Kindertageseinrichtungen so ausgeführt sein, dass sie nicht zu missbräuchlicher Nutzung verleiten, z.B. Klettern, Aufsitzen, Rutschen, Ablegen von Gegenständen.

membersound
Gute Seele
Die Tatsache, dass die Treppenschutzgitter notgedrungen an einer Seite immer im Rechten Winkel auf den Schließer treffen müssen, hat mich zu folgender Lösung bewegt:

Im Endeffekt habe ich jetzt 2 Geuther Treppenschutzgitter zusammengeschustert. Bzw eher 1 1/2, über Eck verlängert und mittels Zusatzklemmen am Geländer festgeschraubt.

Funktioniert erstaunlich gut 🙂

Kartoffelheld
Silbermitglied
Es kommt zwar sehr spät, aber vielleicht stößt ja wieder jemand drauf... Es gibt sogenannte "Treppenrollos", die lassen sich unbenutzt komplett einfahren, und der Öffnugnsmechanismus ist so "tricky", dass selbst Gäste nicht durch kommen. 😉
Ich hab bei uns 4 Stück gebraucht und die bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da sind sie erschwinglich. Das eigentliche Problem waren die Abstände zwischen den Geländerstäben, die soweit auseinander sind, das ein Kind da einfach beim hochlaugen durchfallen kann. Da sind jetzt Bretter vorgeschraubt. Mittlerweile ist die "Kleine" aber so groß, dass die eigentlich wieder ab könnten. Aber es kommt ja auch oft noch Besuch vorbei mit kleinen Kindern, von daher bleibt es mal dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, vielleicht hilft euch das weiter? Link entfernt, bitte die AGB beachten
Das ist eins zum hinstellen
Hier gibt es auch verschiedene Größen
Falls das auch nicht hilft, evtl. eins Anfertigen lassen? Sind dann halt hohe Kosten.


G
M
T




Sprache erkennenAfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbai dschanischBaskischBengalischBosnischBulgarischBurm esischCebuanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu AfrikaansAlbanischArabischArmenischAserbaidschanis chBaskischBengalischBosnischBulgarischBurmesischCe buanoChichewaChinesisch (ver)Chinesisch (trad)DänischDeutschEnglischEsperantoEstnischFinni schFranzösischGalizischGeorgischGriechischGujarati HaitianischHausaHebräischHindiHmongIgboIndonesisch IrischIsländischItalienischJapanischJavanesischJid dischKannadaKasachischKatalanischKhmerKoreanischKr oatischLaoLateinishLettischLitauischMalabarischMal agasyMalaysischMaltesischMaoriMarathischMazedonisc hMongolischNepalesischNiederländischNorwegischPers ischPolnischPortugiesischPunjabiRumänischRussischS chwedischSerbischSesothoSinghalesischSlowakischSlo wenischSomaliSpanischSuaheliSundanesischTadschikis chTagalogTamilTeluguThailändischTschechischTürkisc hUkrainischUngarischUrduUzbekischVietnamesischWali sischWeißrussischYorubaZulu





Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Feedback : DonateSchließen


Maggy
Diamantmitglied
Das sieht jetzt aber komisch aus, was Du geschrieben hast. Oder ist das ein Systemfehler? Ich lade mal meine Ansicht hoch.

51804.attach