Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NaturCamp Schluchsee

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK - sollte erst etwas später kommen - nun hau ichs raus.



Das Projekt, über das ich hier ausführlich berichten werde, betrifft Schüler, Jugendliche, Heranwachsende und auch ganz normale Menschen wie Du und ich.

Das übergreifende und bestimmende Thema dabei ist, die Barrierefreiheit.

Es sollen Leute / Personen mit körperlichen und geistigen Behinderungen am Zusammenleben und Freizeit mireinander verbringen - teilhaben können, ohne irgendwelche Hürden oder Barrieren überwinden zu müssen.

Im NaturCamp ist z.B. der Zugang zum Bootel als natürliche Rampe ausgeführt. Somit können Rollstuhlfahrer das Gebäude ohne Probleme betreten. Auch eine spezielle Toilette ist auf dem Gelände vorhanden.

Die Freizeitmöglichkeiten auf und am Platz sind enorm - weiter unten habe ich einmal aufgeführt, was alles möglich ist - zur Zeit. Es wird ständig erweitert.

Nun ist das Problem, dass dieser Verein sich selbst trägt und keine großen Sprünge machen kann. Deshalb unterstützen Schulen, Jugendhilfevereine, das THW und viele andere diese Einrichtung dadurch, dass sie dieses Gelände nutzen und durch weitere Projekte.

Der THW hat als letztes Projekt z.B. die Feuerstellen im NaturCamp neu angelegt und 2 Sitz- und Tischgruppen gebaut - als Geschenk für diese Einrichtung. Diese Sachen und Projekte, können jetzt widerum alle, die das NaturCamp besuchen kommen nutzen.



Es ist noch sehr viel zu tun im NaturCamp.

Es fehlen Möbel für die Küchenhütte. Keine Unter- und Oberschränke vorhanden. Viele der Outdoorbänke- und Tische haben eine Überholung unbedingt nötig.

Die Holztrockenunterstände müssen stabiler gebaut werden. Da gibts immer mal wieder Leute, die nehmen sich einfach das Holz dort "umsonst" heraus. Dann dürfen einige Bäume umgelegt werden. Sie machen u.a. Platz für das zukünftige Sanitärhaus.



Der Prototyp der Übernachtungshütten befindet sich gerade im Aufbau. Dafür sollen auch Betten, Tische und Schränke gebaut werden.

Zur Zeit ist das Gelände sehr gut ausgebucht mit Jugendgruppen und Schulklassen. Die Zelten in mitgebrachten Zelten auf dem Gelände.

Das soll später, wenn die Übernachtungshütten einmal fertig sind, etwas komfortabler werden. Dann liegt man nicht mehr auf dem nackten und kalten Boden. Auch bei Regen sind dann alle besser geschützt.



Hier dürfen sich alle Interessierten bei mir melden. Wer mitmachen möchte beim Bau dieser Einrichtungsgegenstände, beim Bau der Hütten, zum fällen der Bäume oder für andere Tätigkeiten - ist herzlich Willkommen.

Dort können wir zusammen mit Bosch-Werkzeugen, was ich soweit da habe, flleissig werkeln. Manch einer kann den Umgang mit den verschiedensten Maschinen lernen und bekommt dabei so richtig Übung darin.

Die gebauten Möbel bekommt anschliessend der Verein. In dieser Zeit des Basteln und Werkelns (Workshops), ist natürlich für trockene Übernachtung und Verpflegung gesorgt.

Das benötigte Baumaterial wird natürlich gestellt. Mitmachen heißt die Devise

Als nächstes größeres Projekt, wird ein Sanitärhaus gebaut, wo später dann Helfer für den Aufbau immer wieder gebraucht werden. Wird aber voraussichtlich erst im nächsten Jahr soweit sein.

Die momentane sanitäre Situation ist sehr bescheiden. Wenn über 200 Schüler, Jugendliche und Erwachsene auf dem Platz sind, reicht die Anlage fast nicht aus.




Das neue Sanitär-Haus soll ausreichend Duschen - Toiletten und Waschmöglichkeit bieten.



