Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunst Mobile

kesart
Alter Hase
Meine Kunstgruppe wird ein großes Art Mobile ca. 5 m durchmaß bauen, auf den Mobile werden 12 Styropor-Würfeln 30x30x30 cm hängen.
Zum Aufhängen brauche ich eine Gewindestange diagonal durch die Würfel (siehe Image).
Mein erster Gedanke ist mit einen langen von beide Ecken ca. halb durch zu bohren und dann zu die Gewinde Stange vorsichtig durchdrucken.

Hat jemanden eine besseres Idee wie ich dass loch genau Ecke zu Ecke bekommen ?
57450.attach
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Die Bedenken kann ich nachvollziehen, man kann ja testen - mehr oder weniger Hitze.

Oder: Könnt Ihr Schweißen? Auf eine Gewindestange 8mm einen 9 mm Bohrer schweißen und so einen langen Bohrer herstellen. Da würde es aber vielleicht auch genügen, die Gewindestange einfach flachmeißelförmig anzuflexen wie oben beschrieben. Das Problem ist aber immer die untere Ecke, die leicht ausbrechen kann.

Ganz andere Idee: Mit einem Styroporschneider den Würfel in zwei Pyramiden schneiden, mit Cuttermesser Kanal für die Gewindestange schneiden und dann mit Styroporkleber wieder zusammensetzen. Den Styroprschneider könntest Du selbst mit Draht und Trafo bauen, hier wurde der eine oder andere schon als Projekt beschrieben.

Wer macht die Würfel? Könnte der Lieferant diese nicht gleich halbieren? Oder bohren?

Hazett
Silbermitglied
da jetzt auch das ges. " ART of Objekt " ... zu sehen ist... kann ich mir gut vorstellen, das hier auch verschiedene KUBEN untereinander
gehängt werden .... u.U. auch wechselweise mit bereits vorhandenen Kugeln ?
Von der Festigkeit würde ich auf max. M5 für die Gewindestange gehen, welche durch den Würfel...DIAGONAL.. durch muss !
bei dem Gewicht reicht auch ein dünnes Nylon-Seil ( z.B. )
bei der Bohrung hätte ich keine Bedenken... diese auf einer Aufnahme ( mit Führung.. beide Seiten ) von Hand eine zu bohren.... selbst wenn
im Würfel der Durchgang in der Mitte mehrfach nachgesetzt werden muss... von Außen sieht man davon nix !
eventuelle Ausbrüche an den beiden Bohrstellen... mit Styropor-Krümeln und wasserfesten Ponal-Leim kleben... hält besser als der Original-Werkstoff !
Frohes SCHAFFEN.... und schöne Osterfeiertage !

Stromer
Goldmitglied
Ich würde 6 mm Moniereisen /Betonstahl (https://www.ebay.de/itm/131940842279 ) nehmen, mit einem Gasbrenner erhitzen und dann durchstecken. Wenn dann immer noch Unsicherheit herrscht, ließe sich auch ,wie Du schon geplant hattest, von der gegenüberliegenden Seite das Loch dann "durchschmelzen". In der Mitte ist es ja dann nicht so wichtig, falls sie dort nicht genau getroffen wird, ließe sich noch korrigieren.
Wie schon gesagt eine 3flächige Vorrichtung bzw. Halterung bauen, darin den Würfel auf die Spitze stellen und von oben den heißen (glühend?) Eisenstab durchdrücken. Dann kann auch der Loch-Durchmesser passend vergrößert werden.

Und noch ein Vorschlag, wenn Dir bisheriges immer noch nicht geholfen hat:
Mit einem Styroporschneidedraht von oberer Spitze bis zur unteren Spitze durchschneiden, den Platz für den Befestigungsstab freilegen, Stab einkleben und die 2 Hälften wieder zusammenkleben. Ob evtl. auch nur bis zur Hälfte geschnitten sich dann der Stab einfügen läßt müßte getestet werden. Da die Flächen eh noch gestaltet werden, kann man die Schnittkanten überkleben oder ausspachteln.

Stromer
Goldmitglied
Ich frage mich gerade, warum da überhaupt ein Stab durchgehen soll? Unter dem Würfel kommt doch laut der Skizze scheinbar nichts.
Was würde dagegen sprechen eine Art Korkenzieherdraht in den Würfel zu drehen.
Der Würfel hängt doch sowieso nur an der Spitze und wird sich automatisch durch die Schwerkraft ausrichten.

und so wird das gemacht:

57498.attach57497.attach

ah, desshalb
kesart:
Danke aber das Loch muss ganze durchgehen, damit die Cubes später verwendet werden können, um z.B. sie übereinander zu montieren


Wenn die Wendel richtig verankert sind, dürfte auch von 2 Seiten die Geschichte hintereinander halten.

kesart
Alter Hase
Danke für euer Vorschläge.
Entschuldigung, dass ich nicht antwortete, aber ich war damit beschäftigt, mein Badezimmer zu renovieren.
Wie auch immer, ich habe eine Form mit Sperrholz-Reststückchen gemacht und ein Stück Alu Winkel an einer Ecke als führungsschienen für den Bohrer angebracht.
Ich kann den Würfel drehen und von zwei Seiten mit eine 8 mm 50 lange bohren. Es hat super geklappt
(Siehe Images)
57597.attach57598.attach57599.attach

Janinez
Diamantmitglied
bin gespannt, wie es fertig aussicht

Stromer
Goldmitglied
Danke für die Rückmeldung. Ok, wenn es klappt, bin ich auch auf das Endergebnis gespannt.