Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Juni 2012: Heimwerken und Basteln mit der ganzen Familie!

Susanne
Goldmitglied


"Heimwerken und Basteln mit der ganzen Familie" ist unser Monatsthema im Juni, liebe Community!

Der 1. Juni ist Weltkindertag! Und was kann es Schöneres geben, als mit Kind und Kegel tolle Dinge zu fertigen, die allen Spaß machen?

Ob nun der Opa mit der Enkelin Geburtstagsgeschenke bastelt, die Tante mit dem Patenkind werkelt oder ob Mama und Papa mit den Kleinen den heimischen Garten zu Fußballfeld oder Naschgarten umbauen: Unter unserem Monatsmotto freuen wir uns über Eure Erlebnis- und Erfahrensberichte, über Fotos fleißiger Familien und natürlich über jede Menge Projekte zum Thema und geben Euch auch selbst einiges an Informationsmaterial an die Hand.

Und was meint Ihr: Sollten Vorschüler schon mit der Stichsäge arbeiten dürfen? Können Dreijährige schon an ihrer Zimmerdeko schrauben? Ab welchem Alter ist welches Werkzeug angebracht, und wann sollten Erwachsene auf jeden Fall noch aufpassen, mithelfen, beraten?

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wünschen Euch einen herrlichen Sommermonat Juni!

Euer 1-2-do.com Team
39 ANTWORTEN 39

Schupo01
Silbermitglied
sabolein:
selbermachen 😉 wir sind hier ja schließlich in der selbermach-community emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Danke. Toller Tipp. Meinst Du nicht vielleicht doch, solche Projekte bespricht man vorab mit dem Partner? emoticon.tounge_smile.title

Das kann man nicht alleine, nur im Teamwork - Du weißt schon: Die Biene und die Blume. emoticon.wink_smile.title

Aber das wird dem Projekt hier vermutlich nicht wirklich helfen... Hmmm...

Schupo01
Silbermitglied
Ricc:
Na mit DIY wird das nichts, da ist schon Teamwork gefragt emoticon.teeth_smile.title

Um das Thema etwas zu bereichern habe ich gerade ein Projekt für Kinder eingestellt. Das Projekt mit Kind dürfte dann morgen am Käse nagen 😉


Danke - mein Reden... Aber wieso Käse? Da verstehe ich jetzt nur Bahnhof... emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier gehts zum Bahnhof Schupo 😉

gschafft
Platinmitglied
Grundsätzlich finde ich es persönlich wichtig die Kinder so viel als möglich an jeglicher "Arbeit" beteiligen zu lassen, wenn sie Interesse zeigen.

Natürlich muss man abwägen, was man einem Kind zutraut. Wenn es körperlich in der Lage wäre eine Stichsäge zu halten und führen zu können, wenn es sich längere Zeit konzentrieren kann... warum nicht. Als Aufsicht muss jeder Handgriff des Kindes und jede Bewegung überwacht werden.

Ich hätte ehrlich gesagt mehr Bedenken wenn ein kleines Kind an einer Ständerbohrmaschine die ersten "Übungen" macht... aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung und sein eigenes Bedenken zu den unterschiedlichen Werkzeugen haben.

Ebenso wichtig ist aber, dass man ein Kind zwar in der Handhabung des Werkzeuges überwacht und hilfreiche Tipps gibt, aber letztendlich das Kind selber, auch mit kleinen Fehlern (z.Bsp. mit der Laub- oder Dekupiersäge neben der Linie sägen lässt), werkeln lässt.
Wenn das Kind diese Fehler erkennt ist es pädagogisch wertvoller, als wenn Mama und Papa dem Kind durch ständiges "Verbesserungsnörgeln" den Spaß und das Selbstbewusstsein nehmen.

Und es ist halt nun mal so, dass Kids eine Dekupiersäge spannendern finden, als eine Laubsäge. Trotzdem wäre zumindestens der Start mit der Laubsäge und einem Stück Schleifpapier nicht schlecht, damit ein wenig "Grundkenntnisse" und das Gefühl für das Material gewonnen wird.