Jetzt solls erstmal gut sein - wenn Fragen sind, werde ich in diesem Rahmen Auskunft geben.


Einige Beispiele was die Schüler- und Jugendgruppen dort so alles anstellen - natürlich unter Fachkundiger Anleitung.




Was mich persönlich dazu veranlaßt dabei mitzumachen?

Ich finde die Idee toll, anderen so eine Möglichkeit des zusammenleben, zusammen Spass haben, zusammen miteinander zu kommunizieren - egal ob körperlich zu 100 % fit oder mit Behinderungen zu geben.

Auch das für die Schüler und Jugendlichen so eine Einrichtung bereit steht ist schon eine tolle Sache.
122 ANTWORTEN 122

Munze1
Silbermitglied
Tolle Architektur beim umgedrehten Boot. Für was wird das genutzt? Küche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist fürs nächste Jahr von mir geplant. Der Verein benötigt noch welche von den kleinen Mini12ern. Da kann gerne mitgemacht werden. Bis zum nächsten Jahr habe ich die Werkstatt auf dem Platz soweit hergerichtet, dass auch im Winter dort gearbeitet werden kann.

Wenn man überlegt, dass solch ein kleines Segelboot knapp 7000 Euro kostet, lohnt sich ein Eigenbau auf jeden Fall.

Wer möchte, darf sich dann gerne beteiligen oder auch sein eigenes Boot dort bauen.
12286.attach
12287.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Bootel kann für Bastelaktivitäten, Seminare, Schulungen, Unterricht und natürlich zur Zeit für Übernachtungen genutzt werden.

Es bietet ca. 55 m² Platz, ist allseitig gedämmt und beheizbar.

Davon sollen noch 2 weitere auf den Platz kommen - da sie aber eine Menge Geld kosten, alleine schon vom Materialbedarf, sind die Pläne erst mal zurückgestellt, weil auch erst das Sanitärhaus umgesetzt werden muss.



ich habe jetzt den ganzen Tag versucht auf normalem Wege Bilder einzustellen, es geht nur so - wie jetzt. Keine Ahnung, woran das liegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Tolle Architektur beim umgedrehten Boot. Für was wird das genutzt? Küche?


Eine Küchenhütte haben wir, die noch entsprechend umgebaut und ausgestattet werden muss. Bisher hatte der Vereinsgründer keinen, der sich so reinhängt wie meinereiner.

Das soll nun aber vorangehen. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, das dieses tolle Projekt weitergeht. Es wird ja bereits Super angenommen.

Die Schulen im Umkreis fahren nicht mehr nur ins Schullandheim, sie nutzen vermehrt den Platz des Vereins und verbingen dort eine tolle Zeit.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Anmerkung zu den Übernachtungshütten --> Um dort Schränke schneller umsetzen zu können, würde ich die Holzständer dazu verwenden und fest eingebaute Schrankelemente verbauen. Vorteil --> geht schneller, weniger Beschläge für Seitenwände, Böden etc.
Nachteil --> sind nicht mehr verstellbar.


Die fertigen Schränke, werden in die jeweiligen Hütten und Räume so installiert, dass man nur nach öffnen der Tür an die Befestigungspunkte rankommt. Die Türen der Schränke bekommen Schlösser, wo mit einer Zahlenkombination der Schlüssel zugänglich wird.

Z.B. die Küchenhütte - da meldet sich z.B. eine Schulgruppe an - die bekommen den Zahlencode für einen bestimmten Küchenschrank. In diesem Schrank befinden sich Geschirr usw. für die jeweilige Gruppe. Nach beendigung des Aufenthaltes sollte alles wieder gesäubert in dem Schrank sein.

Das sind jetzt keine riesen Werte in den Schränken aber man muss doch dafür sorgen, das alles an seinem Platz bleibt. Verantwortlich ist dann der jeweilige Lehrer oder Gruppenleiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Das Bootel kann für Bastelaktivitäten, Seminare, Schulungen, Unterricht und natürlich zur Zeit für Übernachtungen genutzt werden.

