Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Straße

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe zur Ideenfindung. 🙂

Ich möchte für mein Töchterchen eine Spielplatte bauen, damit sie Ihr Playmobil Spielzeug aufbauen kann.
Meine Idee dabei ist, die Platte mit Rasenteppich zu beziehen. Das ist aber nicht das Problem.

Mein Problem:
Ich möchte auf der Platte auch eine Straße bauen. Nun bin ich am überlegen, wie ich das machen könnte. Meine erste Überlegung war, das ich die Straße aus Steinteppich mache, allerdings wird die Platte dann zuschwer.

Habt ihr Ideen?

LG PapaBaer
20 ANTWORTEN 20

PapaBaer
Alter Hase
Noch einmal danke für eure Ideen,

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Die Platte (Küchenarbeitsplatte), wird wie geplant mit Rasenteppich bezogen und verklebt. Drum herum wird eine Alu-Winkelleiste montiert, damit ein sauberer Abschluss entsteht. Anschließend werden die Häuser probe gestellt. Danach werden die Straßen raus geschnitten. Die raus geschnittenen Stücke werde ich dann auf eine dünne Platte ca.3-4mm Stark legen und die Umrandungen nachzeichnen. Dann die Platte ausschneiden.
Die ausgeschnittene Platte mit Tafellack lackieren und auf die Küchenarbeitsplatte kleben, wo der Rasenteppich raus geschnitten wurde.

Wenn jemand noch eine weitere Idee hat, dann her damit... 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich weiss et nit, ich weiss et nit.
🙂
Ich denke, die Playmobilformate sind nicht wirklich für eine Spielplatte geeignet.
Deine Kinder sehen Dinge, die Du nicht sehen kannst.
Z.Bsp. Die Auffahrt vom Kinderzimmer auf die E7, die am Bäder-Dreieck vorbei bis zum Küchener Kreuz führt. Am Küchener Kreuz nehmen wir die erste Abfahrt zum Wohnzimmer, Raststätte Couchtisch (da gibt es das beste Bami ausserhalb von Hongkong).

🙂
Ich denke, Dein Elan ist bei Accessoires wie Tanksäulen, Bushaltestellen, Pferdegattern usw. besser aufgehoben als bei einer gigantischen Spielplatte.
Ich fürchte, das ist genau das, was Du nicht lesen willst.
🙂

PapaBaer
Alter Hase
@heinz
Die Wohnungsautobahn A-Spiel-123 Geht wie du schon gesagt hast durch die ganze Wohnung. Die Autos und LKWs düsen durch die ganze Wohnung mit Abfahrt zum Bad, Küche und Wohnzimmer... Finde ich auch cool, so soll es auch sein, Auch wenn ich schon mal Nachts von in mini 40Tonner erwischt wurde und mich auch voll umgehauen hat 🙂 Man habe ich da geflucht....

Mir kommt es aber nicht auf die Autos an, sondern auf die Gebäude, entweder stehen die aufm oder im Schrank und werden dann im Zimmer aufgebaut wenn sie gebraucht werden. Jedes Haus hat erstaunlicher Weise immer wieder den selben Platz aufm Spielteppich.
Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, eine Platte anzufertigen, wo jedes Haus seinen Platz hat. Die Häuser verbunden mit einer kleinen Straße.
Ein weiterer Effekt ist, das die Spielzeugboxen draunter gestellt werden können.

Janinez
Diamantmitglied
aber wenn der fertig ist, wollen wir ihn sehen...............

Woody
Platinmitglied
Heinz vom Haff:
Ich weiss et nit, ich weiss et nit.
🙂
Ich denke, die Playmobilformate sind nicht wirklich für eine Spielplatte geeignet.
Deine Kinder sehen Dinge, die Du nicht sehen kannst.
Z.Bsp. Die Auffahrt vom Kinderzimmer auf die E7, die am Bäder-Dreieck vorbei bis zum Küchener Kreuz führt. Am Küchener Kreuz nehmen wir die erste Abfahrt zum Wohnzimmer, Raststätte Couchtisch (da gibt es das beste Bami ausserhalb von Hongkong).

🙂
Ich denke, Dein Elan ist bei Accessoires wie Tanksäulen, Bushaltestellen, Pferdegattern usw. besser aufgehoben als bei einer gigantischen Spielplatte.
Ich fürchte, das ist genau das, was Du nicht lesen willst.
🙂



erinnert mich an den Song von Tom Astor: Der kleine Trucker ist mein Sohn

Janinez
Diamantmitglied
ich hab mal mühevoll eine für mich tolle Garage für die Auto´s meines Sohnes gebaut - was macht er? holt sich Kisten und Pappe und schon hatte er die beste Garage von Welt .....soviel zur Phantasie der Kinder und Woody ich glaube du hast da schon Recht

sabolein
Goldmitglied
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass wir Erwachsenen sowieso viel zu kompliziert denken. Spielteppiche? Garagen? Alles Quatsch. Kartons, Tische, Stühle und vielleicht noch eine schiefe Ebene aus Büchern sind viel schicker.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Die Straße könntest Du auch mit Sprühkleber und schwarz gefärbten Sand machen. Allerdings sehe ich es ähnlich wie meine Vorredner daß Du dir nicht zwingend die Mühe machen solltest. Außer Dir gefällt das so zu erschaffen. Das Kind im Manne wird nie ganz verschwinden. Hab auch fürs Playmobil zwei Tische gebaut (Für jede Tochter einen) damit alles aufgebaut bleiben kann und zum saugen nicht immer weggeräumt werden muß. Hab ich auch als Projekt eingestellt.

Gruß Thomas

bastelfux
Alter Hase
hallo PapaBaer
also ich würde es genauso machen wie puwo67 beschrieben hat, allerdings würde ich dann für die Strassen mir eine oder 2 Platten 50 x 50 oder ähnlich, PVC Belag mit asphaltähnlichem Muster besorgen. Es gibt da so einige Terrazzomuster, die sind Asphaltstrassenoberflchen zum Verwechsln ahnlich.
Ausserdem würde ich mit Teppichdoppelklebeband kleben. Da kann man bei Bedarf Strassen ändern oder erweitern.
Gruss
bastelfux

Hunni
Gute Seele
Hallo ich bastel mit playmobil ich habe graue Tapete (Hornbach) genutzt und als Gehweg benutze ich ich die trittschalldämmung von max Bahr ( die viereckigen Platten), die sieht aus wie gewegplatten Male sie grau an .
und weiße Klebefolie mache ich die Markierung