Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken mit Kindern [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
46188.attach

In meiner Kindheit hat mein Vater mit mir einen Drachen gebaut. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil ich die Schnur, nach dem Absturz in einen Baum, wieder entwirren musste.

Man sagt ja, wenn sich das Kind für das Heimwerken interessiert, sollte man es ruhig mit einbeziehen und die Arbeitsweisen sowie die Werkzeuge erklären. Je nach Alter des Kindes versteht sich. Neben Holz bieten sich eine Vielzahl von Materialien zum Basteln an: Eicheln- und Kastanien für Figuren und Tiere, Steine zum Bemalen und Dekorieren, Eier zum Färben und Bemalen vor allem zu Ostern und natürlich Papier für Flieger und Falttechniken.

Basteln und Heimwerken soll ja in erster Linie Spaß machen. Das Ergebnis steht da eigentlich im Hintergrund. Aus der Sicht der Erziehung bringt das für die Knirpse: Schulung der Feinmotorik, Förderung der Konzentration und der Ausdauer.

Was denkt ihr, ab wann sollte man die Kinder mit in die Werkstatt nehmen?
Habt ihr Ideen bzw. kleine Projekte, was man mit Kindern alles basteln könnte? Was sind Grundtechniken, die man zu Beginn erlernen sollte?
Wie führt man Kinder am sichersten ans Basteln oder Werkeln?
Welche Rolle spielt der Kindergarten, Hort, die Vorschule oder der Werkenunterricht?

Habt ihr Projekte eurer Kinder und Enkel, die ihr uns zeigen wollt?

Den passenden Projekt-Wettbewerb zum Thema findet ihr hier Wettbewerb.
108 ANTWORTEN 108

Daisy1905
Silbermitglied
Aber mein Neffe sägt jetzt nicht mehr, hat keine Lust dazu, er mag lieber Bohren und zusammenschrauben

Janinez
Diamantmitglied
meine Nachbarn haben 5 linke Hände, da kommen die Buben immer zu mir und ich lass sie mitarbeiten so gut es geht.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daisy1905:
Aber mein Neffe sägt jetzt nicht mehr, hat keine Lust dazu, er mag lieber Bohren und zusammenschrauben


Gut, sie zwingen ist natürlich das falscheste was man nur machen kann. Es kommt darauf an wie alt sie sind, dann könnte man sie vielleicht noch mit sanften Druck in die richtige Richtung bringen, oder?

Wie kann man die Kinder motivieren?

Janinez
Diamantmitglied
man lässt sie zuschauen, wenn man was macht, die kommen schon von alleine......................

Daisy1905
Silbermitglied
Ich kann meinen Neffen nur motivieren , wenn ich zum Beispiel komm wollen wir ein Geschenk für die Mama oder Oma basteln? Wegen dem Wettbewerb habe ich Ihn einfach gefragt, ob er Lust hat mitzumachen und er hat ja gesagt. Ich lass Ihn dann die Sachen machen die er am liebsten macht, das funktioniert in der Regel ganz gut.(Siehe meine Blumenkästen).
Alpenjodel:
Gut, sie zwingen ist natürlich das falscheste was man nur machen kann. Es kommt darauf an wie alt sie sind, dann könnte man sie vielleicht noch mit sanften Druck in die richtige Richtung bringen, oder?

Wie kann man die Kinder motivieren?

Daisy1905
Silbermitglied
Er kam sogar auf die Idee die 1.Windmühle zu renovieren, aber leider kann ich das im Moment nicht machen,

Janinez
Diamantmitglied
Wir bauen derzeit in der Ankleide meines Sohnes neue Schränke ein und die Kleine will auch bohren und hämmern, die sind neugierig, wollen helfen...........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Wir bauen derzeit in der Ankleide meines Sohnes neue Schränke ein und die Kleine will auch bohren und hämmern, die sind neugierig, wollen helfen...........................


Ja und was machst du da? Helfen wollen und helfen können, dazwischen liegen ja Welten.
Stelle mir das gerade bei mir vor. Bin gerade dabei und säge, schraube und bohre an einem Projekt und der kleine steht mir dabei ständig im Weg. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Was dann???????????

Maggy
Diamantmitglied
Was dann? Ich mach das immer so, daß ich ein anderes Stück Holz meinem Enkel gebe und sag, daß das ein ganz wichtiges Ergänzungsstück sei, dann darf er da in vorgebohrte Löcher Schrauben rein drehn. Er sitzt dann in irgendeinem Eck und ist schwer beschäftigt und stört nicht. Ich such mal ein Foto raus das ich davon gemacht hab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Was dann? Ich mach das immer so, daß ich ein anderes Stück Holz meinem Enkel gebe und sag, daß das ein ganz wichtiges Ergänzungsstück sei, dann darf er da in vorgebohrte Löcher Schrauben rein drehn. Er sitzt dann in irgendeinem Eck und ist schwer beschäftigt und stört nicht. Ich such mal ein Foto raus das ich davon gemacht hab.


Maggy, du bist der burner. emoticon.smilie_schild-danke.title