Es bietet ca. 55 m² Platz, ist allseitig gedämmt und beheizbar.

Davon sollen noch 2 weitere auf den Platz kommen - da sie aber eine Menge Geld kosten, alleine schon vom Materialbedarf, sind die Pläne erst mal zurückgestellt, weil auch erst das Sanitärhaus umgesetzt werden muss.


Nur so ne idee, aber wie sieht es aus mit Spenden, vereine leben ja zum teil davon, so wie ich das über den daumen schätze sind Pro Bootel rund 2500-3000€ fällig?

Wie ich noch im THW war, haben wir oft Spenden gesammelt über so genannte "Fressgelage" (Feldküche), wir haben so art Spielfest gemacht und auch klar auf Spenden verwiesen, also da kahm Pro Familie immer gut 50-100€ oder über Firmen die dann ihre Logos und Propaganta ;-), kunt machen durften... Wir haben so mal ein Kindergarten vor der Pleite gerettet.

Und solche Freizeitpärkte für Kiddis kommen immer an! Nur mal ne idee?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hesse - so ein Bootel hat schlappe 100.000 Euro gekostet. Ich zeige mal die Bilder vom Aufbau und der Vormontage. Ein riesen Projekt war das damals.

Eine Schulklasse hat sich auch daran beteiligt - nicht an den Spenden dafür, die Vorarbeiten zum Bootel waren auch enorm. Die Fundamente das behandeln der Hölzer usw.

Hier mal die Bildbeispiele
















Über Spenden freut sich der Verein selbstverständlich immer - aber dazu darf ich hier nicht aufrufen. Will ich auch gar nicht - darum soll sich der Vereinsgründer selber kümmern.

Ich bin da mehr für die Handwerklichen Umsetzungen zuständig. Dabei fällt mir gerade ein, ich bin noch gar kein Vereinsmitglied - wieso eigentlich nicht?

Aber Danke für Deinen Hinweis - hätte ja sein können -

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahh, ok, Vereinsführung, naja die sind in der regel eh träge! Soll auch nicht deine Sorge sein 🙂

Ich sehe schon, Bau, Material, Isolierung, der Transport usw. das Kostet richtig geld, ich dachte, du und Kollegen, Helfer haben dieses ding hin gestellt, aber ich habs wirklich unterschätz....
Aber diese bilder geben schon wirklich besserren aufschluß über das Materiel, mir zu mindest, is ja nicht mein Beruf ;-).

Dachte so an den Klassichen Hüttenbau, Posten in den Boden und dann Stück für Stück aufgezogen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Material für die Übernachtungshütte, haben wir für über den Daumen 1000 Euro bekommen. War ein Freundschaftspreis vom Sägewerk. Normal hätten wir 2000 Euro zahlen müssen.

Wenn man sowas auf die Beine stellt, müssen auch entsprechende Vorschriften beachtet werden. Das macht die gesamte Geschichte dann etwas Zeitaufwendiger.

Dann sollen die verbauten Outdoorgeschichten ja auch entsprechend robust und dauerhaft sein. Da toben Kinder, Schüler, Jugendliche drin rum - ach, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn jemand als Privatmensch auch mal darin übernachten möchte, ist das jederezeit möglich. Nach Voranmeldung natürlich.

Die erste Übernachtungshütte ist übrigens schon getauft worden - weil Bosch mit Werkzeugen geholfen hat den Grundstein dafür zu legen, ist das ab sofort die "Boschhütte".

Mal schauen - vielleicht wirds ja auch noch das Boschdorf. emoticon.wink_smile.title

Das habe ich gestern erfahren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Alle Achtung,bei solchen Projekten,selbst wenn massiv Eigenleistung des Vereins dahinter steht verschlingt unsummen,allein die Matterialkosten.
Und wenn Öffendlich zugänglich die Baugenehmigungen Bauvorschriften.
Wir wollten mal dem Örtlichen Kindergarten unterstützen,sind aber darann gescheitert das die Bauvorschriften den Bau eines Baumhauses mit Rutsche und Klettergerüst nicht finazierbar machten.