Meine Enkeltochter darf, wenn es mal in den Keller zum Opa kommt, alles anfassen, halten und auch mal einschalten. Irgendwann wird meine Enkeltochter auch mal "selber machen" wollen... und da sage ich nicht nein 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Wenn mir jetzt noch Jemand verrät, wo ich die Kiddies zum Basteln her bekomme?


Suche da auch ne Lösung. 😉


sabolein:
selbermachen 😉 wir sind hier ja schließlich in der selbermach-community emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Stimmt, wir üben kräftig. 😉 🙂

Brutus
Platinmitglied
Zum Basteln bekomme ich höchstens noch meine Jüngste aber das bedarf langer Überredungskunst, hier bei uns wird wenn dann mehr gemalt oder gezeichnet. Da sind mehr die Freunde im Kopf.
Aber wer weiß, wenn mal die richtige Idee kommen sollte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da unsere Kinder aus dem Haus sind, basteln wir (meine Frau und ich), allein. Macht auch Freude - mir besonders, wenn die liebe Gattin sich am werkeln beteiligt.

Sie bastelt ja mehr dekoratives, was man so an die Tür oder ins Fenster hängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Jana übernimmt bei mir unheimlich gerne das Schleifen mit dem PMF 180
oder aber das Schrauben mit dem IXO (den hält sie vom ersten Moment an, für ein "Kinderwerkzeug";))
Ansonsten würde sie gerne an die Dekupiersäge, seit sie 3 ist, da habe ich sie aber drauf vertröstet, dass sie es darf, wenn sie dann in die Shcule geht (am 8.8. ist es soweit :))

Jonas hat von frühesten Zeiten an Nägel in alle möglichen Holzreste gehämmert,
und ab und dann hilft er seiner Schwester beim Schleifen, aber meist ist der Fußball wichtiger 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
......Ich hätte ehrlich gesagt mehr Bedenken wenn ein kleines Kind an einer Ständerbohrmaschine die ersten "Übungen" macht... aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung und sein eigenes Bedenken zu den unterschiedlichen Werkzeugen haben.....


Ich denke, Du beziehst Dich damit auf meine Bilder.
Dazu muss ich natürlich sagen, dass es nicht ihre ersten Übungen sind. Das wichtigste ist für mich aber, dass wichtige Grundsätze beachtet werden müssen. Wie wir sicher selber alle wissen, passieren Unfälle fast immer aus Unwissenheit, Schussligkeit und Selbstüberschätzung. Darum ist mir sehr wichtig, unserem Kind die Maschine zu erklären und auch auf alle Gefahren hinzuweisen. Darum weiß sie, wo der Notausschalter ist und was passieren kann, wenn man mit den Haaren ins Futter kommt. Die bildliche Vorstellung gefiel ihr zwar absolut nicht, aber es schadet nie Respekt vor einer Maschine zu haben.

gschafft
Platinmitglied
Ricc:
Ich denke, Du beziehst Dich damit auf meine Bilder.
Dazu muss ich natürlich sagen, dass es nicht ihre ersten Übungen sind. Das wichtigste ist für mich aber, dass wichtige Grundsätze beachtet werden müssen. Wie wir sicher selber alle wissen, passieren Unfälle fast immer aus Unwissenheit, Schussligkeit und Selbstüberschätzung. Darum ist mir sehr wichtig, unserem Kind die Maschine zu erklären und auch auf alle Gefahren hinzuweisen. Darum weiß sie, wo der Notausschalter ist und was passieren kann, wenn man mit den Haaren ins Futter kommt. Die bildliche Vorstellung gefiel ihr zwar absolut nicht, aber es schadet nie Respekt vor einer Maschine zu haben.


Hallo Ricc,

Ne, ne... das war kein Bezug auf deine Bilder... mit der Ständerbohrmaschine habe ich mal in der Ausbildung schlechte Erfahrungen gemacht und das steckt hinten im Kopf fest.

Ansonsten sehe ich es absolut ebenso wie du es in deine Beitrag geschrieben hast...