Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzeisenbahn (Brio) DIY

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne den Brio-Schienenpark meiner Jungs um eigene Teile erweitern. Hat jemand von euch schon einmal solche Holzschienen selber hergestellt bzw hat wer eine Idee wie man an dieses Vorhaben ran gehen könnte?
Wichtig sind mir dabei möglichst einfach parallele Nuten fräsen zu können. Kurventeile würde ich vorerst außen vor lassen...

danke
Simon
16 ANTWORTEN 16

Munze1
Silbermitglied
Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt in den USA Fräsersets dafür, die sowohl die Schienen wie auch die Zapfen fräsen.
Kompliziert wird es bei Weichen oder Kreuzungen. da müsste man auf eine Lehre und Kopierring zurückgreifen.
Habe letzte Woche eine bei Aldi gekauft, natürlich nicht Brio, aber viele Gleise dabei, Brücken, Weichen und eine batteriebetriebene Lok, und das für 19,99 Euro. Da rentiert selbermachen fast nicht mehr, wobei der Reiz bestehen bleibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema hat mir, nicht ganz uneigennützig, keine Ruhe gelassen. Im NEtz bin ich auf die folgende Anleitung gestossen: http://oldshop.electronsmith.com/content/creating-wooden-train-track-0

Ich werde das eventuell über die Feiertage mal ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke fuer den Link. Die Seite selbst hatte ich schon gefunden, nur die detailierten Erklärungen hatte ich nicht gesehen...
Sobald man Frästisch fertig ist, kann ich mit dem Bau der Schienen starten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=Sobald man Frästisch fertig ist, kann ich mit dem Bau der Schienen starten 😉

nene, erst den Frästisch hier zeigen, dann schienen bauen, dann Schienenbau hier zeigen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Simon,

hab bis jetzt noch keine Schienen gebaut, aber ist in Planung.

Meine geplante Vorgehensweise ist folgende:
Bestehende Schiene auf das gewünschte Material zeichnen. Gleich mehrere mit etwas Abstand nebeneinander. Danach grob mit der Stichsäge aussägen.
Die genaue Form mittels Bündigfräser kopieren.
Den Zapfen und die Nut mittels Bohrer und Stichsäge bearbeiten.
Für die Nut, die Oberfräse in den Frästisch einspannen und den Abstand der Führungsnut zum Anschlag einstellen.
Als letzten Schritt die Kanten ein wenig Runden.

Kannst ja mal Rückmeldung geben, wie Du es letztendlich umgesetzt hast.

Gruss
Thiemo

GuentherFr
Silbermitglied
ThiemoLatty:

Meine geplante Vorgehensweise ist folgende:
Bestehende Schiene auf das gewünschte Material zeichnen. Gleich mehrere mit etwas Abstand nebeneinander. Danach grob mit der Stichsäge aussägen.
Die genaue Form mittels Bündigfräser kopieren.
Den Zapfen und die Nut mittels Bohrer und Stichsäge bearbeiten.
Für die Nut, die Oberfräse in den Frästisch einspannen und den Abstand der Führungsnut zum Anschlag einstellen.
Als letzten Schritt die Kanten ein wenig Runden.


Das mit dem Bündigfräser kann ich mir eigentlich nur bei den Kurven vorstellen, bei den geraden Teilen, würde ich, wie viele hier schon geschrieben haben, erst in die gewünschten Maße bringen und dann die Nuten fräsen.

Die Verbindungsstücke wirst du mit dem Bündigfräser gar nicht hinbekommen, da die Radien zu groß sind.

nirosta
Bronzemitglied
Auch wenn Selbermachen für Heimwerker immer sehr reizvoll klingt, in diesem Fall würde ich auch eher zu den Originalen Schienen aus dem Handel greifen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kosten diese so um 1 Euro. Die Zeit die man sich für die Lösung des Problems und die Herstellung der Schienen spart, kann man dann schon wieder im gemeinsamen Spiel mit den Jungs investieren. Ganz davon abgesehen, lohnt sich das finanziell meines Erachtens nicht, wenn man nicht in die Serienproduktion einsteigen will. 🙂