Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenschutzgitter für Wendeltreppe

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,
wir müssten in nicht alzu ferner Zukunft unsere Wendeltreppe mit einer Treppensicherung für unser Neugebohrenes ausstatten. Problem ist nur, wie ihr auf den Bildern seht: wir haben keine Befestigungsstangen am Geländer zur Verfügung. Weder mittig noch am Rand des Geländers.

Das Gitter sollte man stufenlos öffnen können, dh unten sollte keine Stolperleiste stehen bleiben.

Daher sind wir einigermaßen ratlos. Hat jemand eine Idee, wie und ob man sich solch ein Gitter selbst bauen (und vor allem befestigen) könnte? Oder kennt ihr Fertigprodukte, die hier passen könnte?

Danke euch
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
mrbennim:
..........

.... . An jeder Etage ggf. noch ein Gitter .....

Grüße 😃


genau um das geht es dem TE ja. Wie soll er das überhaupt befestigen?

membersound
Gute Seele
Ein Schutznetz anzubringen ist in jedem Fall eine gute Idee, das werde ich auch umsetzen. Wobei ich da auch noch nicht genau weiß, wie ich es unter den Stufen überhaupt zerstöhrungsfrei festmachen soll (außen kann ich es ja an das Geländer binden).

Viel wichtiger ist aber in der Tat, ein Gatter zu finden, was ich überhaupt links und rechts zwischen den Treppenstäben anbringen kann.

Habe überlegt, vielleicht kann ich irgendwie Vierkanthölzer am Geländer fest machen (wie auch immer), und diesen dann mit entsprechendem Treppenschutzgitter verbinden.
Aber da ist mir auch noch nichts zündendes eingefallen, wie ich Vierkante dort Bombenfest bekommen würde.

kjs
Diamantmitglied
Da es ja nur temporär sein wird (die Kleinen wachsen schneller als man denkt) könntest Du an den senkrechten Stäben/Pfosten einfach eine Latte mit großen Schlauchklemmen befestigen an der Du dann Scharnier bzw. Riegel festschrauben kannst. So hatten wir das bei unserer Treppe gemacht. Damit den Geländerteilen nichts passiert hatte ich einfach etwas Plastikmaterial mit unter geklemmt. Nach ein paar Jahren kam die Notlösung ja wieder weg........

Woody
Platinmitglied
Es gibt doch so Rohrschellen aus dem Sanitärbedarf. Damit könntest Vierkant an Rundrohr befestigen.

membersound
Gute Seele
Hm, aber wie kann ich Latten oder Vierkanthölzer - die ja zumeist rechteckig sind - mit einer runden Schelle festschrauben?

kjs
Diamantmitglied
Die Schlauchschelle verbiegt sich ohne Probleme und passt sich an. Die Schlauchschellen gibt es auch als langes Band mit Verschlüssen dazu. Damit kann man dann auch dickere Sachen festmachen.

Das Teil das Woody gezeigt hat ginge nur um den runden Pfosten. Da ist ein Gewindestutzen dran an dem Du dann Deinen Balken anschrauben könntest.

membersound
Gute Seele
Achso, das mit dem Gewindestutzen ist ja richtig gut. Genau sowas brauche ich.
Ist nur die Frage, wie ich diese Art Schelle an meine Geländerstangen fest bekommen (die flach und rechteckig sind, statt rund, 5x20mm).

Oder gibt es auch Schellen eben für die rechteckige Montage?

kjs
Diamantmitglied
Sind mir nicht bekannt was aber nicht heißt das es die nicht gibt. Aber wenn Du die Runde (Rohrschelle von Woody) mit dem richtigen Durchmesser nimmst wird die auch halten. Das sind ziemlich massive Eisenteile und das Gummimaterial formt sich etwas wenn Druck drauf kommt..

membersound
Gute Seele
Oder ich spanne breite Blechschienen/Lochplatten über 2 der Treppengitterstangen, schraube sie beidseitig fest gegeneinander. Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Gah-Alberts-Lochplatte-OVAL-240-x-80-mm-NEU-OVP-/161206146760

Bohre dann mittig dieser Schienen ein Loch (und somit mittig zwischen den zwei Treppengitter Strangen) und befestige dort das Holzbrett/Vierkant.

Wobei solche Schienen vielleicht auch mit stabilem Holz herstellbar sind, und ich sie dann von dem Maßen noch besser ans Geländer anpassen könnte. Oder meint ihr, gegeneinander verschraubtes Holz hält auf dauer dem Zug nicht stand?

kjs
Diamantmitglied
Das hält auch in Holz wenn Du nicht zu sparsam in der Größe bist. Bei Deinen Doppelstangen dürfte das gut gehen.