Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sandkasten aus Stammholz bauen

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo,

ich will für meine Kinder einen großen neuen Sandkasten aus Baumstämmen bauen. Er soll im Groben fünfeckig werden mit Schenkellängen von jeweils 2m. Auf 3 Seiten sollen es liegende Bäumstämme sein, auf den anderen stehende Stücke in unterschiedlicher Höhe zum balancieren.

Soweit die Idee. Jetzt ist meine frage, wie realisiere ich das ohne unnötig viel Geld auszugeben und dass es dennoch verwitterungsfest ist? Robinienstämme sind mir definitiv zu teuer.

Ich habe hinterm Haus einen 6000m² Vorrat an Buchen, Eichen und Birken, da könnt ich mir 1-2 ummachen wenns sein muss. Kettensäge- und schein sind vorhanden (nein, nicht die vom Sondertest emoticon.teeth_smile.title )

Wenn ich mich für eigenes Holz entscheiden sollte, sollte ich das dann wie bei den gekauften entrinden und mit der Flex abschleifen?

viele Grüße
Stephan
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten auf unserem baseball feld vorher ein günstiges, grobes, schwarzes Vlies zwischen dem ausgegrabenen Erdreich und dem angeschütteten Tennissand. Dieses ist nach 10 jahren gerissen und es wuchs durch. Nun haben wir das teurere, dicke, sehr feine, weiße vlies eingelegt. Dazu kann ich aber leider erst in ein paar Jahren etwas sagen.

MopsHeim
Silbermitglied
Weil ich schnell mal einem Sandkasten gebraucht habe der unters Dach muss, darum habe ich den gebaut
46790.attach
46789.attach
46788.attach

Trahuettner
Alter Hase
Wir hatten seinerzeit für unsere 3 Kids auch einen etwas größeren Sandkasten aus Baumstämmen. Irgendwelche Unterlagen hatten wir keine unter den Sand. Vor dem Einfüllen einfach grob alles weggehackt und den Sand reingefüllt. So können die Kids auch mal etwas tiefer graben und das werden sie bestimmt. Wenn dann ein Vlies oder sonst was hinderlich ist, macht das Sandspielen keinen Spaß mehr. Und wenn dann auch mal etwas Erde im Sand auftaucht, was solls, hauptsache den Kinder macht es Spaß.
Ab und zu ist mal etwas Gras durchgewachsen, das kann man dann einfach mit der Wurzel wieder rausziehen (geht wegen des Sandes sehr gut).

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja stimmt. Beim letzten hatten wir vlies in 40cm tiefe, da sind wir regelmäßig dran gekommen. (die Kinder und ich 😉 ). Erde kommt sowieso rein und irgendwelches gewurzelsches war trotzdem drin.

Zotteltier
Bronzemitglied
Wie hattet ihr denn de Stämme gemacht, also welches Holz und wie den Unterbau?

Reißen wär natürlich nicht so schön, klinisch muss das Ganze aber auch nicht aussehen. Noch hab ich kein Holz dafür gemacht. Und da es jetzt schon grün wird auch nciht die allergrößte Lust zum Fällen.

Gibt es kaufbare Alternativen zu den wirklich sehr teuren Robinien? Lärche, Douglaise evtl.? Kennt ihr gute Quellen?