Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderfreundlicher Gartenteich mit Bachlauf?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Ihr,

ich hoffe ich kann mal meine Frage hier loswerden und bekomme ein paar gute Ideen von Euch, da sie mir im Moment leider ausgehen.

Derzeit haben wir im Garten einen mittelgroßen Gartenteich mit einem ca. 1 m. langen Bachlauf.
Unsere Tochter kommt relativ gut damit klar, da sie bald 3 Jahre wird. Im Mai bekommen wir unser zweites Kind und ich würde den Teich gerne umgestalten ( kleiner und kindersicherer )
Habt Ihr Ideen, wir wir das umsetzen können ?? Mein Mann mag das Wasserplätschern gerne, also kommt nur ein kleiner Teich nicht in Frage.
Ich würde gerne etwas schönes für die Kinder haben, da sie auch gerne mit Wasser spielen....

Ich freue mich schn auf neue Ideen und Anregungen. Evt. sogar mit Links, oder Bildern oder sogar Anleitung ?!! Das wäre toll

viele Grüße
Anja
16 ANTWORTEN 16

Susanne
Goldmitglied
Liebe Anja,

jaja, wir Eltern…… Euren schönen Teich/Bachlauf würde ich auch nicht zumachen. Er ist einfach zu hübsch, und letztlich können ja auch kleine Schiffchen darauf fahren, und so weiter… Es wär einfach zu schade.

Auf der anderen Seite können Kleinkinder ja theoretisch schon in einer Pfütze ertrinken, weil ein Lähmungsreflex einsetzt, sobald das Gesichtchen im Wasser ist.. Und nee, sowas muss man eben einfach vermeiden.

Es macht zwar keinen Sinn, Kinder von allem fern zu halten. Denn wenn sie alt genug sind, zu lernen, wie man mit solchen Dingen umgeht, sollte man ihnen das auch ermöglichen.
Aber bis dahin… zumal ja auch noch ein Baby unterwegs ist - würde ich Teich und Bachlauf gnadenlos einzäunen.
Denn was hat man sonst vom eigenen Garten, wenn die Kinder nicht mal einen Moment lang unbeaufsichtigt spielen dürfen? (Und der "Großen" die Verantwortung für das Geschwisterchen aufzubürden, kann ja auch eine Überforderung sein.)

Ich würde daher, wie gesagt, Teich und Bachlauf einzäunen. Und den Zaun in ein paar Jahren dann wieder entfernen.

Liebe Grüsse,
Susanne

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Susanne,

ich glaube wir machen ihn auch nur etwas kleiner, da er für den Rest des Garten relativ groß wirkt und wir ja auch noch eine Gartenhütte in den Garten stellen wollen, daher ist es nicht nur ein optischer Aspekt.
Ganz weg machen wollten wir auch nicht, da Kinderhände sehr gerne mit Wasser spielen. Dachte nur, es gäbe vielleicht schöne Alternativen, die nett anzusehen sind und wirklich auch für unbeaufsichtigte Kinder. Vielleicht google ich noch mal ein wenig. Dachte eher an so eine Art Spring- oder Gartenbrunnen mit Kugeln oder ähnliches.

Mal schauen wie wir uns entscheiden, ich werde aber mal berichten wie es weitergeht.

viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einzäunen des ganzen Bereichs geht natürlich in jedem Fall und dass du was unternehmen möchtest verstehe ich auch voll und ganz. Als wir noch in einer Wohnanlage wohnten, hatte eine Partei auch einen kleinen Teich gehabt und ihn mit einem Hasengitter umzäunt. Einfach Pfosten in die Erde und das Gitter draufgenagelt. Ist optisch kaum aufgefallen. Aber für die Kinder ist es eine zusätzliche Gedankenstütze, dass sie nicht versehentlich zu weit gehen, auch wenn sie wissen, dass sie es nicht dürfen.

Auf der anderen Seite gefällt mir dein Wasserlauf sehr gut und wir alle wissen, wie sehr Kinder das Wasser lieben. So eine Rinne in der man Schiffchen fahren lassen kann, und mit den Füßen und Händen drin rumpatschen.

Lass den Wasserlauf und lenke ihn den flachen Teil mit den Trittsteinen, dafür kannst du den eigentlichen Teich trockenlegen - eine Sangrube draus machen vielleicht 😉 -

Solange du die Wassertiefe unter 10cm hälts kann nichts passieren - habe ich zumindest mal gelesen. Mir erscheint das logisch, denn wenn sie Gesicht voran ins Wasser fallen, hauen sie sich die Nase an und rappeln sich brüllend wieder auf und wenn sie auf dem Rücken zu liegen kommen, geht das Wasser nicht bis zum Gesicht - siehe Susannes Kommentar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Zaun ist die einzige Lösung, ich mußte auch einen bauen, werden ihn aber bald wieder einreißen können..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Anja,

ich würde hier weder einen Zaun noch ein Netz anbringen. Sieht dann einfach nicht mehr schön aus (zumindest in meinen Augen). Ich würde den Bachlauf etwas dezenter gestalten. Du sagtest doch, daß Euer Garten nicht sehr groß ist, oder? Auf dem Bild sieht der Bachlauf jedoch äußerst wuchtig aus. Vielleicht anstelle der großen Steine große Kiesel verwenden.

Den Teich sieht man auf dem Bild vor lauter Pflanzen gar nicht. Welche Abmessungen hat er denn?

Es gibt doch relativ niedrige Pflanzen mit Dornen. Diese würde ich in so einer Breite vor das Ganze pflanzen, daß ein Erwachsener mit einem großen Schritt gerade noch drüber kommt. Der 3-jährigen zeigt man, daß diese Pflanzen weh tun. Für das Baby besteht ja jetzt noch kein Handlungsbedarf und später wird es sich auch nicht gern weh tun.

Gruß Conny

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cogamath:
Hallo Anja,


Es gibt doch relativ niedrige Pflanzen mit Dornen. Diese würde ich in so einer Breite vor das Ganze pflanzen, daß ein Erwachsener mit einem großen Schritt gerade noch drüber kommt. Der 3-jährigen zeigt man, daß diese Pflanzen weh tun. Für das Baby besteht ja jetzt noch kein Handlungsbedarf und später wird es sich auch nicht gern weh tun.

Gruß Conny


Hallo,
sicherlich kommt ein Erwachsener über niedrige Dornengewächse. ABER Kinder langen einfach auch dornige Pflanzen an und da kann man 5mal "NEIN das tut aua" sagen - sie müssen es selbst probieren.
Von daher rate ich von dornigen niedrig Gewächsen ab. Mach mal den Selbstversuch mit einem Kaktusstachel im großen Zeh - und dann stelle dir vor, du musst die Entfernung bei einem Kind machen... Viel Spaß dabei...

Ich würde den Gartenteich mit Gräsern (z.B. Indian Summer) bepflanzen und zwar so dicht, dass die tiefe Stelle nicht mehr "gefährlich" ist.

Viel Spaß beim bepflanzen

Condor123
Gute Seele
Um nochmal aufs Gitter zurückzukommen:

Man kann die ganze Angelegenheit auch etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche anbringen- damit ist sie optisch verschwunden und der Teich trotzdem sicher.