Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Juni 2012: Heimwerken und Basteln mit der ganzen Familie!

Susanne
Goldmitglied


"Heimwerken und Basteln mit der ganzen Familie" ist unser Monatsthema im Juni, liebe Community!

Der 1. Juni ist Weltkindertag! Und was kann es Schöneres geben, als mit Kind und Kegel tolle Dinge zu fertigen, die allen Spaß machen?

Ob nun der Opa mit der Enkelin Geburtstagsgeschenke bastelt, die Tante mit dem Patenkind werkelt oder ob Mama und Papa mit den Kleinen den heimischen Garten zu Fußballfeld oder Naschgarten umbauen: Unter unserem Monatsmotto freuen wir uns über Eure Erlebnis- und Erfahrensberichte, über Fotos fleißiger Familien und natürlich über jede Menge Projekte zum Thema und geben Euch auch selbst einiges an Informationsmaterial an die Hand.

Und was meint Ihr: Sollten Vorschüler schon mit der Stichsäge arbeiten dürfen? Können Dreijährige schon an ihrer Zimmerdeko schrauben? Ab welchem Alter ist welches Werkzeug angebracht, und wann sollten Erwachsene auf jeden Fall noch aufpassen, mithelfen, beraten?

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wünschen Euch einen herrlichen Sommermonat Juni!

Euer 1-2-do.com Team
39 ANTWORTEN 39

bueffel
Silbermitglied
Also meine "große" darf mit ihren 5 Jahren gerne auch mal helfen, wenn der Papa wieder am bauen ist. Jedoch bekommt sie lange nicht alle sachen in die Hand und zu meinem Glück hat sie auch gehörigen respekt vor Maschinen. Also darf sie ab und zu mal beim malen und streichen helfen, sie darf mal mit der Ixo schrauben reinschrauben soweit es ihre Kraft zulässt und, wie auf dem Bild zu sehen, auch mal mit der PMF ihr Spielgerüst abschleifen 🙂
Bei meiner kleinen werde ich das ähnlich handhaben wenn sie denn interesse zeigt und in der alter gekommen ist 😉
10933.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich sebst auch drei Kinder habe, würde ich es noch nicht so früh erlauben mit solchen Sachen zu basteln, im Schulalter wäre es angebrachter, da unser Enkel schon im 2. Schuljahr ist, kam er jetzt auch in der AG- Holzbearbeitung, Es macht ihm sehr viel Freude.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da meine drei Kinder schon Erwachsene sind, kann ich nur dazu sagen, das ich meinen
Kindern früher nicht erlaubt hätte so früh schon mit solchen eigentlich gefährlichen Sachen zu bastelt, jedoch wie oben schon gesagt wurde, hatte jeder einen Holzbaukasten, einen Werkzeugkasten auch aus Holz.
finde ich erst im Schulalter gut..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im mittleren Bild sehe ich ein unsymmetrisches Gebäude. So etwas sollte man von Kindern nicht fertigen lassen. Der "Goldene Schnitt" wird heute fast nirgends mehr eingehalten. Nehmen Sie doch einfach Modelle von Gebäuden, die um 1900 gebaut wurden! Die wirken in der Regel sehr harmonisch und erfreuen den Betrachter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch meine jüngstes Projekt
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Vom-Umzugskarton-zum-Fussballthron-oder-Jana-testet-das-PFS-105-E/b...
ist mit der Hilfe von Jana entstanden,
sie hat ein neues Lieblings-"Spielzeug" 😉

mkkirchner
Goldmitglied
Also meine Tochter (9) ist regelrecht Bastelverrückt!
Dies kommt mir zwar meist sehr gelegen , allerdings habe ich auch kaum eine ruhige Minute in meiner Bastelbude da sie fast immer mitkommen will 🙂 !
Aber ich schiebe immer wieder mal ein "Kinderprojekt" ein, um ihre Triebe diesbezüglich zu stillen und auch zu fördern. Ich finde es wichtig dass man Kindern in Ihren Interessen bestärkt, und wenn es dann auch noch das Basteln ist, perfekt!

Ohne Aufsicht darf sie allerdings nichts in der Werkstatt machen. Mit mir zusammen bedient sie auch schon mal die Ständerbohrmaschiene, Dekupiersäge, Akkuschrauber , Schleifer, etc..
An andere Sägen, Bandschleifer oder Fräsen muss sie selbst Abstand halten wenn ich damit Arbeite, das ist einfach zu gefährlich, da Kinder in diesem Alter die Gefahr einfach nicht abschätzen können und auch oft nicht die Kraft haben ein Werkstück vernünftig zu fixieren.

Was sie alleine macht ist mit dem Laubsägeboden mal was Sägen und von Hand etwas schleifen, so entstand mal ein Fische-Mobile.

Werde demnächst vieleicht mal noch das ein oder andere Projekt einstellen (Von selbstgebastelten Sachen ist das Kinderzimmer voll 🙂 )

martin

mkkirchner
Goldmitglied

Bullweih
Bronzemitglied
... mal sehen ob uns etwas einfällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Sohn hat mit seinen jetzt gerade mal 6 Jahren das meiste meiner Werkzeuge bereits ausprobiert.

Nur an die ganz lauten Dinge (Flex) traut er sich (noch) nicht ran... das hat jedoch mehr mit der Lautstärke des Gerätes zu tun - er ist halt Lärmempfindlich.
...ja, er trägt Gehörschutz beim Arbeiten, ist doch eh klar...

@rogsch: je früher den Kindern der richtige Umgang mit Werkzeug gezeigt und beigebracht wird, umso weniger passiert auch!

mfg Dieter

gschafft
Platinmitglied
Nun ja... ich habe mit der ganzen Familie diesen Monat das Zimmer meiner Tochter nach ihren Wünschen aufbereitet.

Keiner meiner beiden Mädels war sich für eine Arbeit zu schade. Meine Tochter hat auch die Stichsäge und den Akkuschrauber wie ein "Profi" benutzt und meine Frau hat mit Staub und Schmutz gekämpft.

Aber es hat uns Spaß gemacht und am Ende waren alle zufrieden 🙂