Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klangspiel / Windspiel aus Holz

Bastelkeller
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich habe eine Projektidee die ich mit meinen Kids umsetzen möchte.
Es soll ein Klangspiel / Windspiel aus Holz für unsere Terasse werden.
Ähnlich wie dieses Bosch Projekt siehe hier!
Es muss jedoch nicht zwingend Bambus sein und auch nicht zwingend rund.
Als Werkstoff bevoerzuge ich Holz - es soll also nicht aus Metall sein.
Meine Frage: Hat jemand einen Tipp welche Holzarten einen schönen Klang besitzen?
Gerne bin ich auch für Ideen zur Umsetzung offen was Form oder Art angeht. Habt Ihr alternative Materialvorschläge (außer Metall?)

Ziel ist ein nicht "schepperndes" Klangspiel das aktiv von meinen Kindern (5 1/2 und 7) mitgestaltet werden kann. Juniors Schnitzmesser darf hier gern zum Einsatz kommen.
Also liebe Community - Jetzt seid Ihr dran: Welche Ideen könnt Ihr hier einfließen lassen?

Grüße aus dem Bastelkeller von
Jochen
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
ich nutze das Internet zwar auch, aber zuerst versuche ich für alles Ideen in meinem Hirn zu finden und dann bemühe ich evtl. erst das Internet.......................danke Jochen........

Muldenboy
Goldmitglied
gib mal bei google "Orgelpfeifen aus Holz" ein, da siehst Du die Quadratischen Röhren

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du einen Frästisch hast geht es noch einfacher.Du schneidest Dir verschieden starke Kanthölzer quadratisch zu.Dann trennst Du sie in der Mitte durch.Mit einem Rundnut-Fräser fräst Du der Länge nach eine Nut.in beide Hälften.Dann leimst Du die zwei Hölzer zusammen.Durch den verschiedenen Querschnitt und der Länge der Hölzer kannst Du dein Glockenspiel stimmen.

Janinez
Diamantmitglied
Er kann in Kanthölzer auch verschiedene Löcher reinbohren - somit kann er auch versch. Töne bekommen.......................

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe mir auch gerade mal Gedanken gemacht und bin auf Holunder gekommen. Die Hölzer kann man doch so schön aushöhlen, da sie nur mit diesem weißen schaumähnlichen Zeugs gefüllt sind. Inwieweit das Holz eine gewisse Härte aufweist, kann ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Aber für Kinder ist es bestimmt eine schöne Beschäftigung und vor allem man kann verschieden dicke Hölzer nehmen, wegen dem Klang.
Ich weiß nur noch, dass wir als Kinder den Holunder gerne als Blasrohr genommen hatten, gerade weil er sich so schnell und einfach aushöhlen ließ.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt und Pfeifferl haben wir auch daraus gemacht............................................