Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzräder nachträglich gummieren - geht das?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe ein Holzspielzeug gebaut, welches auf reinen Holzrädern steht.
Auf Teppich, PVC und anderen weichen Belägen läuft es ohne Probleme, aber auf glatten Böden, wie Parkett, Fliesen etc. nicht.
Da bleiben die Räder einfach stehen, also wenn diese Arbeit verrichten müssen.
Schaut natürlich blöd aus....emoticon.cry_smile.title
Die Räder haben 43 mm im Durchmesser (Buche) und sind nicht mehr leicht ausbaubar, also man müsste alles wieder trennen, was man verklebt hat.
Jetzt habe ich die Frage, ob man da irgendwie einen Gummi auf die Laufflächen kleben kann, und ob das was bringt.
Ein Streifen Moosgummi mit Heißkleber fixiert wird vermutlich nicht lange halten, oder?
Es gab doch mal diese Antirutschsocken, wo man selbst ein Muster unten drauf zeichnen konnte, aber da fällt mir nicht ein, wie der Gummi dafür geheissen hat.
Fensterdichtung wäre mir eingefallen, aber dann mit welchem Kleber?
Fällt Euch zu diesem Problem was ein, was mir weiterhelfen könnte?
17 ANTWORTEN 17

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich werde am Abend das Ding mal zerlegen und die Sache mit dem Fahrradschlauch probieren. Erscheint mir am vernünftigsten und am ungefährlichsten

Stromer
Goldmitglied
Wie wäre es mit flüssigem Gummi. Der wird wie Farbe aufgetragen oder nur getaucht. z.B. als Antirutschgriff an Zangen etc. >>>(z.B. v. Amazon)
56142.attach

Hazett
Silbermitglied
Schau doch mal beim Baumarkt oder Sani-Handel nach passenden Flachringen ( vom Syphon-Ersatzteile z.B. ), welche da stramm drauf gehen... HATTU da eine
Lokomotive gebaut ? wo sich das Kolben-Gestänge auf glattem Parkett nimmer mit bewegt ...?
Beim Fahrradschlauch erst die Holzseite ... lüften lassen... dann den Schlauch... dünn Flicken- Kleber drauf und anlegen !
Gruss...
sehe gerade oben den Flüssiggummi... wäre ne gute Lösung... nur bekommst das Zeug nicht mal eben um die Ecke !

Hoizbastla
Diamantmitglied
Lokomotive? Das wäre cool! Aber leider ist es nir ein kleines Nachziehspielzeug.... aber Lok hätte was.... hat da wer eine Vorlage? Das wäre absolut cool, wobei ich hatte eine kleine auf der Modelleisenbahn, muss die mal fotografieren....
Danke @Hazett jetzt hab ich nen optischen Ohrwurm... aber die Idee ist geil

Hazett
Silbermitglied
Schau einfach mal bei Tante Google... unter ..Modelleisenbahn aus Holz... da sind schon coole Gespanne dabei... auch mit
entsprechender Gleisbreite ( Garten geeignet ! )
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Mein erster Gedanke war zwar auch Fahrradschlauch, aber da Du die Räder Wartungsunfreundlich verbaut hast: Sugro. Das Zeug ist viel zu teuer, aber es wird Gelartig aus der Tube aufgetragen, haftet angeblich auf fast allem und gummiert (Marketingsprech, keine Materialwissenschaft) somit alles mögliche rutschsicher oder polsternd oder sonstwas.
Und es gib in YT auch Anleitungen zum Selbermischen aus Haushaltschemikalien. Flüssiggummi (wie von Stromer genannt) oder Plastidip dürften dünnere Schichten ergeben, die vielleicht etwas glatter sind.

@Rainerle: meinen Fahradschlauch hat Uhu nicht geklebt.

Aber: wenn Du einen Streifen Fahrradschlauch um die Räder wickelst kannst Du ihn doch mit der Vulkanisierflüssigkeit aus dem Reparaturset (gibts übrigens auch einzeln zu kaufen) kaltverschweißen

Hoizbastla
Diamantmitglied
So Nachtrag: habe die Fahrradschlauch Version verbaut, musste zwar alles wieder vom Kleber befreien, also runter schneiden, aber dann ging es Ratz fatz! Und der von mir verwendete Uhu war der strong, mit mit haben die Schläuche super schnell gehalten

Agibln
Grünschnabel
Tolle Idee mit der Eisenbahn. Das sollte der Renner beim nächsten Kindergeburtstag werden. 🙂