Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oldtimer-Tretauto

wessix
Silbermitglied
Hallo Heimwerker,

ich spiele zur Zeit mit dem noch nicht ganz ausgereiften Gedanken, ein Tretauto im Oldtimerlook zu basteln, zum Beispiel einem Bugatti Type 30 ähnlich - also irgendwas vorkriegsmäßiges. Der Maßstab wird wohl auf 1:2 oder so rauslaufen. Ich würde das Teil gerne aus Holz bauen, mit einem oder zwei Längsträgern und darauf aufgesetzten Quersegmenten, die ich einem Boot ähnlich verkleiden möchte. Nun bin ich unsicher, inwieweit sich (räumlich) gewöbte Flächen wie die Motorhaube oder das Fahrzeugheck mit zum Beispiel dünnem Sperrholz realisieren lassen, vielleiicht auch mehrere übereinandergelieimte Furniere. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Zum anderen mangelt es mir leider etwas an maschinenbaulicher Erfahrung, z.B. Wissen darüber, wie man einen Kugellagersitz für die Lenkung oder die Antriebsachsen dimensioniert. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen, Infos, vielleicht sogar Komplettteile wie ein Patronenlager eines Fahrrads?

Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar...

Wessix
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe das mit dem Radstand nicht so verbissen. Zum einen lässt sich ein Ketcar gut teilen und anpassen, zum anderen muss es ja sicher nicht exakt 1:2 sein. Man könnte auch den Radstand vom Ketcar ins Verhältnis zum Original setzen und sich mit dem Rest danach richten. Die Spurbreite lässt sich leicht ändern. Wäre zumindest einfacher als selber eine Lenkung zu bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich sehe das mit dem Radstand nicht so verbissen. Zum einen lässt sich ein Ketcar gut teilen und anpassen, zum anderen muss es ja sicher nicht exakt 1:2 sein. Man könnte auch den Radstand vom Ketcar ins Verhältnis zum Original setzen und sich mit dem Rest danach richten. Die Spurbreite lässt sich leicht ändern. Wäre zumindest einfacher als selber eine Lenkung zu bauen.



Yep! Beim Bugatti ist nur leider das Lenkrad deutlich hinter der Vorderachse und dazwischen Motorhaube. Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

wessix
Silbermitglied
Hallo Leute, danke fürs Mitdenken. Ich habe auch zuerst an einen umgebauten Kettcar gedacht, eben wegen der Teile. Leider passen aber nicht nur die Längen Verhältnisse nicht, sondern auch die Räder sind viel zu klein. Daher nur das Prinzip übernehmen. Metallbau ist sowieso nicht so mein Ding. Ich mach mal einen Plan, aber letztendlich wird es ein (doppelter) Längsrahmen mit Querelementen, die aussen mit Holz verkleidet werden. Dabei geht die Motorhaube wohl noch ganz gut mit dünnem Sperrholz zu verkleiden, das Heck wird schwer, weil es spitz zu läuft. Dafür brauche ich eine Idee, weil ich keine Erfahrung in der Verarbeitung von dünnem Sperrholz oder Furnier habe.

Hazett
Silbermitglied
Hallo wessix,....ohne jetzt Detail's zu wissen, für solch ein Projekt, was natürlich
sehr hübsch werden kann, sollte doch einiges im Vorfeld "" maßlich "" geklärt
sein !
Das fängt mit dem WICHTIGSTEN an...die Räder !! hier kann ich Dir empfehlen...
nimm Speichenräder (hatten alte Auto's auch) und zwar die kräftigen BMX Räder !
gibt es in 20" (ca.50cm Durchm. ) oder kleiner...damit der Maßstab passt !
Kettcar ist dafür ( normal ) zu klein ! (oder UMBAU, hast gleich den Antrieb dabei )
Nach diesen Basisteilen wird der Entwurf gemacht...für das Fahrchassis wird es
wohl eine Kombination aus Stahl ( Rad und Tretlager ..Lenkung ) und Holz werden !
Wobei der Antrieb über Kette laufen wird, event. auch mit Gangschaltung !
Für die Karosse geht Gabun-Sperrholz ( sehr elastisch ...auch günstig ) ...ab
welcher Dicke dieses zu bekommen ist, must Du vor Ort klären !
Teure Alternative...Balsaholz, aber sehr leicht !
Motorhaube usw. dürfte für dünnes Sperrholz kein Problem sein...lediglich für die
hinten auslaufende Spitze müsste gemogelt werden...und die Mogelei mit 2K Spachtel
fein glätten ! Die Statik wird von Sperrholzrahmen gebracht, auch die Motorhauben sind mit Rahmensegmenten stabilisiert ...dafür brauchst auch richtige Munitions-Kasten Beschläge !
Wenn Du die Reifen..und die Lagerrung dafür hast, dann kann das Projekt was werden !
Bremsen vom BMX-Rad übernehmen...Lenkung muss neu gemacht werden, weil
das Lenkrad auch Design-Element ist !
viel Erfolg wünscht Hazett